Cannondale F800 '97er
Cannondale F800 '97er
Tach gesagt
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem NichtCruiserProjekt. Dazu gibt es eine kleine Vorgschichte.
1997 kaufte ich mir von meinem allerersten Weihnachtsgeld eine nagelneues Cannondale M800. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich hegte und pflegte es. Doch wie es irgendwann kommen musste, verkaufte ich 2004 mein geliebtes Radel um mir ein anderes Bike zu finanzieren. Irgendwie musste ich aber sehr schnell feststellen das es mir fehlt. Doch leider war dann dafür lange Zeit kein Geld übrig und auch die am Markt angebotenen Objekte waren meist runtergeritten und dazu noch vollkommen überteuert. Also behielt ich das ganze im Auge denn irgendwann kommt immer ein passendes Angebot.
Letzte Woche war es soweit, ich fand ein unschlagbares Angebot für ein 97er F800 in einem verdammt guten Zustand.
So kam es bei mir an, original halt aber so konnte es natürlich nicht bleiben (auch um die Originalteile zu schonen).
Somit kam anstelle der Coda Kurbeln eine FSA Gossammer mit einem 42er Kettenblatt. Dazu feilte ich aus einem alten Einzigkettenblatt eine Art "Bashguard", wie man sowas als Kettenblatt fahren kann frag ich mich allerdings. Die Dinger sind so weich, da bekommt man Angst aber naja, jetzt schützt es meine Hosen .
Als nächstes sollte der originale LRS einem LRS in schwarz Platz machen. Doch das ist garnicht mal so leicht einen zu finden wo auch die Bremsflanken dunkel sind. Zum Glück fand ich ein Angebot für einen sehr gut erhaltenen Mavic Crossmax SUP Ceramic Laufradsatz. Der wird heute leider Gottes nicht mehr produziert. Alternative dazu wären noch NOS Mavic 117 SUP Felgen wo dann das Stück mal schnell mit 100€ gehandelt wird. Ich hoffe allerdings das mein LRS noch ne ganze Weile seinen Dienst verrichtet. Er wird ja auch gut gedämpft mit den 2.35er Big Apple.
Achja, den klobigen Sattel hab ich auch noch samt Sattelstütze gewechselt. Hier kam ein ultraleichter Selle San Marco Concor an seine Wirkstätte.
Genug gelabert, hier die Bilder vom momentanen Zustand.
Es fährt sich schon richtig geil, schön leicht und wendig aber da geht noch mehr.
Es kommen noch Avid Single Digit V-Brakes in schwarz, ein anderer Lenker samt kürzerem Vorbau, eine leichte Rennradkassette und ein kurzes Shimano 105er Schaltwerk.
Ziel ist es die Fuhre unter 10 Kg zu drücken, momentan liegt es knapp unter 11Kg.
Gut, reicht.
LG Ulli
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem NichtCruiserProjekt. Dazu gibt es eine kleine Vorgschichte.
1997 kaufte ich mir von meinem allerersten Weihnachtsgeld eine nagelneues Cannondale M800. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich hegte und pflegte es. Doch wie es irgendwann kommen musste, verkaufte ich 2004 mein geliebtes Radel um mir ein anderes Bike zu finanzieren. Irgendwie musste ich aber sehr schnell feststellen das es mir fehlt. Doch leider war dann dafür lange Zeit kein Geld übrig und auch die am Markt angebotenen Objekte waren meist runtergeritten und dazu noch vollkommen überteuert. Also behielt ich das ganze im Auge denn irgendwann kommt immer ein passendes Angebot.
Letzte Woche war es soweit, ich fand ein unschlagbares Angebot für ein 97er F800 in einem verdammt guten Zustand.
So kam es bei mir an, original halt aber so konnte es natürlich nicht bleiben (auch um die Originalteile zu schonen).
Somit kam anstelle der Coda Kurbeln eine FSA Gossammer mit einem 42er Kettenblatt. Dazu feilte ich aus einem alten Einzigkettenblatt eine Art "Bashguard", wie man sowas als Kettenblatt fahren kann frag ich mich allerdings. Die Dinger sind so weich, da bekommt man Angst aber naja, jetzt schützt es meine Hosen .
Als nächstes sollte der originale LRS einem LRS in schwarz Platz machen. Doch das ist garnicht mal so leicht einen zu finden wo auch die Bremsflanken dunkel sind. Zum Glück fand ich ein Angebot für einen sehr gut erhaltenen Mavic Crossmax SUP Ceramic Laufradsatz. Der wird heute leider Gottes nicht mehr produziert. Alternative dazu wären noch NOS Mavic 117 SUP Felgen wo dann das Stück mal schnell mit 100€ gehandelt wird. Ich hoffe allerdings das mein LRS noch ne ganze Weile seinen Dienst verrichtet. Er wird ja auch gut gedämpft mit den 2.35er Big Apple.
Achja, den klobigen Sattel hab ich auch noch samt Sattelstütze gewechselt. Hier kam ein ultraleichter Selle San Marco Concor an seine Wirkstätte.
Genug gelabert, hier die Bilder vom momentanen Zustand.
Es fährt sich schon richtig geil, schön leicht und wendig aber da geht noch mehr.
Es kommen noch Avid Single Digit V-Brakes in schwarz, ein anderer Lenker samt kürzerem Vorbau, eine leichte Rennradkassette und ein kurzes Shimano 105er Schaltwerk.
Ziel ist es die Fuhre unter 10 Kg zu drücken, momentan liegt es knapp unter 11Kg.
Gut, reicht.
LG Ulli
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Re: Cannondale F800 '97er
Nice!
Dann kauf dir mal die SuperMoto oder Kojak Reifen die wiegen deutlich weniger als die BigApple.
Und da es rotierende Masse ist hilft es Doppelt.
Dann kauf dir mal die SuperMoto oder Kojak Reifen die wiegen deutlich weniger als die BigApple.
Und da es rotierende Masse ist hilft es Doppelt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Cannondale F800 '97er
Den Kojak gibt es nicht in 2.35 und der SuperMoto ist in 2.35 auch nicht mehr erhältlich.
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Re: Cannondale F800 '97er
Da mache ich mir beim SuperMoto keine sorgen das ist Normal das Schwalbe den nur ein mal im Jahr fertigt und da er noch bei Schwalbe auf der Seite steht wird der bestimmt bald wieder lieferbar sein, einfach beim Händler des Vertrauens Bestellen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Cannondale F800 '97er
Ich mag ja 90er MTBs. Was wilste denn am Lenker verändern? Ein kleiner Riser würde dem Rad bestimmt auch gut stehen.
Re: Cannondale F800 '97er
Hey Kai
Vorbau soll kürzer und als Lenker kommt ein 31.8er Flatbar drauf.
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Re: Cannondale F800 '97er
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Re: Cannondale F800 '97er
Leider auch kein 26" Lieferbar. Da die aber als 2015er beim Großhändler gelistet sind werden die schon wieder kommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Cannondale F800 '97er
Hi, ich bin so auf 29" das ich nicht darauf geachtet habe das es hier um ein MTB geht.
Gruß termi
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Re: Cannondale F800 '97er
Hm, also die Coda-Kurbel gehört da eigentlich von Rechts wegen dran, bei nem Cannondale muss das einfach so. Und die schwarze LX (meiner Meinung nach eine der schönsten Shimano-Gruppen, die es je gab) sollte auch besser bleiben. Aber ansonsten sehr geil, hat vermutlich noch nicht allzu viel erlebt, bei dem Zustand...
KTM Sorento gesucht
Re: Cannondale F800 '97er
Die Coda Kurbel ist aber nicht schwarz.
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Re: Cannondale F800 '97er
Die Schwarze sieht besser aus, auch wen der wer die Zähne abgebissen hat Aber das habe ich beim großen Kettenblatt mit meiner Herc auch gemacht als die DualDrive da rein kam 9x3 "x3" war mir zu viel!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Cannondale F800 '97er
Sehr geil! 1997 is zwar für meinen Geschmack schon etwas zu newschool vor Allem mit V-Brakes - aber egal - das war so und das muss so!
btw. wenn Du die CODA loswerden willst ... ich brauche noch 'ne Kurbel für mein Indiana
btw. wenn Du die CODA loswerden willst ... ich brauche noch 'ne Kurbel für mein Indiana
Re: Cannondale F800 '97er
Ich mag die "alten" Handmade Cannondale.
Sorry Basti aber ich möchte alle Originalteile behalten um es vielleicht irgendwann wieder in den Urzustand versetzen zu können.
Sorry Basti aber ich möchte alle Originalteile behalten um es vielleicht irgendwann wieder in den Urzustand versetzen zu können.
Re: Cannondale F800 '97er
Tja, was soll ich sagen? Am WE hat es das gute Crossmax Hinterrad zerlegt. 3 Ösen rausgerissen und das nur beim normalen Testfahren auf der Strasse und natürlich gibt es die Felgen schon seit zig Jahren nicht mehr, ich könnt kotzen.