Neuer Federdämpfer gesucht. Was bedeutet die LBS Zahl

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Han ist solo
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2014, 20:08

Neuer Federdämpfer gesucht. Was bedeutet die LBS Zahl

Beitrag von Han ist solo »

Hi.

An meinem Tourer ist vermutlich der Federdämpfer defekt. bei der kl. Anregung kommt es zu nervigen Klappergeräuschen.
Nun kosten die Dinger ja nicht viel.

Aber was bedeutet die LBS Zahl? ZZ. habe ich einen Feder mit 2000LBS. Es gibt welche mit 1500, oder 2500. Wir wird das berechnet?
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Federdämpfer gesucht. Was bedeutet die LBS Zahl

Beitrag von renner »

damit ist ihm nicht geholfen.


wenn du mit der 2000er gut gefahren bist, dann nimm wieder ne 2000er.
war die zu hart - 1500 oder 1750
zu weich: 2500 oder 2250 oder halt mehr

zur erklärung:
die zahl an sich bedeutet, wieviel kraft notwendig ist, um die feder um ein zoll zusammenzudrücken.
das wiederum ist ab hängig von windungszahl, durchmesser des drahts und federwerkstoff (eine titanfeder spricht beispielsweise sehr viel feiner an als eine stahlfeder, luftdämpfer sprechen in der regel etwas schlechter an als ein stahlfederdämpfer)

das persönliche empfinden hängt aber auch von der art des hinterbaus, wie progressiv oder eben nicht progressiv der hinterbau ist, ab.

du kannst zb mit 65kg fahrergewicht in nem Rocky Mountain M6 oder M7 ne 2250er fahren, und die ist immernoch schweineweich, einfach nur durch die konstruktion - was gewollt ist (kleben und traktion unter allen umständen)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten