BiPlanschi
Re: BiPlanschi
Okay... jetzt hab ichs. Und die Mikrorasterung ist das, was ich eigentlich wollte... so und das gibts halt nicht in zusammen mit verspielter weiblicher Ornamenten, ich habs jetzt auch begriffen...
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
BiPlanschi
Weiß jemand ob ich eine 15er Kurbelschraube italienischer Herkunft mit einer 15er Nuss raus kriege? Könnte mir vorstellen, dass die Nuss zu dickwandig ist ????
Zuletzt geändert von clavis am 17.01.2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BiPlanschi
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: BiPlanschi
*Danke
Wieso haben die eigentlich 15er??? Ich kenn nur 14 und bin mit meinem Parktool-Abzieher Teil bisher immer weiter gekommen
Wieso haben die eigentlich 15er??? Ich kenn nur 14 und bin mit meinem Parktool-Abzieher Teil bisher immer weiter gekommen
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Re: BiPlanschi
Kann mich auch nicht erinnern ob ich schon mal 15er hatte weis nur das der ne wechsel Nuss hat und dafür wird es nen Grund geben. Tada du hast ihn gefunden! Gibt ja auch von Campa Kurbeln da brauchste nen 7mm INBUS
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: BiPlanschi
Habe den Hobel heute gestrippt. Bis auf die Kurbel halt Aber der Abzieher ist schon bestellt.
Dave: Hast Du noch einen Schaltkäfig der auf Campa passt rumfliegen? Der Schaden am Schaltwerk ist ein kaputtes Gewinde am Käfig: Würde das Schaltwerk gern retten, nicht für dieses Bike, aber grundsätzlich ist das mechanisch in Ordnung und gut.
Ansonsten liegt der Steuersatz seit 30 Minuten im Ultraschallbad und wird langsam sauber. Die Bremsen kommen danach dran.
Dave: Hast Du noch einen Schaltkäfig der auf Campa passt rumfliegen? Der Schaden am Schaltwerk ist ein kaputtes Gewinde am Käfig: Würde das Schaltwerk gern retten, nicht für dieses Bike, aber grundsätzlich ist das mechanisch in Ordnung und gut.
Ansonsten liegt der Steuersatz seit 30 Minuten im Ultraschallbad und wird langsam sauber. Die Bremsen kommen danach dran.
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Re: BiPlanschi
Mein Bekannter hat noch ein Schrottes mit heilen Käfig, werde den Dienstag mal fragen. Sonst liegt hier noch die Victorie (mit 7mm INBUS) die aber zu Jung ist für das Rad.
Das Problem habe ich Grade mit nem Vorbau wo das M7 Gewinde rausgerissen ist werde da Montag M8 Schrauben zurecht schleifen damit der Kopf in die Bohrungen passt.
Das Problem habe ich Grade mit nem Vorbau wo das M7 Gewinde rausgerissen ist werde da Montag M8 Schrauben zurecht schleifen damit der Kopf in die Bohrungen passt.
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Re: BiPlanschi
Das wär perfekt!IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Mein Bekannter hat noch ein Schrottes mit heilen Käfig, werde den Dienstag mal fragen.
Re: BiPlanschi
Schön den Steuersatz gesäubert und dann die Riefen von der Rohrzange irgendeines Vollpfostens entdeckt
Naja... Bremse nach Minuten im Ultraschallbad sieht schon besser aus:
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Re: BiPlanschi
Abschlussmuttern gibt es neu im Laden aber nicht in dieser Form und schon gar nicht mit der Riffelung.
Achaltwerk: Rest per PN.[/color][/b]
Achaltwerk: Rest per PN.[/color][/b]
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Re: BiPlanschi
Während Ihr beim EBK dem Frohsinn gefrönt habt, hab' ich was g'schafft:
Heute war es dann soweit. Ich habe eine Riesensauerei mit dem Lot veranstaltet:
Das sieht schon besser aus:
Ist noch nicht fertig, aber das wird schon noch hübsch.
So, jetzt mal zu den weniger schönen Dingen:
Bis hierhin war noch alles gut, nicht schön, aber es hat funktioniert
Aber dann hatte ich einen Totalausfall. Mit einer 120er Schleifscheibe wollte ich das überflüssige Lot runter nehmen und das hat auch ganz gut geklappt. Die Scheibe war schon recht runter gerockt und so konnte man fein damit arbeiten. Während ich so vor mich hin schleifte hatte ich dann plötzlich den Gedanken, dass es ganz ohne Hoods eigentlich am besten aussehen würde, aber jetzt frage ich mich ob das überhaupt hält oder ich zwei fiese Sollbruchstellen erzeugt habe:
Gruß
clavis
Heute war es dann soweit. Ich habe eine Riesensauerei mit dem Lot veranstaltet:
Das sieht schon besser aus:
Ist noch nicht fertig, aber das wird schon noch hübsch.
So, jetzt mal zu den weniger schönen Dingen:
Bis hierhin war noch alles gut, nicht schön, aber es hat funktioniert
Aber dann hatte ich einen Totalausfall. Mit einer 120er Schleifscheibe wollte ich das überflüssige Lot runter nehmen und das hat auch ganz gut geklappt. Die Scheibe war schon recht runter gerockt und so konnte man fein damit arbeiten. Während ich so vor mich hin schleifte hatte ich dann plötzlich den Gedanken, dass es ganz ohne Hoods eigentlich am besten aussehen würde, aber jetzt frage ich mich ob das überhaupt hält oder ich zwei fiese Sollbruchstellen erzeugt habe:
Gruß
clavis
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Re: BiPlanschi
Kommt drauf an wie weit das Lot nach innen gelaufen ist. Wenns nicht hält kannste dich ja im Rohre tauschen üben
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Re: BiPlanschi
Ja... dachte ich auch schon... ist sicher ne gute ÜbungIPimpYourFahrrad hat geschrieben: Wenns nicht hält kannste dich ja im Rohre tauschen üben
Wie wars in Hannover?
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Re: BiPlanschi
0° und Trocken! du hast ne e-Mail!
Und was hast du heute nicht gemacht? Oder haste doch das Schaltwerk nach gemessen
Und was hast du heute nicht gemacht? Oder haste doch das Schaltwerk nach gemessen
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: BiPlanschi
Schön, dass du dich an die Flamme getraut hast.
Ich mach trotzdem mal den Spielverderber....
Ich würde niemals nicht mit ner Flex nen Rahmen säubern.
Die Bilder vom Umwerfer lassen drauf deuten, dass nicht zu knapp Material am Geröhr abgetragen wurden. (siehe 1. Bild)
Abbeizer und / oder 80er bis 120er Schleifpapier und "elbow-grease".
Zu den hoods:
Die Durchdringungen im Rahmen scheinen mir sehr großzügig und nicht entgratet.
Da kann man über jede Randverstärkung durch die Hoods froh sein. Hätte ich niemals weggeschlifen.
Darüber hinaus:
"there is no such thing as to much flux" (OTon Richie, der wiederum haut aber auch gleich Kiloweise drauf)
Hau mal mehr Flussmittel rund um die Lotstelle.
Das scheint mir arg wenig
Das macht zum einen ne schönere Lötung (siehe die schwarze Oxidation rund um deine Lötstelle), zum anderen zeigt es dir aber auch an, wann der Stahl auf Arbeitstemperatur kommt.
So sollte das aussehen, viel Flussmittel, wenig Lot und ganz flache Feine Randausläufe des Lotes.
Alle drei Punkte hatte ich im Vorfeld per mail erläutert/angesprochen.....
Die meisten würden das wohl so fahren (die Risse an den Rohrdurchdringungen kommen erst nach ner Zeit).
Da der Rahmen nix dolles ist, würd ich persönlich den als Versuchsobjekt für weitere Löt-Übungen hernehmen und mir zum Fahren was anderes suchen.
Versuch erstmal ordentlich Anlötteile dranzupappen und die Grundlagen der Wärmeführung zu verinnnerlichen, bevor du gleich Muffen und Rohre malträtierst.
Und dann kauf erstmal Pressmuffen für 2-3 Euro und Meterware Übungsrohr. Da kannste dich austoben, hinter alles schön zerschneiden usw.
Davon mind. 10 Stück machen, bevor man über Rohrtausch nachdenkt.
Ich mach trotzdem mal den Spielverderber....
Ich würde niemals nicht mit ner Flex nen Rahmen säubern.
Die Bilder vom Umwerfer lassen drauf deuten, dass nicht zu knapp Material am Geröhr abgetragen wurden. (siehe 1. Bild)
Abbeizer und / oder 80er bis 120er Schleifpapier und "elbow-grease".
Zu den hoods:
Die Durchdringungen im Rahmen scheinen mir sehr großzügig und nicht entgratet.
Da kann man über jede Randverstärkung durch die Hoods froh sein. Hätte ich niemals weggeschlifen.
Darüber hinaus:
"there is no such thing as to much flux" (OTon Richie, der wiederum haut aber auch gleich Kiloweise drauf)
Hau mal mehr Flussmittel rund um die Lotstelle.
Das scheint mir arg wenig
Das macht zum einen ne schönere Lötung (siehe die schwarze Oxidation rund um deine Lötstelle), zum anderen zeigt es dir aber auch an, wann der Stahl auf Arbeitstemperatur kommt.
So sollte das aussehen, viel Flussmittel, wenig Lot und ganz flache Feine Randausläufe des Lotes.
Alle drei Punkte hatte ich im Vorfeld per mail erläutert/angesprochen.....
Die meisten würden das wohl so fahren (die Risse an den Rohrdurchdringungen kommen erst nach ner Zeit).
Da der Rahmen nix dolles ist, würd ich persönlich den als Versuchsobjekt für weitere Löt-Übungen hernehmen und mir zum Fahren was anderes suchen.
Ohne dir was böses zu wollen: Da würde ich mal mit warten, bis du ein wenig mehr Übung hast.Wenns nicht hält kannste dich ja im Rohre tauschen üben
Versuch erstmal ordentlich Anlötteile dranzupappen und die Grundlagen der Wärmeführung zu verinnnerlichen, bevor du gleich Muffen und Rohre malträtierst.
Und dann kauf erstmal Pressmuffen für 2-3 Euro und Meterware Übungsrohr. Da kannste dich austoben, hinter alles schön zerschneiden usw.
Davon mind. 10 Stück machen, bevor man über Rohrtausch nachdenkt.