Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Hallo zusammen,
ich plane gerade evtl. mein Bianchi SOK SSP auf eine Alfine Getriebenabe umzubauen...
Gibt es aus Eurer Sicht hier besondere kritische Punkte, die zu beachten sind?
VG
ich plane gerade evtl. mein Bianchi SOK SSP auf eine Alfine Getriebenabe umzubauen...
Gibt es aus Eurer Sicht hier besondere kritische Punkte, die zu beachten sind?
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
MOIN, kommt auf die Einbaubreite für das HR an, da es ein Alurahmen ist kommt ein Aufweiten nicht in frage.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
sieht nach 130-135mm aus - konnte es nicht so genau messen..
5mm weiten kritisch?
5mm weiten kritisch?
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Auf dauer ja, hinzu kommt das dann die Scheibenbremsaufnahme dann nicht mehr Parallel zur Scheibe steht. Ganz davon abgesehen, dass ein SSP Ausfallende und Disc eh immer ein Kompromiss ist je nach Kettenlängung.
Warum nimmste nicht den für Kettenschaltung und nen Kettenspanner?
Warum nimmste nicht den für Kettenschaltung und nen Kettenspanner?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
den was?
Rahmen?
Habe hier das SSP schon im Keller stehen;-)
Rahmen?
Habe hier das SSP schon im Keller stehen;-)
Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Gibts alternativ ne getriebenabe mit scheibenaufnahme in 130iger Breite?
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Ich kenne keine nur 125 und 135. Auf-spacern ginge ja, na dann viel Spas bei der Suche nach ner Sachs/Sram 5gang Nabe mit Disc (gab es meines Wissens nur in Postfahrrädern mit E-Antrieb).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Moin hereEvo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich plane gerade evtl. mein Bianchi SOK SSP auf eine Alfine Getriebenabe umzubauen...
Gibt es aus Eurer Sicht hier besondere kritische Punkte, die zu beachten sind?
VG
Scheint ja ein recht modernes Radl zu sein BTW: Hau mal Bilder von dem Dingen hier rein wir sind meißtenteils visuelle Menschen <- theoretisch kann doch jeder )
Zu deinem Threadtitel:Gehe von 135 Einbaumass aus und würde bei dem Teil dann auch keine Kompromisse eingehen und ne Rohloff Speedhub 500/14 montieren, weil du erst dann das Teil voll ausnutzen kannst
Alfine schönundgut, wenn, dann höchsten die 8Gang-> die ist bewährt, hat aber m.E. zuwenig Entfaltung - die 11Gang ist preislich nicht allzuweit von der Rohloff entfernt, hat aber bei meinen Probefahrten immer gezickt , während mein speedhub seit 14 Jahren problemlos läuft
just my two cents
gruß bernd
fahre und schraube
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Preislich ist die Alfine 11 sehr weit entfernt von der Rohloff. Einmal kurz Google angeschmissen hat für die Alfine Preise um die 300 € ausgespuckt und für die Rohloff um die 1000 €.
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Die Rohloff gibt es auch schon günstiger, aber eben nicht an jeder ecke. Und die Wertigkeit einer Rohloff ist deutlich höher, darum ist auch der Preis so stabil.
Die Alfine auch die 11er ist recht anfällig grade wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird (das erste mal nach 1000km sonnst ist die Garantie schon futsch, dann alle 5000km) Von einer Defekten Rohloff habe ich noch nichts gehört. Die Alfine soll mir mal wer Zeigen die 100.000km hinter sich hat.
Die Alfine auch die 11er ist recht anfällig grade wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wird (das erste mal nach 1000km sonnst ist die Garantie schon futsch, dann alle 5000km) Von einer Defekten Rohloff habe ich noch nichts gehört. Die Alfine soll mir mal wer Zeigen die 100.000km hinter sich hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
also wenn jmd. brauchbare Bezugsquellen für die Rohloff hat - melden;-)
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Hier Meldung
Frage beim Händler deines Vertrauens nach dem Preis ,
oder noch besser, du schaust dir das Werk in Kassel/Ihringshausen mal an und
bestellst sie dann beim Händler deines Vertrauens
Gehe auf alle Fälle mal auf http://www.rohloff.de (Speedhubsuche), um für dein Ausfallende die passende Nabe zu
konfigurieren mit Disc-Deckel und so...
Wir machen bei uns im Laden auch Komplettumbauten mit Kostenvoranschlag, das sollte dein Händler auch draufhaben
Um nochmal Daves Aussage zu unterstützen: Die Speedhub mit der höchsten km-Leistung ist wahrscheinlich inzwischen seit 150.000 km im Einsatz und läuft und läuft....(s.a. Rohloff-Geschichten)
@DeadBolt: So einfach kann man sich den Vgl. zwischen Alfine 11 und Rohloff nicht machen
Als Verkäufer im Fahrradladen gehe ich nicht vom Einzelpreis der Komponenten aus, sondern vom VK des gesamten Rades und da liegt ein Alfine 11 Gang Rad halt schon bei 1.500 € während wir ein Rohloffrad für 2.000 € anbieten und das ist dann individuell konfiguriert , bleiben 500 Unterschied, die sich aber dann wieder rechnen, wenn man den von Dave und mir und ca. 200.000 anderen Rohlofffahrern er"fahrenen" Qualitätsunterschied ins Kalkül zieht
(btw: warum kriegt man den die Alfine 11 im Netz so günstig -> ein zufriedener Fahrer würde sie nicht hergeben...)
Alles Gut und euch ein GUTES NEUES JAHR 2015
gruß bernd
Frage beim Händler deines Vertrauens nach dem Preis ,
oder noch besser, du schaust dir das Werk in Kassel/Ihringshausen mal an und
bestellst sie dann beim Händler deines Vertrauens
Gehe auf alle Fälle mal auf http://www.rohloff.de (Speedhubsuche), um für dein Ausfallende die passende Nabe zu
konfigurieren mit Disc-Deckel und so...
Wir machen bei uns im Laden auch Komplettumbauten mit Kostenvoranschlag, das sollte dein Händler auch draufhaben
Um nochmal Daves Aussage zu unterstützen: Die Speedhub mit der höchsten km-Leistung ist wahrscheinlich inzwischen seit 150.000 km im Einsatz und läuft und läuft....(s.a. Rohloff-Geschichten)
@DeadBolt: So einfach kann man sich den Vgl. zwischen Alfine 11 und Rohloff nicht machen
Als Verkäufer im Fahrradladen gehe ich nicht vom Einzelpreis der Komponenten aus, sondern vom VK des gesamten Rades und da liegt ein Alfine 11 Gang Rad halt schon bei 1.500 € während wir ein Rohloffrad für 2.000 € anbieten und das ist dann individuell konfiguriert , bleiben 500 Unterschied, die sich aber dann wieder rechnen, wenn man den von Dave und mir und ca. 200.000 anderen Rohlofffahrern er"fahrenen" Qualitätsunterschied ins Kalkül zieht
(btw: warum kriegt man den die Alfine 11 im Netz so günstig -> ein zufriedener Fahrer würde sie nicht hergeben...)
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gruß bernd
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Also ich bin jedenfalls mit der Alfine 11 in meinem Retrovelo Alfons sehr zufrieden. Die läuft und schaltet einwandfrei...
Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
habe mich bei Rohloff mal umgesehen und direkt eine Frage:
Welche Speedhub brauche ich denn bei horizontalen Ausfallenden UND Scheibenbremse?^^
Gibt der Konfigurator nicht her xD
Welche Speedhub brauche ich denn bei horizontalen Ausfallenden UND Scheibenbremse?^^
Gibt der Konfigurator nicht her xD
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Re: Bianchi SOK SSP zu Alfine 8 oder 11 Gang
Das liegt aber nur daran, das es eine Unsinnige Konstruktion ist (Horizontal und Disc), da bei jeden Spannen der Kette die Scheibenbremse neu ausgerichtet werden muss! Gilt für alle Naben. klar kann man sagen wenn es immer ganz vorne anliegt und die Ketter anders gespannt wird: "kann man das verbauen", aber den Schuh dass es nicht geht oder Schleift will sich Rohloff nun mal nicht anziehen.
Zumal die Speedhub-Suche kein Horizontalen Ausfallende von hinten Vorsieht.
Ich würde jetzt einfach mal sagen: mit normaler Drehmomentabstützung und Externer Schaltzugaufnahme. Und wenn es geht: mit der Achse für Achsmuttern.
Bei Schnellspannern würde es sonnst die Nabe beim Antreten nach vorne ziehen!
Zumal die Speedhub-Suche kein Horizontalen Ausfallende von hinten Vorsieht.
Ich würde jetzt einfach mal sagen: mit normaler Drehmomentabstützung und Externer Schaltzugaufnahme. Und wenn es geht: mit der Achse für Achsmuttern.
Bei Schnellspannern würde es sonnst die Nabe beim Antreten nach vorne ziehen!
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