Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von smallpixel »

Hallo,
ich suche eine Übersicht über die Rollenbremse von Shimano.
Ist es richtig je höher die Nummer ist desto besser ist die Bremsleistung ?
Eine IM 50R ist besser als eine IM 31R oder sehe ich das falsch ?
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein das ist nicht richtig die Bremswirkung wird bei allen Modellen gleich groß sein. Zumal es eine Bremse mit ABS ist, mehr bremse als bis die Bremse durchrutscht geht nicht. Meist sind es Qualitative&Optische Unterschiede bei den Teilen von Shimano. Bei den Schaltgruppen ist es etwas anders, da ist die 1. Zahl das Bessere. Zu beachten ist auch das Shimano das Nummernschema jetzt aus 4 Zahlen umstellt, da 3 stellen ausgereizt sind.
Bei den Rollenbremsen muss man auch drauf achten das die Bremse zur Nabe Passt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von smallpixel »

Danke für die Antwort dann trenne ich die beiden Paare nicht, zumal die "kleine" IM 31 auch besser aussieht an der 8 Gang Nabe.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von renner »

dem muss ich etwas widersprechen. die höhere nummer hat sehr wohl etwas mit mehr bremsleistung zu tun. ich spreche allerdings von der 81er. da ist meine eigene erfahrung, dass die deutlich besser bremst als die 41.

des weiteren ist ja an denen eine größere kühlscheibe verbaut, die auf alle fälle dem bremsfading sehr wirkungsvoll entgegen wirkt - die ohne kühlscheibe kannst du praktisch nur zur optik verbauen.

und nun ja - das mit dem durchrutschen stimmt zwar soweit, aber die einstellung ist bei den kleineren schon bescheiden, denn wenn es vernünftig bremsen soll, dann kanns sein dass die schon schleift. wenns frei rollt dann ist die bremse bestenfalls ein wegrollverhinderer an der ampel.

wenn du wirklich bremsen willst, dann die 81er.....
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Junior1979

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von Junior1979 »

Jupp das kann ich auch so bestätigen.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von smallpixel »

Also ich brauche eine Bremse, da ich ein 0,1 Tonner bin und schon mal mit mehr als 25KM/h unterwegs bin, ist das Bremse mit Schuhen ziemlich doof. :mrgreen:

Also schaue ich mal ob die 50 auf die Getriebenabe passt oder nicht.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Rollenbremsen von Shimano

Beitrag von renner »

wenns passt, nehmen. schau da direkt mal hier nach: http://www.paul-lange.de/service/Suppor ... 0174199234
da findest du alles, was du brauchst, auch die kompatibilität (ich mag das wort :mrgreen: )

mehr bremskraft geht immer +?., +?.,
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten