felt vintage tretlager

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
sebigbos
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 11:28

felt vintage tretlager

Beitrag von sebigbos »

Hi,

ich hab hier ein Tretlager, das ein bißchen wackelt, in einem Felt Vintage, so ein Beachcruiser. Ich will es aufmachen und schauen, ob man das nachstellen kann oder ob man das Lager wechseln muß.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie das innen aussieht, ich kenne dieses System nicht. Die Achse scheint mit der Kurbel verbunden zu sein und nicht Bestandteil des Lagers. Es scheint nur auf der zahnkranzabgewandten Seite zugänglich mit einer großen 32er-Mutter. Dahinter ist eine Scheibe mit einer Nut, ich nehme an, da kann man das Lager enger oder weiter stellen.

Frage 1: wie sieht das Ganze innen aus oder wie heisst das System (dann könnt ich selber googeln)?

Frage 2, gaanz wichtig: in welche Richtung muß ich die Mutter aufdrehen.

Frage 3: mein 32er-Schlüssel ist 1 mm zu groß. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Danke schon mal.... :wink:

edit: jetzt hab ich hier doch noch einen thread gefunden mit Bildern, leider steht da auch nix zum Ausbau: phpbb/viewtopic.php?f=2&t=9419

Aber so ähnlich sieht das bei mir auch aus.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: felt vintage tretlager

Beitrag von ohneee »

Das ist ein Fauberlager, ganz alte amerikanische Schule. Kurbel und Achse sind ein Teil, dadurch fehlt die Verbindung zwischen ihnen, die ja früher zu den Problemstellen zählte.

Wenn du es auseinandernehmen willst (es ist sicher kein Fehler, es mal neu zu fetten usw.) schraubst du zuerst die linke Pedale ab. Dann schraubst du die Kontermutter ab, nimmst die Unterlegscheibe ab und schraubst den darunterliegenden Konus ab, der alles zusammen hält. Dann kannst du Achse/Kurbel nach rechts durch das Tretlagergehäuse hindurch herausfädeln.

Einstellen funktioniert im Prinzip wie bei einem Gewindesteuersatz. Du hast - wie gesagt - unter der großen Mutter eine verdrehsichere Unterlegscheibe, darunter ist der verschraubte Konus. Den Konus ziehst du so fest, dass die Kurbeln nicht mehr wackeln, zu stramm sollte er allerdings auch nicht sein, denn durch die Kontermutter kommt ja schließlich noch zusätzlicher Druck drauf. Also: Konus gefühlvoll einstellen, verdrehsichere Unterlegscheibe drüber und Kontermutter festziehen.

Um die Kontermutter festzuziehen kannst du notfalls auch eine Wasserrohrzange nehmen, so schnell wird diese große Mutter nicht rund.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
sebigbos
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 11:28

Re: felt vintage tretlager

Beitrag von sebigbos »

super, danke!
ohneee hat geschrieben:Um die Kontermutter festzuziehen kannst du notfalls auch eine Wasserrohrzange nehmen, so schnell wird diese große Mutter nicht rund.
oookaay.... ich hab gerade neulich einen Rahmen mit einem anderen Lagersystem in die ewigen Jagdgründe befördert, weil ich das Lager nicht rausbekommen habe; abgerutscht bei den ersten Versuchen und dann ging nix mehr. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden...;)

Nach rechts/im Uhrzeigersinn drehen zum Aufmachen habe ich gefunden, das ist korrekt, oder?
Benutzeravatar
sebigbos
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 11:28

Re: felt vintage tretlager

Beitrag von sebigbos »

o.k., ging alles ganz wunderbar.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Antworten