Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von MaxGraves »

Kein Problem.

Wenn du bei google nach der genauen Bezeichnung der Nabe, z.B. SG-3C41, suchst.
Da findest du dann auch pdf's

Ansonsten paullange.de oder direkt bei shimano.

Gruß
Sascha
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Stuckmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 08:22

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von Stuckmann »

Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen... Ich habe ein Problem mit der Nexus 3 und zwar vermute ich das ich einen Fehler gemacht habe beim einspannen vom Bowdenzug in der clickbox, hat jemand da vllt nen Tipp zur Vorgehensweise??

Habe im zweiten Gang den Bowdenzug gespannt, soweit so gut dann die Clickbox auf die Achse gesetzt angeschraubt und an der Stellschraube die gelbe Markierung mittig ausgerichtet, wenn ich jetzt in den dritten Gang schalte funktioniert alles soweit gut, dann wieder in den zweiten geht auch aber der erste lässt sich nicht einlegen, es scheint mir so als könnte die Schubstange nicht weit genug raus... Würde für mich erstmal dafür sprechen das ich neu spannen muss oder??

Danke im vorraus
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von renner »

ich würde dir empfehlen erstmal die clickbox abzubauen, und die länge der schubstange zu messen, da gibts für die nexus 3 gang zwei verschiedene längen, die sich anhand der achslänge orientieren:

81.85 mm für Achslänge 168 mm
86.85 mm für Achslänge 175 mm / 178 mm

:wink:
ansonsten mal im radladen umme ecke anhalten, da hilft dir bestimmt jemand weiter
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Stuckmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 08:22

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von Stuckmann »

Danke für die schnelle Antwort, ich behaupte mal das es an der Schubstange nicht liegt da die Nabe exakt so in einem anderen Rahmen gelaufen ist.. Ich werde aber trotzdem nachher mal nachmessen um das ausschließen zu können..

Sonst noch irgendwelche Tipps o.ä.??
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was auch noch sein kann: das du zuviele Scheiben unter der Mutter hat oder das Ausfallende zu breit ist, dann würde die Box nicht weit genung auf die Achse gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Stuckmann
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2014, 08:22

Re: Nexus Inter-3 Hilfe beim Einbau

Beitrag von Stuckmann »

Also Problem scheint behoben zu sein..

Habe den Schubstift gemessen sind 82 mm auf 168 mm Achse...sollte also passen..habe dann die Achsmutter angezogen denke mal das die clickbox dadurch ein wenig mehr auf die Achse geschoben werden konnte. Danach habe ich die Markierung nicht ganz genau mittig ausgerichtet (im 2. Gang) und mal mein Glück versucht, hat scheinbar geklappt. Werde morgen mal ne kleine Testrunde drehen.

Danke für eure Hilfe !! +?.,
Antworten