Suntour XC Pro Kassetten, wer kennt sich damit noch aus?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Suntour XC Pro Kassetten, wer kennt sich damit noch aus?

Beitrag von clavis »

Moinsen zusammen,

hab zwei neue XC-Pro Naben und eine ebenfalls neue 7fach Kassette für mein Muffenprojekt geschossen.Die Dinger fand ich damals schon cool, weil man die einfach abschmieren kann, konnte sie mir aber nicht leisten. Die HR-Nabe ist zwar für 8fach-Kassetten und hat 135 statt 130 mm, aber das sollte mit dem richtigen Spacer für die Kassette und Achse Kürzen kein Problem sein.

Problem ist eher das Werkzeug um die Kassette zu montieren bzw. demontieren? Ich find nix mehr im Indernet... nur ein xlc-Tool, dass angeblich auch für Suntour passt, aber gar so aussieht...

Noch irgendwelche alten Recken hier, die damals schon geschraubt haben und noch wissen wie und mit welchem Werkzeug das gemacht wird?

So sieht die Kassette aus:
0002.JPG
0001.JPG
Und das ist die Nabe:
$_1.JPG
xc_pro_hr_36l.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Suntour XC Pro Kassetten, wer kennt sich damit noch aus?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zum Montieren wird keun Werkzeug benötigt da sich das kleinste Ritzel wie bei einem Schraubkranz von alleine Festzieht. Zum Demontieren brauchst du 2 Kettenpeitschen oder eine Spannvorrichtung und eine Kettenpeitsche.
Das mit dem nicht Leisten kenne ich von den Pulstar-Naben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Suntour XC Pro Kassetten, wer kennt sich damit noch aus?

Beitrag von FahrradFreak »

:-P geile Naben in einem Superzustand haste da geschnappt,
denen sieht man den Leichtlauf der Lager schon beim Daliegen an, seidenweich,
waren damals leichter als XT, wenn nicht sogar XTR
Beschreibung zur Montage-/Demontage: siehe mein Vorschreiber Dave
Kettenpeitschen würd ich mir dann leisten, wenn du öfter an dieser HR-Nabe
die Ritzel tauschen willst oder Kumpels hast die noch alte Shimano UniglideZeugs haben,
dann haben sie entweder dieses Werkzeug und leihen es dir oder sie leihen deines :mrgreen: :wink:
.;.
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Suntour XC Pro Kassetten, wer kennt sich damit noch aus?

Beitrag von clavis »

Yep, ich steh auch voll auf die Dinger. Hatten damals alle Custom-Reiseräder, die bei uns raus sind, weil das mit den Nippeln am Ende der Welt halt auch funktioniert und der Leichtlauf dabei überragend ist. Es ist fast traurig, dass das Zeug bei ebay verscherbelt wird... ist halt kein Campa oder Dura Ätsch.

Werd die noch schön polieren und dann machen die sich doch gut am Mädchen-Rennerle.

Eine Kettenpeitsche habe ich ja... Gut, das krieg ich schon hin.

Ja, und die Pulstar-Naben waren auch übelst teuer, aber halt auch ne echt sinnvolle Idee!
Antworten