Bequemer Alltagscruiser gesucht

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von ohneee »

Ich möchte mal wieder einen Cruiser als Daily fahren. Also fürs Einkaufen, den Arbeitsweg und auch mal ne lange Runde, wenn man keinen Bock aufs MTB hat. Bin mir nur nicht sicher, welchen. Ich hatte bisher zwei Felt, einen Hotrod (alter Stahltankrahmen) und einen Sunliner (alter Stahlrahmen ohne Tank) und fand die beide etwas klein für meine Größe (bin 1,80). Sicher, irgendwie gehts, aber eine wirklich gute Ergonomie sieht anders aus. Wie gesagt, ich will mit dm Ding nicht bloß Brötchen holen, sondern auch weite Touren machen.
Einen Hawk bin ich mal probeweise gefahren, aber da musste ich die Sattelstütze so weit rausziehen, wie bei nem MTB, der sieht wirklich nur dann gut aus, wenn er nicht passend eingestellt ist.
Hatte schon über einen Electra Cruiser 1 nachgedacht. Leider gibts hier keine Möglichkeit für eine Probefahrt, und bevor ich in die nächste Großstadt fahre, wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Ding gemacht habt. Größenmäßig sitz ich da wohl voll zwischen den Stühlen. Der normale soll ja laut Hersteller bis 1,80 passen, der Große von 1,80 bis 1,95. Wobei der Große keine schönen Proportionen hat, irgendwie.
Oder kennt ihr noch ne Alternative? Möglichst aus Stahl, möglichst nicht zu teuer, aber schon Markenware, und wie gesagt, alltagstauglich.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8142
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schade das es von Electra keine 29" Cruiser gibt. Solltest wenn schon den in "Toll" nehmen.
Die 29" von Felt bin ich leider auch noch nicht gefahren. Neu sind bei Felt die Fat-Bikes die auch nach Deutschland kommen, aber alles nur mit 18" Rahmen.
Der Hawk Duncon ist ein 28" mit 55cm Rahmen, glaube aber nicht das da auch noch dicke Reifen rein gehen.
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 19.10.2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von ohneee »

Nee, also 29" muss echt nicht sein. Find ich schon am MTB kagge, am Cruiser brauch ich das wirklich nicht. So'n 29er Felt steht übrigens bei uns immer vor der Subway-Filiale. Ich hätte ja gedacht, dass es den in D. gibt, aber dann ist der vermutlich über Subway importiert wurden.

Das Hawk-Duncan ist kein Cruiser...

Naja, werde den Electra wohl Probe fahren müssen, möglichst in beiden Größen. Und von Nahem anschauen, auf den Fotos hat er mir überhaupt nicht gefallen, aber vielleicht ist das real ja anders.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8142
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

29" selber ist nicht schlecht, ist ha der selbe Felgendurchmesser wie 28" nur mit Reifen ab 2,25" und den BigApple gibt es sogar in 28x2,35".
Das Problem ist nur dass die MTB Hersteller die für Geländeeinsatz praktischen Geometrien (mit kurzen Radstand) zwischen diese Räder zwängt, daher sehen die Räder aus wie gegen eine Wand gefahren!
Bei einem Cruiser könnte man aber mehr in die Länge gehen und alle Dimensionen einfach nur vergrößern und Fertig ist ein Cruiser für große Leute!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von ohneee »

Mensch Dave, ich weiß doch, was ein Twentyniner ist. Und ja, mag sein, dass man sowas theoretisch auch in schön bauen könnte, hat nur bislang noch keiner geschafft, ich mag auch diese Felt-Dinger nicht sonderlich. Das Fahrgefühl find ich - scheißegal was in der Bike steht- jetzt auch nicht so megagut, also beim MTB. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Wie gesagt, ich suche einen Cruiser, der bei mittlerer Körpergröße vernünftig passt. Ich will damit zur Arbeit, zum Sport und zum Einkaufen fahren, lange Touren durch den Wald machen, wenn ich keinen Bock auf mein MTB habe, und einmal im Jahr mache ich mit einem Kumpel eine ca. einwöchige Tour, da soll der auch für taugen. Deshalb brauche ich eine Geo, die - aus ergonomischer Sicht - nicht völlig albern ist. Außerdem soll er nicht zu teuer sein, das Ding muss halt auch mal draußen stehen usw.
Wenn wer was weiß, fänd ichs super, wenn er es hier posten könnte.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von Mebstar »

Haste Bock auf den Tr3kka?
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bequemer Alltagscruiser gesucht

Beitrag von ohneee »

Nee du, der ist zwar geil, aber irgendwie nicht so das, was ich brauche. Warum willst den überhaupt verkaufen, ist doch erst seit ein paar Tagen fertig?
KTM Sorento gesucht
Antworten