Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von JohnSteed »

Danke!
Hätte nicht geglaubt das Irgendwer daraus schlau wird! :roll:
Aber scheint wohl so. :mrgreen:
Es wird kein Einzelstück werden. Ich denke erst einmal an 3-6 Stk.
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich habs mal mit meinen bescheidenen Mechanikkenntnissen durch ein Freeware FEM gejagt. E-Modul von Stahl angenommen und hoffentlich die Kommas überall richtig gesetzt. Zur Berechnung habe ich nur ein Viertel des Blattes genommen. Sonst hätte ich zu grob meshen müssen. Wie du siehst, sind die Spannungen unten an der Nabe doch erheblich.

Und da muß ja auch noch Sicherheit reingerechnet werden.

Ich glaube da wirst du doch besser mit ausprobieren drangehen müssen.

Und ganz wichtig:

Diese Daten sind völlig ohne jeglich Gewähr!!
(soll heißen: ich kann da selbstverständlich nix garantieren, dafür bin ich nicht fit genug in der Materie.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von JohnSteed »

Danke!
das dachte ich mir schon.

Weil sich das Ganze sowieso noch etwas länger zieht -.: ,
werde ich bei passender Gelegenheit den Maschinen-Ingenieur aus meiner Verwandschaft noch einmal um Hilfe bitten. Wahrscheinlich arbeitet er mit ähnlichen Programmen.
Aus welcher Branche kommst Du?

Ich bin ein absoluter Fachidiot, ich habe ganz bestimmte Vorstellungen und muss dann Profis finden die das dann meine Entwürfe so oder annähernd so umsetzen können. .:.,
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von schraubenkoenig »

Metall

MB Techniker
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von Schrotty »

Oder Prüfstand bauen/basteln und auf REALE Belastbarkeit testen, sprich auf Bruch/bis zu Selbigem... Wird in einem TÜV-Materialgutachten als Beispiel auch genau so gemacht, auf Bruch bzw. bis zur Zerstörung (im Zweifelsfall) getestet! Die haben nur den Vorteil dass sie standardisierte Prüfein- bzw- -vorrichtungen haben und sich nix bauen/basteln müssen... :mrgreen:
Der frühe Vogel säuft den Rum!
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Laufrichtung Duro 24 4 1/4

Beitrag von schraubenkoenig »

Schrotty hat geschrieben:Oder Prüfstand bauen/basteln und auf REALE Belastbarkeit testen, sprich auf Bruch/bis zu Selbigem... Wird in einem TÜV-Materialgutachten als Beispiel auch genau so gemacht, auf Bruch bzw. bis zur Zerstörung (im Zweifelsfall) getestet! Die haben nur den Vorteil dass sie standardisierte Prüfein- bzw- -vorrichtungen haben und sich nix bauen/basteln müssen... :mrgreen:
Nicht im Zweifelsfall. Die machen das generell kaputt. Da will man ja nicht wissen was es hält, sondern wann es knallt.

Und mal schnell nen Prüfstand bauen- wegen nem Kettenblatt? Hmm... Am besten mit DMS und dem ganzen Gulasch? Nee ich glaub den Aufwand will hier keiner treiben...
Antworten