sram s7 bremse Fehler so gut wie behoben...
sram s7 bremse Fehler so gut wie behoben...
Moin....
Ich habe an meinem Baron eine sram s7 verbaut die ich auch schon auf anderen bikes gefahren habe.
Hat also schon ein paar Meter runter.
Habe also die Gelegenheit genutzt die nabe zu überholen.Beim
Auseinanderbauen ist mir aufgefallen das der Bremsanker (glaube das der so heißt) also das teil was sich beim bremsen gegen das Nabengehäuse drück.
Also habe ich aus einem baugleichen Teilespender einen in meine Nabe gebaut.
Bremst und Läuft wieder super...
Bis auf ein Problem...
Wenn ich jetzt bremse macht die Nabe kurz vor dem Stehenbleiben ziemlich fiese Quietsch und Schranzgeräusche..
Kann es sein das sich die Bremse erst einschleifen muss.
Ich habe an meinem Baron eine sram s7 verbaut die ich auch schon auf anderen bikes gefahren habe.
Hat also schon ein paar Meter runter.
Habe also die Gelegenheit genutzt die nabe zu überholen.Beim
Auseinanderbauen ist mir aufgefallen das der Bremsanker (glaube das der so heißt) also das teil was sich beim bremsen gegen das Nabengehäuse drück.
Also habe ich aus einem baugleichen Teilespender einen in meine Nabe gebaut.
Bremst und Läuft wieder super...
Bis auf ein Problem...
Wenn ich jetzt bremse macht die Nabe kurz vor dem Stehenbleiben ziemlich fiese Quietsch und Schranzgeräusche..
Kann es sein das sich die Bremse erst einschleifen muss.
Zuletzt geändert von Maik0974 am 20.03.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: sram s7 bremse
Moin, Lies dein Text bitte nochmal: Da fehlt was drin. Was ist dir beim auseinander bauen aufgefallen?
Ist bestimmt das Falsche Fett auf dem Bremsmantel, welches hast du verwendet?
Bremsanker ist das Teil was du am Rahmen verschraubst.
Bremsmantel ist das Teil in der Nabe was gegen die Hülse drückt.
Ist bestimmt das Falsche Fett auf dem Bremsmantel, welches hast du verwendet?
Bremsanker ist das Teil was du am Rahmen verschraubst.
Bremsmantel ist das Teil in der Nabe was gegen die Hülse drückt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: sram s7 bremse
Ups....
Okay der Bremsmantel war gebrochen...
An zuwenig Fett kann es nicht liegen...
Hatte erst ganz normales Kugellagerfett da hat sie die Geräusche gemacht.
Dachte mir auch das ist das falsche Fett...
Also nochmal alles auseinander, sauber gemacht und Antriebswellenfett Ml47 Mos2 rein.
Und zwar eine ordentliche Menge...!!!
Aber das Geräusch ist geblieben...
Okay der Bremsmantel war gebrochen...
An zuwenig Fett kann es nicht liegen...
Hatte erst ganz normales Kugellagerfett da hat sie die Geräusche gemacht.
Dachte mir auch das ist das falsche Fett...
Also nochmal alles auseinander, sauber gemacht und Antriebswellenfett Ml47 Mos2 rein.
Und zwar eine ordentliche Menge...!!!
Aber das Geräusch ist geblieben...
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Re: sram s7 bremse
Was haste mit dem angestellt das der gebrochen ist kann natürlich sein das der ne Riefe in der Hülse gezogen hat, die sie erst weg arbeiten muss.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: sram s7 bremse
Glaube die ist mal heiß gelaufen...IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Was haste mit dem angestellt das der gebrochen ist kann natürlich sein das der ne Riefe in der Hülse gezogen hat, die sie erst weg arbeiten muss.
Sie ist genau in den Einkerbungen gebrochen...
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Re: sram s7 bremse
Es gibt zwei verschiedene Systeme:
Neu, mit 3teiligem Bremsmantel und alt mit 2teiligem Bremsmantel. Der 3teilige sieht tatsächlich aus, als wäre er zerbrochen, aber das ist okay, muss so sein und war nie anders.
Wenn der Bremsmantel getauscht wird, ist es wichtig, dass du den richtigen nimmst. Kann es sein, dass du einen 2teiligen in einer neueren Nabe hast?
Die Naben kannst du von außen leicht auseinander halten: Die alte Version hat einen relativ kompakten Bremsanker (das Teil, was an die Kettenstrebe geschraubt wird), bei der neueren ist er etwas größer und hat ein Loch.
Neu, mit 3teiligem Bremsmantel und alt mit 2teiligem Bremsmantel. Der 3teilige sieht tatsächlich aus, als wäre er zerbrochen, aber das ist okay, muss so sein und war nie anders.
Wenn der Bremsmantel getauscht wird, ist es wichtig, dass du den richtigen nimmst. Kann es sein, dass du einen 2teiligen in einer neueren Nabe hast?
Die Naben kannst du von außen leicht auseinander halten: Die alte Version hat einen relativ kompakten Bremsanker (das Teil, was an die Kettenstrebe geschraubt wird), bei der neueren ist er etwas größer und hat ein Loch.
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Re: sram s7 bremse
Und der Neue Bremsanker mit Konus ist nicht mit dem Alten Bremsmantel kompatibel da dem Konus die 2 Nuten fehlen um das Verdrehen des Bremsmantels zu verhindern, was bei der neuen Version von 3 Zapfen auf dem Konus erledigt wird. Das dürfte sich garnicht gemischt verbauen lassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: sram s7 bremse
Ist der zweiteilige Mantel...
Habe den gleichen auch wieder eingesetzt...
Vielleicht ist das Ml47 Mos2 auch das falsche fett und ich muss mir das originale fett besorgen...
Habe den gleichen auch wieder eingesetzt...
Vielleicht ist das Ml47 Mos2 auch das falsche fett und ich muss mir das originale fett besorgen...
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Re: sram s7 bremse
Sram hat wohl die Produktion abgegeben: http://www.hanseline.de/pdf/info-Bremsmantelfett.pdf
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: sram s7 bremse
Danke....IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Sram hat wohl die Produktion abgegeben: http://www.hanseline.de/pdf/info-Bremsmantelfett.pdf
Werde mir das wohl mal besorgen...!!!
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Re: sram s7 bremse
Hat jemand von euch schonmal sowas benutzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: sram s7 bremse
Moin,
damit bekommst Du das Quietschen nicht weg. Ist eine Keramik- oder Kupferpaste, welche beim Auto zwischen Bremsbelag und Kolben geschmiert wird.
Gruß termi
damit bekommst Du das Quietschen nicht weg. Ist eine Keramik- oder Kupferpaste, welche beim Auto zwischen Bremsbelag und Kolben geschmiert wird.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
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Re: sram s7 bremse
Moin Maik,
ich denke, ohne das nachgeprüft zu habe, das es ganz einfach an
der Radialspeichung Deines Hinterrads liegt.
Dagegen kann man leider nicht viel bzw. meines Wissens garnix machen...
Und das das erst nach dem Bremsmantel tausch aufgetretten ist, kann daran liegen
das der neue einfach besser zupackt. Was Schwingungen in den Speichen erzeugt.
Diese Schwingungen machen dann ganz böse Geräusche.
Hatte mal 72´ger Laufräder die so laut waren das jeder nen riesen Satz zur Seite gemacht hat...
Gruß
ich denke, ohne das nachgeprüft zu habe, das es ganz einfach an
der Radialspeichung Deines Hinterrads liegt.
Dagegen kann man leider nicht viel bzw. meines Wissens garnix machen...
Und das das erst nach dem Bremsmantel tausch aufgetretten ist, kann daran liegen
das der neue einfach besser zupackt. Was Schwingungen in den Speichen erzeugt.
Diese Schwingungen machen dann ganz böse Geräusche.
Hatte mal 72´ger Laufräder die so laut waren das jeder nen riesen Satz zur Seite gemacht hat...
Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
Re: sram s7 bremse
Ich glaube es auch langsam das es daran liegt...
Habe jetzt wieder den alten bremsmantel eingebaut und anderes Fett genommen.
Liqui Moly Keramikpaste von -40 bis 1400grad schmierfähig.
Konnte leider noch keine Probefahrt machen, nur einmal durch den Kellergang gefahren.
Das Quietschen ist jedenfalls um einiges leiser geworden.
Wenn es trotzdem nichts gebracht hat,brauche ich wenigstens keine Klingel
Habe jetzt wieder den alten bremsmantel eingebaut und anderes Fett genommen.
Liqui Moly Keramikpaste von -40 bis 1400grad schmierfähig.
Konnte leider noch keine Probefahrt machen, nur einmal durch den Kellergang gefahren.
Das Quietschen ist jedenfalls um einiges leiser geworden.
Wenn es trotzdem nichts gebracht hat,brauche ich wenigstens keine Klingel
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