Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

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Han ist solo
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Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von Han ist solo »

Hi.

Ich muss ein wenig basteln.
Die Kette von meinem Chopper hängt durch.
Ich möchte ein "Stütze" verbauen.

Wie nennt man die kl. Zahnräder im Umwerfer eigentlich? Haben die einen bestimmten Namen.

Die Frage:
Kenn ich irgend ein Zahnrad verwenden? Ich habe ein 6-Gang Schaltung von Shimano. Konnte aber nur Ritzel für 8-10 Gang finden! Sind die Ketten unterschiedlich?

Danke Euch
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IPimpYourFahrrad
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Han ist solo hat geschrieben:Wie nennt man die kl. Zahnräder im Umwerfer eigentlich? Haben die einen bestimmten Namen.
Der Umwerfer Hinten Heißt Schaltwerk und es sind die Schaltwerkröllchen.
Han ist solo hat geschrieben: Die Frage:
Kenn ich irgend ein Zahnrad verwenden? Ich habe ein 6-Gang Schaltung von Shimano. Konnte aber nur Ritzel für 8-10 Gang finden! Sind die Ketten unterschiedlich?
Was für ein Zahnrad meinst du genau. Das Ritzelpacket Hinten? 6-Gang von Schimano Welche? Da
gab es 3 Systeme wie das Ritzelpacket Befestigt wird.
Um zu Wissen welches du Hast, musste mal ein Bild, Ausgebautes HR aufs Kleinste Ritzel von der Seite machen. 8Gang und Größer wird auf jeden Fall nicht Passen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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butzlmann
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von butzlmann »

ich glaub, es ist ein schnöder kettenspanner gefragt ;;.
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IPimpYourFahrrad
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

butzlmann hat geschrieben:ich glaub, es ist ein schnöder kettenspanner gefragt ;;.
Wenn er eine Kettenschaltung hat, braucht er keinen Zusätzlichen Kettenspanner, das sollte dann das Schaltwerk machen. Wenn es das nicht mehr Schaft, ist es wahrscheinlich Schrott.
Lassen wir uns Überraschen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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butzlmann
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von butzlmann »

in der tat. hab in meinem kopf nur nabenschaltung.
irgendwie hatte ich kettenschaltung null auf dem schirm^^
Han ist solo
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von Han ist solo »

Hi.

Entschuldigt, die späte Antwort.
War unterwegs.

Die Kette hängt oben durch und schlägt beim Anfahren gegen den Kettenschutz.
Unten ist die Spannung völlig iO. Hier ist auch ein zusätzliche "Röllchen" montiert.
Jetzt dachte ich mir, ich fummel auch oben so ein Röllchen dazu! Soll die Kette, auf halben Wege, nur in der Waage halten. Könnte hierzu die stabile Verbindung vom Kettenschutz mit nutzen. Ist ein strammer Halter, der mit dem Rahmen verschweißt ist. Gewinde ist M5. Die Röllchen haben doch 5mm Innendurchmesser.
Es ging mir nur darum zu wissen, ob die Zähne bei 6-Gang anders sind als bei zB. 10-Gang.
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IPimpYourFahrrad
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja es gibt unterschiedliche Breiten: Alle Nabenschaltungs (Neuere Schaltnaben werden schmalere Empfohlen) und 1Gang Räder, Kettenschlatungen bis 8 Ritzel, Darüber wird für jedes Ritzel mehr eine Schmalere Kette benötigt.
Wenn eine Kette nur Oben durchhängt haste aber irgendwas falsch gemacht.
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Han ist solo
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von Han ist solo »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Wenn eine Kette nur Oben durchhängt haste aber irgendwas falsch gemacht.
Nein falsch gemacht,habe ich nix.
Wenn ich versuche die Kette zu spannen, in den ich das Hinterrad zurückziehe, verändert sich nur der Winkel vom Umwerfer.
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renner
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von renner »

mach mal ein foto von der ganzen schoße, damit wir dir helfen können.
ich hab ne vermutung, aber da brauch ich mal n bild.
achso, dass sich der winkel vom schaltwerk ändert ist logisch :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
schraubenkoenig
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Re: Ritzel / Rollen Kettenschaltung worauf achten?

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn die Kette ewig lang ist und die Feder des Umwerfers schon etwas müde, reicht das Gewicht der Kette im Lasttrum bereits die Kette hängen zu lassen wenn kein Zug drauf ist. Erster Versuch wäre die Kette zu kürzen(wenn das möglich ist) damit mehr Spannung auf der Feder ist. Plan B wäre ein anderes Schaltwerk oder ne härtere Feder(gabs zumindest früher mal). Die Endlösung wäre dann der Umbau auf Nabenschaltung.
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