Tja, Möglichkeiten gibt es da viele. Es hilft schon erstmal, wenn man die Aufbauthreads durchliest.
Ich habe zunächst mit günstigen E-Bikes experimentiert, die ich gnadenlos geschlachtet habe.
Für 500€ kann man da schon ein brauchbares Teil kriegen, das aus Massenproduktion in chinesischen Sweatshops stammt. Die Leistung ist dann allerdings bescheiden. Meist 24 V und ein dürftiger Akku.
Eines unserer Alltagsbikes fährt seit über drei Jahren mit diesem Günstigantrieb und hat nie einen Ausfall gehabt. Nach ca. zwei Jahren lassen allerdings bei den meisten Pedelecs die Akkus nach, das ist zumindest meine Erfahrung. Da liegen die versteckten Kosten, denn Akku kostet ordentlich und das halt immer wieder. Die Batteriepreise fallen auch nicht wesentlich.
Inzwischen verbaue ich gerne Mittelmotoren und kaufe den Akku je nach Leistungsbedarf dazu. Mit ca. 10AH hat man ein gutes Mittelmaß zwischen Gewicht und Kapazität. Den schweren 15 AH-Akku von meinem Schlitten habe ich bisher noch nie richtig alle gefahren.
Ich verbaue nur legale Motoren, was bei Nabenmotoren schon etwas sehr dünn ist.
Der Mittelmotor zieht die Schaltnabe und das funktioniert auch am Berg mit 250 Watt sehr gut, vorausgesetzt man passt die Übersetzung an. Endgeschwindigkeit ist ja beim Cruiser nebensächlich. Lieber gemütlich den Hügel hoch, meine ich. Eine Schaltung mit breitem Spektrum ist da natürlich auch gut brauchbar.
Insgesamt kostet das aber alles wieder Geld!
Ein Nabenmotorkit mit Controller und Akku kann man schon für 500€ realisieren, Mittelmotor und Akku liegt bei mindestens 800€, wenn man es vom Händler mit Garantie und Rechnung möchte. Mehr geht natürlich immer...
Alternativ kann man auch direkt bei Chinamann ordern, aber dann kommt zum Kaufpreis unter Umständen noch Zoll dazu und die Gewährleistung ist im Bedarfsfall fraglich.
Fazit: Schlachten ist billiger, aber man muss das oft dürftige Komplettsystem irgendwie in den Cruiser transplantieren. Die Leistung ist meist auch etwas mager bei Rädern von Aldi, Real, Ottoversand und co.
Einzelne Komponenten nach Bedarf zusammen zu stellen ist deutlich teurer (nach oben offen), aber man kriegt das, was man wirklich für einen Cruiser braucht: Leistung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Zum Einbau eines Elektroantriebs kann ich nur raten, der Spaßfaktor beim Cruisen wird deutlich erhöht und selbst ein schweres Bike wird zum leichtgängigen Flitzer
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
. Ich habe es bisher nie bereut und meine alten Knochen danken es jeden Tag.
Thief