Der Ladytango rollt
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Der Ladytango rollt
Nun will sie auch einen. Soll sie haben.
Beim Stöbern hat sie den Ladytango liebgewonnen. Und ich finde, der Rahmen ist auch wirklich gelungen. Leider hat sich der Erbauer dazu entschlossen, ihn gegenüber dem Herren-Tango kleiner zu machen. Da der Tango ja ohnehin schon nicht so sehr für größere Fahrer geeignet ist, finde ich den Ladytango schon recht grenzwertig. Das wird bestimmt nix mit voll eingeschobener Sattelstütze.
Wir sind noch nicht mit allen Details durch, der Cruiser wird eher schrittweise aufgebaut. Ziel ist auf jeden Fall, das Gerät bequem fahrbar zu machen (Sitzposition möglichst nahe an Standardrahmen) und das Gewicht niedrig zu halten. Somit wird es ein schlichtes Bike mit nicht so fetten Rädern und ohne ausgefallene Anbauten.
Erste Eckdaten sind aber schon festgelegt und einige der Teile liegen mittlerweile zu Hause rum:
- Farbe: saphirblau matt gepulvert
- Felgen: 26" in 64er Breite, silber poliert
- Reifen: Street Hog 26x2,35 mit Weißwand
- Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang
- Bremsen: Shimano Rollenbremse (die stärkere mit großer Kühlscheibe)
- Gabel: Abraham Linkage Monark (sobald sie lieferbar ist), eventuell wird die auch gepulvert
- Sattel: Brooks B135
Die anderen Details sind noch in Planung. Insbesondere die Wahl des Lenkers ist noch völlig offen. Zumindest wird es nix Kantiges, aber wie gesagt, der Fahrkomfort ist hier ein ganz entscheidender Faktor.
Etwas erstaunt war ich über das Gewicht der Felgen. Ich hätte gedacht, dass die in etwa gleich liegen wie die 24x100 (einwandig) von Robsson. Pusteblume, es sind rund 300 Gramm mehr pro Stück.
Hier erstmal ein Bild von dem gepulverten Rahmen. Mehr gibts leider gerade nicht, die anderen Fotos taugen nix:
Die Züge werden im Rahmeninnern verlegt, ich habe vor dem Pulvern an möglichst unauffälligen Stellen zwei Öffnungen dafür in den Rahmen gebohrt.
Beim Stöbern hat sie den Ladytango liebgewonnen. Und ich finde, der Rahmen ist auch wirklich gelungen. Leider hat sich der Erbauer dazu entschlossen, ihn gegenüber dem Herren-Tango kleiner zu machen. Da der Tango ja ohnehin schon nicht so sehr für größere Fahrer geeignet ist, finde ich den Ladytango schon recht grenzwertig. Das wird bestimmt nix mit voll eingeschobener Sattelstütze.
Wir sind noch nicht mit allen Details durch, der Cruiser wird eher schrittweise aufgebaut. Ziel ist auf jeden Fall, das Gerät bequem fahrbar zu machen (Sitzposition möglichst nahe an Standardrahmen) und das Gewicht niedrig zu halten. Somit wird es ein schlichtes Bike mit nicht so fetten Rädern und ohne ausgefallene Anbauten.
Erste Eckdaten sind aber schon festgelegt und einige der Teile liegen mittlerweile zu Hause rum:
- Farbe: saphirblau matt gepulvert
- Felgen: 26" in 64er Breite, silber poliert
- Reifen: Street Hog 26x2,35 mit Weißwand
- Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang
- Bremsen: Shimano Rollenbremse (die stärkere mit großer Kühlscheibe)
- Gabel: Abraham Linkage Monark (sobald sie lieferbar ist), eventuell wird die auch gepulvert
- Sattel: Brooks B135
Die anderen Details sind noch in Planung. Insbesondere die Wahl des Lenkers ist noch völlig offen. Zumindest wird es nix Kantiges, aber wie gesagt, der Fahrkomfort ist hier ein ganz entscheidender Faktor.
Etwas erstaunt war ich über das Gewicht der Felgen. Ich hätte gedacht, dass die in etwa gleich liegen wie die 24x100 (einwandig) von Robsson. Pusteblume, es sind rund 300 Gramm mehr pro Stück.
Hier erstmal ein Bild von dem gepulverten Rahmen. Mehr gibts leider gerade nicht, die anderen Fotos taugen nix:
Die Züge werden im Rahmeninnern verlegt, ich habe vor dem Pulvern an möglichst unauffälligen Stellen zwei Öffnungen dafür in den Rahmen gebohrt.
Zuletzt geändert von Don Bastiano am 22.03.2015, 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
- mops-cruiser
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Geiler Rahmen, das verfolgen ich und meine Frau auf jeden Fall weiter ...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
"mit nicht so fetten reifen" sagt er, und schmeißt 64er breite drauf
klar, geht noch breiter, aber leicht dürften die auch schon kaum sein
dafür schick, silber poliert und blau passt gut
ich bleib auch am ball, falls ich meine bessere hälfte mal zu einem cruiser treiben kann. die pragmatische nuss ziert sich so
klar, geht noch breiter, aber leicht dürften die auch schon kaum sein
dafür schick, silber poliert und blau passt gut
ich bleib auch am ball, falls ich meine bessere hälfte mal zu einem cruiser treiben kann. die pragmatische nuss ziert sich so
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Öööhm, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich sonst tatsächlich zu den breitestmöglichen Felgen tendiere, ich steh einfach drauf. Von daher habe ich mich in der Tat schon zurückgenommen mit den 64ern, aber merkwürdig klingt's schon, wenn ich das so mit Zeitabstand lese."mit nicht so fetten reifen" sagt er, und schmeißt 64er breite drauf
Von dem Gewicht war ich zugegeben überrascht. Meine 100er sind ja deutlich leichter. Dennoch haben wir mit dem schmaleren Street Hog einen Reifen, der Gewicht und Pannensicherheit in ein ausgewogenes Verhältnis bringt.
Die Kombination blau und chrom wird auch bestimmend sein. Mit recht breiten Felgen kriegt man ne Menge "Chromfläche", die sich vom Rahmen abhebt. Breiter wäre auch nicht mehr möglich, denn die geplante Gabel hat nur 80mm Durchlauf, und die 8-Gang Nexus hinten hat keine so breite Kettenlinie.
Die Auswahl der Farbe hat auch ein wenig gedauert. Erst wollte sie schwarz, wovon ich abgeraten habe, weil es diese schöne Rahmenform nicht so toll rüberbringt. Auf rot steht sie gar nicht, aber was kräftiges sollte es schon sein. Da hab ich erstmal ne Ral-Karte besorgt und sie drin blättern lassen. Da gabs noch dieses Perlnachtblau, da war sie gleich voll dabei. Da ich ja selber noch nen Rahmen zum Pulvern gebracht habe, bin ich mit dem Farbwunsch erstmal fragend zur Werkstatt. Da kam schnell Ernüchterung auf, denn auf dem Muster hat da mal gar nix geperlt. Er hatte zwar noch eine ähnliche Variante, die richtig geil aussah, aber ich hab meiner Freundin gleich gesagt, dass es schwer sein würde, das mal auszubessern, wenn sie mit dem tief liegenden Fahrrad mal aufsetzt. So wurde es das Saphirblau. Kräftig, aber nicht zu hell.
Ob die Schutzbleche ebenfalls blau gepulvert werden, wird voraussichtlich auch erst entschieden, wenn sie angebaut und wir ein paar Mal um das Bike rotiert sind. Und ob sie gekürzt oder lang sein sollen...naja, hat beides seine Berechtigung.
Irgendwie findet man bislang auch kaum Ladytango-Aufbauten, sind wohl noch nicht so viele unterwegs. Aber der Rahmen ist echt so schick, da wünscht man sich doch manchmal, man wäre ne Frau.
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Der lady tango steht bei mir auch als nächstes aufn zettel.
Meine Tochter möchte ein neuen cruiser und möchte diesen
Rahmen. Sie möchte gerne 24/80er lrs und 3,0er reifen.
Bekommt sie auch.
Gruß Ali
Meine Tochter möchte ein neuen cruiser und möchte diesen
Rahmen. Sie möchte gerne 24/80er lrs und 3,0er reifen.
Bekommt sie auch.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
sehr geil, da muss ich mit meiner holden mal hin kommen, sie will so ein teil mal probe sitzen und dann sagen, ob ich bauen darf oder nicht
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
- Deichcruiser
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Erstmal danke, dass du deiner Freundin von schwarz abgeraten hast, gibt einfach zu viele Räder in schwarz..
Bin echt gespannt wie der in realität aussieht, fand die 3D Zeichnungen nicht so geil obwohl ich die Idee eines Ladycruisers ziemlich gut finde.
Dein/Euer PLan hört sich definitiv stimmig an das wird bestimmt schick und ich würde die Gabel glaube ich schwarz lassen als Kontrast zum Rahem, sonst wir das nachher zu viel Farbe und wird langweilig
Bin echt gespannt wie der in realität aussieht, fand die 3D Zeichnungen nicht so geil obwohl ich die Idee eines Ladycruisers ziemlich gut finde.
Dein/Euer PLan hört sich definitiv stimmig an das wird bestimmt schick und ich würde die Gabel glaube ich schwarz lassen als Kontrast zum Rahem, sonst wir das nachher zu viel Farbe und wird langweilig
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Ein klein wenig Geduld musste noch haben, ich bau ja meinen eigenen neuen Cruiser auch grad. Ich denke trotzdem, ihrer wird zuerst fertig sein, da keine exotischen Baumaßnahmen notwendig sind. Wir lassen uns ein wenig Zeit beim Aussuchen der Teile. Also bis zum Winteranfang isser wohl so weit, dass man ihn fahren kann.sehr geil, da muss ich mit meiner holden mal hin kommen, sie will so ein teil mal probe sitzen und dann sagen, ob ich bauen darf oder nicht
Probesitzen hätte ich auch vorgezogen, aber find mal nen Ladytango im Umfeld. Ich hoffe halt auch, dass die Sitzposition trotz des nach vorn gesetzten Tretlagers für sie angenehm sein wird.
Ich bin auch sehr am Kämpfen mit dem Gewicht. Schick soll es sein, aber ich hab auch für dieses Bike ne Excel-Tabelle gemacht, wo Kosten und Gewicht aufgelistet sind (voraussichtlich und tatsächlich). Und diese Tabelle bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen. Nun hab ich die Räder eingespeicht und die riesigen Rollenbremsen drauf, welche schon wieder schwerer sind als erwartet.
Nun müssen wieder ein paar Leichtbauteile ins Programm. Ne Stahlkurbel fällt also schon mal aus. Auf Hollowtech 2 ist es aber auch nicht leicht, was stilvolles für dieses Rad zu finden. Schutzbleche am liebsten aus Alu, aber verchromte wären eindeutig hübscher.
Die Gabel ist nun auch endlich bestellt. Ich muss nun abwarten, was die tatsächlich für'n Schaftdurchmesser hat (steht zwar 1", aber hab auch schon anderes gelesen), erst dann kann ich den Steuersatz holen (vergeht nochmal Zeit).
Wenn die Gabel drin ist und das Rad auf den Füßen steht, mach ich erstmal wieder ein paar Bilder.
Hab den restlichen Kram hier im Wohnzimmer liegen und erfreue mich an dem Anblick, wenn ich vorbeigehe.
Stimmt schon, sind wirklich viele. Ich bau ja selbst gerade wieder fast in schwarz und überlege deswegen schon, meinen älteren Chopper bei Gelegenheit neu beschichten zu lassen (ist auch mattschwarz). Die Farbe ist halt mit fast allem kompatibel.Erstmal danke, dass du deiner Freundin von schwarz abgeraten hast
Ich glaube auch, dass es so sein wird. Eventuell könnte man mit mattem Klarlack drüber, die wird ja wohl glänzend ausgeliefert. Muss mal sehen, wie die so rüberkommt. Erstmal haben.ich würde die Gabel glaube ich schwarz lassen als Kontrast zum Rahem
Ich hoffe, nächste Woche krieg ich ihn auf eigene Füße.
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Daumen hoch....gute Sache das.
Ich bau Cruiser momentan in Tagen...wie schön wars, als die Projekte noch gewachsen sind
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L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Wieso nimmst Du denn eine 1" Gabel, der Ladytango hat doch ein 1 1/8" Steuerrohr?
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
vitag hat geschrieben:Wieso nimmst Du denn eine 1" Gabel, der Ladytango hat doch ein 1 1/8" Steuerrohr?
Das wird jetzt so'n kleines Überraschungspaket, wenn der Zusteller klingelt.
Ob die Gabel überhaupt 1" hat, ist nicht mal ganz sicher, denn ich weiß zwar nicht wo, aber kürzlich hab ich gelesen, dass die entgegen der Angabe tatsächlich 1 1/8" haben soll.
Ist aber im Grunde unerheblich, meine zwei Doppelbrückengabeln (einmal Springer und ne XXL-breite von CC) hatten auch nen 1"-Schaft, der per Hülse auf 1 1/8" vergrößert wurde. Sollte diese Option ausfallen, gibt's ja noch die Adapter-Steuersätze. So oder so klappts. Hab schon viele Bilder von Tangos mit dieser Gabel gesehen.
Es sollte nun mal genau die Gabel sein, da ist der Schaftdurchmesser eher zweitrangig, solange man das ausgleichen kann.
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Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Die Gabel ist inzwischen eingetroffen.
Zu der Abraham Linkage Monark kann ich an dieser Stelle mal ein paar Anmerkungen machen (für die Leute, die in der Forensuche vielleicht mal danach stöbern):
Als erstes hab ich natürlich mal das Steuerrohr vermessen. Es hat tatsächlich 1", wie angegeben. Allerdings dürfte die sonst oft praktizierte Lösung, mittels Hülsen den Schaft auf 1 1/8" zu erweitern zumindest an der unteren Lagerschale nicht möglich sein, da der Rest des Steuerrohres, auf dem die Lagerschale sitzen soll, lediglich 31,9mm Durchmesser hat. Die 1 1/8" Steuerlager haben am Konus ja schon 30mm, es bliebe also nur ein Rand von 0,95mm, und ob das unter Last dauerhaft hält...
Daher habe ich nun einen 1" Steuersatz sowie Einpress-Adapter für den Rahmen bestellt. Das sollte klappen.
Desweiteren ist die Reifendurchlaufbreite der Abraham Linkage Monark nicht 80mm, wie von CC angegeben, sondern lediglich 73mm. Die beiden Gabelteile sind da nicht identisch. Vorn ist es breiter, aber der hintere Teil ist deutlich schmaler. Somit bleiben nur noch ein paar Milimeter Luft bei der Kombination 64er Felge und 2,35er Reifen. Der Reifen läuft zwar so einwandfrei durch, aber ich muss das dann nochmal im eingebauten Zustand und unter Fahrtbedingungen testen (Kurven, Bremsen). Die Gelenke der Gabel machen zwar einen stabilen Eindruck, aber mit etwas Bewegung des Rades in seitliche Richtung muss vielleicht doch gerechnet werden.
Schlimmstenfalls muss vielleicht ein etwas schmalerer Reifen drauf, der nicht über die Felgenbreite hinausgeht. Aber erstmal testen.
Zu der Abraham Linkage Monark kann ich an dieser Stelle mal ein paar Anmerkungen machen (für die Leute, die in der Forensuche vielleicht mal danach stöbern):
Als erstes hab ich natürlich mal das Steuerrohr vermessen. Es hat tatsächlich 1", wie angegeben. Allerdings dürfte die sonst oft praktizierte Lösung, mittels Hülsen den Schaft auf 1 1/8" zu erweitern zumindest an der unteren Lagerschale nicht möglich sein, da der Rest des Steuerrohres, auf dem die Lagerschale sitzen soll, lediglich 31,9mm Durchmesser hat. Die 1 1/8" Steuerlager haben am Konus ja schon 30mm, es bliebe also nur ein Rand von 0,95mm, und ob das unter Last dauerhaft hält...
Daher habe ich nun einen 1" Steuersatz sowie Einpress-Adapter für den Rahmen bestellt. Das sollte klappen.
Desweiteren ist die Reifendurchlaufbreite der Abraham Linkage Monark nicht 80mm, wie von CC angegeben, sondern lediglich 73mm. Die beiden Gabelteile sind da nicht identisch. Vorn ist es breiter, aber der hintere Teil ist deutlich schmaler. Somit bleiben nur noch ein paar Milimeter Luft bei der Kombination 64er Felge und 2,35er Reifen. Der Reifen läuft zwar so einwandfrei durch, aber ich muss das dann nochmal im eingebauten Zustand und unter Fahrtbedingungen testen (Kurven, Bremsen). Die Gelenke der Gabel machen zwar einen stabilen Eindruck, aber mit etwas Bewegung des Rades in seitliche Richtung muss vielleicht doch gerechnet werden.
Schlimmstenfalls muss vielleicht ein etwas schmalerer Reifen drauf, der nicht über die Felgenbreite hinausgeht. Aber erstmal testen.
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
Ich habe meine leicht geweitet und hatte 26" 80er mit QuickBrick drin. Hatte dann links und rechts ca. 1mm Platz und in Kurven hat nix geschliffen.
Re: Ein Lady-Tango für die Freundin
genau kurvenverhalten ist gut, fahr die im chief mit 50er felgen 2,35er quicks
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.