122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
sannykasten
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2014, 13:47

122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von sannykasten »

Hallo zusammen +?.,
hab folgendes Problem, ich hab mir nen Ruff Tango gekauft und meine Sturmey Archer SRC 3 Nabe ist nur 122mm breit, der rahmen allerdings ist 135mm.
Jetzt die Frage an Euch! Was tun? Vorher Muttern drunter oder einfach so fest ziehen das es den Rahmen zusammen zieht? Oder habt Ihr ne andere Idee?
Möchte keine neue Nabe kaufen :?
Vielen dank schonmal an Euch
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn die Nabe Achsverdrehschutz-Scheiben hat diese nach innen und Kettenspanner oder Unterlegscheiben nach außen. Muttern sind für die SA Naben immer etwas schwer zu bekommen. Wenn es ein Stahlrahmen ist kannte den natürlich auch zusammen drücken, bei Alu musste es ausgleichen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
sannykasten
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2014, 13:47

Re: 122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von sannykasten »

Ist ein Stahlrahmen, das klingt gar nicht mal gepfuscht :lol: warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen? :oops:
...naja wenn es vorwärts gehen soll.
danke 8)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: 122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von snotfree »

Schmeiss' die Nabe raus! Die Qualität ist Mist, mir sind unter anderem die Lager bergab um die Ohren geflogen. Speiche eine Torpedo ein. Die hat die geforderte Einbaubreite und ist unzerstörbar.

Wenn du die Nabe doch unbedingt behalten möchtest: Stahl ist flexibel, kannst du einfach zusammen drücken.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn es eine Torbedo werden soll muss es aber die S7 sein, P5 und T3 bauen auch schmaler. Die I-Motion 3 von Sram würde als 3-Gang auch passen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: 122mm Nabe in 135mm Rahmen???

Beitrag von ohneee »

Wichtig ist, dass die Achse lang genug ist. Wenn die soweit passt, dass am Ende noch genug Gewinde übrig ist, um die Achsmuttern sicher festzuziehen, brauchst du da gar nichts zusammen drücken usw. Die Antiverdrehscheiben nach innen, dazwischen ein paar Unterlegscheiben: Passt. Wenn es nicht geht, muss der Rahmen halt wirklich schmaler werden.

Die Torpedo (H3111S) hat meines Wissens nach übrigens 116mm
KTM Sorento gesucht
Antworten