Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Loddi09
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2014, 22:02

Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von Loddi09 »

Hi
Ich habe mir einen gebrauchten Rahmen bei eBay gekauft der hat 14 cm steuerrohrlänge kann ich da eine speingergabel einbauen die 195 mm steuerrohrlänge hat?

Außerdem steht bei der Gabel das sie ein gewinde hat mein Rahmen hat aber keins oder ist das nur für den Steuersatz entscheident?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Gewinde-Gabeln = Gewinde-Steuersatz! Länge der Gabel=Steuerrohr+Stapelhöhe des Steuerlagers+evtl Spacer und Co!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Loddi09
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2014, 22:02

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von Loddi09 »

Ok danke
Kann ich bei dieser Gabel

http://sm-parts.net/product_info.php/in ... aight.html

Einen normalen 1 1/8 Zoll Steuersatz verwenden oder brauche ich einen zum schrauben, das macht mich ein wenig stutzig denn das gewinde ist ja nur oben

Und was für ein vorbau ist denn empfehlenswert a head oder klassisch?
Habe gesehen das viele mit einem normalen beachcruiser Rahmen mit ner Springergabel die klassische Variante wählen. Habe aber bis jetzt nur 1 zöller gefunden.

Sorry für die vielen wahrscheinlich dummen fragen aber is hald mein erster selbstbau
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wer Wie Was, Wieso Weshalb Warum, wer nicht Fragt bleibt Dumm :wink: Der untere Teil an der Gabel (ist fast immer) gleich (ausnahmen ein paar Franzosen und DDR-Räder) In Gewinde gehört ein Klassischer Vorbau A-Head geht nur mit einem Adapter. Normaler Vorbau an A-Head Steuersatz geht garnicht.
Bei 1 1/8" Rahmen und 1" Gabel gibt es Reduierschalen oder Reduziersteuersätze. Bei Rahmen mit Semi-Integrierten Steuersätzen kenne ich keine Reduzierschalen oder Steuersätze auf 1" Gabel
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Loddi09
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2014, 22:02

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von Loddi09 »

Na Rahmen und steuergabel sind 1 1/8 Zoll aber ich hab bis jetzt nur klassische vorbauten mit 1 Zoll Durchmesser gefunden oder is das egal
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann lass doch mal die Zoll bei seite und schau mal nach den Millimetern, welches Teil wo hin kommt und wo welcher Durchmesser ist, dann kommst du schon selber auf die Lösung, was du brauchst! Die verlinkte Gabel ist übrigens für 1 1/8" also brauchst du auch einen Steuersatz dafür.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von renner »

auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache.
aber: diese frage wurde hier tausendfach schon gestellt und beantwortet. --> suche nutzen
zweitens: oben ist n link, da steht basics : lesen hilft viel.

das ist nicht böse gemeint, aber das is ja nun fett genug gedruckt, da gibts alle themen, und das hilft glaube ich jedem neuling sehr gut weiter, deswegen hats der doc ja gemacht. und wenn dann mal noch fragen sind, dann kann man die stellen. :roll: :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Loddi09
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2014, 22:02

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von Loddi09 »

Also in den basics stehen verschiedene gabelarten und wie ich die Keule dann einbaue aber dadurch haben sich meine Fragen nicht beantwortet. Undmit der Stichwortsuche findet man so verdummt viel über andere Sachen, dass ein neues Thema mir als beste Lösung erschien.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Gabel

Beitrag von renner »

na gut :) der dave hats ja eh schon erklärt :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten