AL Fluid - Die zweite
-
- Beiträge: 803
- Registriert: 03.09.2007, 14:40
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
AL Fluid - Die zweite
Ich habs ja über den Jahreswechsel schon angedeutet, dass ein neues Projekt ins Haus steht.
Jetzt ist zumindest erst mal Zeit für nen kleinen Teaser.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an Julian für die problemlose Abwicklung, auch wenn es sich meinerseits was gezogen hat.
Wie der Rahmen vorher aussah, wisst ihr oder könnt nachsehen.
Als erstes kam er ganz klar zum Entlacken. Denn selbst unter der weißen Lackierung war durchzusehen, dass noch mal ein Schweißer ran muss.
Das Einiges zu tun sein wird war klar. Wieviel dann doch wird sich endgültig nächste Woche rausstellen, da geht der Rahmen zum Schweißer.
Ich wollte noch warten bis ich mir über den LRS im Klaren bin, damit hinten gleich für die richtige Einbaubreite gesorgt werden kann. Die 105mm jetzt sind, öhm, mager.
Lange hab ich hin- und her überlegt, aber egal welche Farbkombi, Anzahl Speichen, was auch immer, irgendwie gab es das alles schon mal. Und meiner Meinung nach hat dieser Rahmen durchaus was ausgefallenes verdient.
Als dann in der Bucht ein Sachs Aluguss LRS in 24" für nen schmalen Taler angeboten wurde, hab ich zugeschlagen.
Nach 2 Wochen hab ich ihn jetzt auch hier und das VR mal hinten rein gehängt.
In nem anderen Fred hatte ich schon mal gefragt wegen Aluguss schweißen - Wolfsmilch hatte das ja grandios inszeniert - allerdings bin ich nach der ersten Stellprobe der Meinung, dass die Felgenbreite auch so anständig ausschaut und ich, zumindest erst mal, keine breiten Felgen drauf zimmere.
Genug Gelabere, hier der versprochene Teaser:
Farbkonzept steht noch absolut nicht. Im Moment gefällt mir dieser Alu Raw Look recht gut.
Gabel wird Custom. Da ist der Micha von M-Customs schon dran. Das soll dann in etwa in diese Richtung gehen:
- bloß mit nur einer Feder.
Ziel ist bis Ende März/Anfang April einen fahrbereiten Zustand zu haben. Danach wird wohl sonst wegen Studium bis in den Sommer rein nichts werden.
Also: Gespannt bleiben
Sonnige Cruise Arndt
Jetzt ist zumindest erst mal Zeit für nen kleinen Teaser.
An dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an Julian für die problemlose Abwicklung, auch wenn es sich meinerseits was gezogen hat.
Wie der Rahmen vorher aussah, wisst ihr oder könnt nachsehen.
Als erstes kam er ganz klar zum Entlacken. Denn selbst unter der weißen Lackierung war durchzusehen, dass noch mal ein Schweißer ran muss.
Das Einiges zu tun sein wird war klar. Wieviel dann doch wird sich endgültig nächste Woche rausstellen, da geht der Rahmen zum Schweißer.
Ich wollte noch warten bis ich mir über den LRS im Klaren bin, damit hinten gleich für die richtige Einbaubreite gesorgt werden kann. Die 105mm jetzt sind, öhm, mager.
Lange hab ich hin- und her überlegt, aber egal welche Farbkombi, Anzahl Speichen, was auch immer, irgendwie gab es das alles schon mal. Und meiner Meinung nach hat dieser Rahmen durchaus was ausgefallenes verdient.
Als dann in der Bucht ein Sachs Aluguss LRS in 24" für nen schmalen Taler angeboten wurde, hab ich zugeschlagen.
Nach 2 Wochen hab ich ihn jetzt auch hier und das VR mal hinten rein gehängt.
In nem anderen Fred hatte ich schon mal gefragt wegen Aluguss schweißen - Wolfsmilch hatte das ja grandios inszeniert - allerdings bin ich nach der ersten Stellprobe der Meinung, dass die Felgenbreite auch so anständig ausschaut und ich, zumindest erst mal, keine breiten Felgen drauf zimmere.
Genug Gelabere, hier der versprochene Teaser:
Farbkonzept steht noch absolut nicht. Im Moment gefällt mir dieser Alu Raw Look recht gut.
Gabel wird Custom. Da ist der Micha von M-Customs schon dran. Das soll dann in etwa in diese Richtung gehen:
- bloß mit nur einer Feder.
Ziel ist bis Ende März/Anfang April einen fahrbereiten Zustand zu haben. Danach wird wohl sonst wegen Studium bis in den Sommer rein nichts werden.
Also: Gespannt bleiben
Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Re: AL Fluid - Die zweite
Kein Thema - schön, dass es geklappt hat & ich so sicher sein kann, dass der Rahmen in guten Händen ist
Re: AL Fluid - Die zweite
Bin gespannt. Das wird was.
Re: AL Fluid - Die zweite
Wird bestimmt geil...!!!
Die Gabel ist schonmal der Hammer...
Die Gabel ist schonmal der Hammer...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Re: AL Fluid - Die zweite
rahmen, gabel und felgen sind hammer, bleib hier dran
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Re: AL Fluid - Die zweite
Geilo Arndt ,da bin Ich auch schwer gespannt und werde den Aufbau verfolgen
LG Chris
LG Chris
Wax em´ Down
Re: AL Fluid - Die zweite
Bin gespannt !
Mach was draus
Mach was draus
- FahrradFreak
- Beiträge: 5155
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: AL Fluid - Die zweite
moin Arndt, du alter Firebiker
(btw: der huby hier hat als WarriorFahrer sich noch ein superschönes FB- T-shirt geleistet )
Bin gespannt was du aus deinem 2. Rahmen dieses Herstellers machst,
allerdings sehen die o. geposteten Teile schon mal ziemlich lekker aus
bis die Tage
gruß bernd
(btw: der huby hier hat als WarriorFahrer sich noch ein superschönes FB- T-shirt geleistet )
Bin gespannt was du aus deinem 2. Rahmen dieses Herstellers machst,
allerdings sehen die o. geposteten Teile schon mal ziemlich lekker aus
bis die Tage
gruß bernd
fahre und schraube
Re: AL Fluid - Die zweite
Sehr Schick! LRS passt ja auch wie Arsch auf Eimer. Schön, dass du bei "Alu Pur" bleibst. Das hat der Rahmen auch verdient. Du machst das schon!
P.S.: Wusste gar nicht, dass es diese Guss-Laufradsätze auch in "normalen" Größen gibt. Mir sind bis jetzt imer nur die, mit dem seltsamen 26"-Maß untergekommen.
P.S.: Wusste gar nicht, dass es diese Guss-Laufradsätze auch in "normalen" Größen gibt. Mir sind bis jetzt imer nur die, mit dem seltsamen 26"-Maß untergekommen.
Re: AL Fluid - Die zweite
Als Namensvorschlag....13tes Element"
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
-
- Beiträge: 803
- Registriert: 03.09.2007, 14:40
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: AL Fluid - Die zweite
Geil - wo ist der Gefällt Mir Button wenn man ihn mal braucht?Mebstar hat geschrieben:Als Namensvorschlag....13tes Element"
@Kai Ich dachte bisher auch immer dass es die nur in diesem komischen Maß hat.
Ich war zufällig in eBay drübergestolpert. Ist auch grad noch ein Satz für nen recht fairen Kurs drin
Morgen soll der Rahmen zum Schweißer. Ich bin echt gespannt, was er mir eröffnet was alles gemacht werden muss.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: AL Fluid - Die zweite
Der LRS aus dem Active(Colani) ist aus Kunststoff und in 28" 622mm.
Der LRS von Sachs ist aus Alu und war für Fahrräder mit Himo darim Hat er auch die Zwischengröße 26x1 3/8" 590mm.
Der LRS von Sachs ist aus Alu und war für Fahrräder mit Himo darim Hat er auch die Zwischengröße 26x1 3/8" 590mm.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
-
- Beiträge: 803
- Registriert: 03.09.2007, 14:40
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: AL Fluid - Die zweite
So, viel hat sich hier in letzter Zeit nicht getan. Der Rahmen ist noch beim Schweißer - Mit ein wenig Glück wird er heute damit fertig. Und wenn nicht, es dauert eh noch ein paar Tage bis die Teile eintreffen
Die sind mittlerweile weitestgehend geordert. Eine Auflistung erspare ich mir und euch mal, das ist glaub ich recht unspannend.
Farbe habe ich allerdings komplett außen vor gelassen. Aber wenn das so wird, wie ich mir das vorstelle, sollte das trotzdem passen.
Sobald der Rahmen vom Schweißer wieder da ist, gibt's die nächsten Bilder.
Die sind mittlerweile weitestgehend geordert. Eine Auflistung erspare ich mir und euch mal, das ist glaub ich recht unspannend.
Farbe habe ich allerdings komplett außen vor gelassen. Aber wenn das so wird, wie ich mir das vorstelle, sollte das trotzdem passen.
Sobald der Rahmen vom Schweißer wieder da ist, gibt's die nächsten Bilder.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
-
- Beiträge: 803
- Registriert: 03.09.2007, 14:40
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: AL Fluid - Die zweite
Leute ihr kennt das: Das Bike soll unbedingt endlich fertig werden - und dann kommt's dicke.
Hier was, da was. Und es zieht sich
Warum sollte es hier anders gewesen sein? Eben
Letzten Freitag früh gegen 01:00 Uhr war es dann so weit - fahrfertig
Nachdem der erste Zieltermin Anfang April - sprich Rostock Cruise schon längst vorbei war,
sollte es doch wenigstens bis zum Lemmy Cruise in NBG am 2. Mai drin sein.
Das passt ja schon mal. Bike fertig (Fahrer leider auch - und hält immer noch an. Shit)
Zwischendurch kam dann der Rahmen auch mal vom Schweißer wieder.
An den Stellen wo er neues Material verbauen konnte (Sattelstütze z.B.) sieht man,
dass er sein Fach durchaus versteht. Da wo er an die alten Nähte ran musste,
sieht's manchmal ganz schön grob aus.
An manche Stellen war einfach kein rankommen, oder aber - die Suppe,
die vom Entlacken noch drin war (zumindest die Reste) hat astrein die Nähte ruiniert.
Also wieder runter und noch mal ran...
Da geht also bestimmt noch einiges zu machen und manches wird bestimmt auch noch,
aber erst mal will ich rollen.
Die Gabel hat zwar zwischendurch Fortschritte gemacht.
Leider nicht in dem Maße dass sie mittlerweile fertig ist.
Allerdings hat mir der Micha da inzwischen einen recht interessanten Vorschlag unterbreitet.
Mal sehen
Tja, blieb eigentlich nur noch das Zusammenbauen...
Man könnte sich einfach in die Garage stellen und nen Vormittag lang schrauben und gut wäre,
oder aber man schaut mit nem Träger Bier bei nem Kumpel vorbei,
der eine voll ausgestattete Werkstatt hat und schraubt da.
Also was tun? Klar letzteres.
Blöd nur wenn der dann doch an dem einzigen Tag,
wo man sich mal von Verpflichtungen freischaufeln kann, noch 3 andere Räder
'kurz fertig kriegen muss'
Am Ende des Tages gehst du nach Hause und das einzige was erreicht wurde,
ist dass die Laufräder so weit zum Putzen zerlegt wurden,
dass du sie ohne fremde Hilfe nie wieder zusammen kriegst...
Egal Ende gut, alles gut. Donnerstag konnte ich mir noch mal Zeit machen.
Also wieder hin und diesmal lief es. Das Steuerrohr war gefräst, die Laufräder zusammen gebaut.
Bald war der BSA Adapter drin. Innenlager und Kurbeln kurze Zeit darauf.
Das war so ziemlich der entscheidenste Moment:
Denn was ich vorm Schweißen nicht gesehen/wahr genommen habe -
das Innenlager ist gefühlt über alle 3 Achsen schräg im Rahmen verbaut
Also Hinterrad rein, Kette drüber, ab dafür. Hm - geht eigentlich. Hin und wieder ein Knacken?
Finger an die Kette - alles klar - Kettenspannung viel zu hoch.
Nochmal - besser!
Wie die Wahl auf diese Gabel fiel weiß ich nicht mehr so genau.
Eigentlich sollte sie ja bloß übers Wochenende - für den Cruise - rein.
Damit überhaupt eine drin ist.
Aber irgendwie gefällt mir das auch so schön schlicht (und leicht *g*)
Jetzt noch eben Vorbau und Lenker...
Vorbau hatte ich mir eigentlich schon rausgesucht und wegen Lenker meinte mein Kumpel
"das müsste schon passen - da hab ich was da."
Hatte er dann doch nicht, also noch mal ab in die Grabbelkiste
und zum Vorschein kam dieser pornöse 3G Lenker. Da war ich hin und weg.
Also die letzten Teile ran, die letzten Schrauben festdrehen und dann erst mal
raus aus dem Montageständer damit.
Meine Fresse ist das Ding leicht!
Nachdem dann an Biancas Rad noch ne Kleinigkeit in Ordnung gebracht wurde
ging's runter auf die Straße - Probefahrt.
Wir waren immer noch skeptisch ob die Kette wegen des schrägen Innenlagers
auf dem Kettenblatt bleibt, aber da scheint es erst mal keine Probleme zu geben
(Langzeittest steht noch aus, klar!)
Und was soll ich sagen - geht ab wie ne Rakete
und wer bis hierher durchgehalten hat, wird jetzt auch mit Bildern belohnt
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder fit bin, damit ich endlich rollen kann
Hier was, da was. Und es zieht sich
Warum sollte es hier anders gewesen sein? Eben
Letzten Freitag früh gegen 01:00 Uhr war es dann so weit - fahrfertig
Nachdem der erste Zieltermin Anfang April - sprich Rostock Cruise schon längst vorbei war,
sollte es doch wenigstens bis zum Lemmy Cruise in NBG am 2. Mai drin sein.
Das passt ja schon mal. Bike fertig (Fahrer leider auch - und hält immer noch an. Shit)
Zwischendurch kam dann der Rahmen auch mal vom Schweißer wieder.
An den Stellen wo er neues Material verbauen konnte (Sattelstütze z.B.) sieht man,
dass er sein Fach durchaus versteht. Da wo er an die alten Nähte ran musste,
sieht's manchmal ganz schön grob aus.
An manche Stellen war einfach kein rankommen, oder aber - die Suppe,
die vom Entlacken noch drin war (zumindest die Reste) hat astrein die Nähte ruiniert.
Also wieder runter und noch mal ran...
Da geht also bestimmt noch einiges zu machen und manches wird bestimmt auch noch,
aber erst mal will ich rollen.
Die Gabel hat zwar zwischendurch Fortschritte gemacht.
Leider nicht in dem Maße dass sie mittlerweile fertig ist.
Allerdings hat mir der Micha da inzwischen einen recht interessanten Vorschlag unterbreitet.
Mal sehen
Tja, blieb eigentlich nur noch das Zusammenbauen...
Man könnte sich einfach in die Garage stellen und nen Vormittag lang schrauben und gut wäre,
oder aber man schaut mit nem Träger Bier bei nem Kumpel vorbei,
der eine voll ausgestattete Werkstatt hat und schraubt da.
Also was tun? Klar letzteres.
Blöd nur wenn der dann doch an dem einzigen Tag,
wo man sich mal von Verpflichtungen freischaufeln kann, noch 3 andere Räder
'kurz fertig kriegen muss'
Am Ende des Tages gehst du nach Hause und das einzige was erreicht wurde,
ist dass die Laufräder so weit zum Putzen zerlegt wurden,
dass du sie ohne fremde Hilfe nie wieder zusammen kriegst...
Egal Ende gut, alles gut. Donnerstag konnte ich mir noch mal Zeit machen.
Also wieder hin und diesmal lief es. Das Steuerrohr war gefräst, die Laufräder zusammen gebaut.
Bald war der BSA Adapter drin. Innenlager und Kurbeln kurze Zeit darauf.
Das war so ziemlich der entscheidenste Moment:
Denn was ich vorm Schweißen nicht gesehen/wahr genommen habe -
das Innenlager ist gefühlt über alle 3 Achsen schräg im Rahmen verbaut
Also Hinterrad rein, Kette drüber, ab dafür. Hm - geht eigentlich. Hin und wieder ein Knacken?
Finger an die Kette - alles klar - Kettenspannung viel zu hoch.
Nochmal - besser!
Wie die Wahl auf diese Gabel fiel weiß ich nicht mehr so genau.
Eigentlich sollte sie ja bloß übers Wochenende - für den Cruise - rein.
Damit überhaupt eine drin ist.
Aber irgendwie gefällt mir das auch so schön schlicht (und leicht *g*)
Jetzt noch eben Vorbau und Lenker...
Vorbau hatte ich mir eigentlich schon rausgesucht und wegen Lenker meinte mein Kumpel
"das müsste schon passen - da hab ich was da."
Hatte er dann doch nicht, also noch mal ab in die Grabbelkiste
und zum Vorschein kam dieser pornöse 3G Lenker. Da war ich hin und weg.
Also die letzten Teile ran, die letzten Schrauben festdrehen und dann erst mal
raus aus dem Montageständer damit.
Meine Fresse ist das Ding leicht!
Nachdem dann an Biancas Rad noch ne Kleinigkeit in Ordnung gebracht wurde
ging's runter auf die Straße - Probefahrt.
Wir waren immer noch skeptisch ob die Kette wegen des schrägen Innenlagers
auf dem Kettenblatt bleibt, aber da scheint es erst mal keine Probleme zu geben
(Langzeittest steht noch aus, klar!)
Und was soll ich sagen - geht ab wie ne Rakete
und wer bis hierher durchgehalten hat, wird jetzt auch mit Bildern belohnt
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder fit bin, damit ich endlich rollen kann
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Aber Dresden ist geiler!
Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Re: AL Fluid - Die zweite
Gute Story....freue mich aber , das er so schier nun dasteht...
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!