Schnapsidee
- moensteryo
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Schnapsidee
Vor ein paar Monaten hab ich mir bei Ebay den Rahmen geschossen
Dazu eine hübsche Alu-Gabel
24" Felgen mit 4 1/4Mantel druff. Das war ein Akt die auf die Felgen zu bekommen. Da hatte ich ja auch hier im Forum nach Hilfe gerufen
Schließlich hatte ich beide Reifen fertig.
Kette bestellt, eine war zu kurz also noch eine bestellt.
Dann war erstmal einen Monat Pause mit Basteln weil ich für ein paar Wochen in die USA geflogen bin;)
Wieder zuhause gings weiter.
Kette gekürzt und eingebaut. Kettenlauf passt mal absolut kein Stück mit der Felge zusammen.
Vorne und hinten neue gekröpfte Ritzel mit jeweils 1cm eingebaut.
Mist ! schleift immernoch.
Ich hab billige Kettenführungen angebaut. Es lässt sich zwar fahren. aber das nur gaaaaanz vorsichtig. Ich brauch irgendwie mehr Platz bzw noch tiefer gekröpfte Ritzel.
Hier ein Bild von heute.
Der Rahmen soll weiß Lackiert werden. Ich überlege ob ich die Gabel so lasse oder auch weiß mache.
Könnt ihr mir Tips geben damit ich den Kettenlauf in den Griff bekomme?
Dazu eine hübsche Alu-Gabel
24" Felgen mit 4 1/4Mantel druff. Das war ein Akt die auf die Felgen zu bekommen. Da hatte ich ja auch hier im Forum nach Hilfe gerufen
Schließlich hatte ich beide Reifen fertig.
Kette bestellt, eine war zu kurz also noch eine bestellt.
Dann war erstmal einen Monat Pause mit Basteln weil ich für ein paar Wochen in die USA geflogen bin;)
Wieder zuhause gings weiter.
Kette gekürzt und eingebaut. Kettenlauf passt mal absolut kein Stück mit der Felge zusammen.
Vorne und hinten neue gekröpfte Ritzel mit jeweils 1cm eingebaut.
Mist ! schleift immernoch.
Ich hab billige Kettenführungen angebaut. Es lässt sich zwar fahren. aber das nur gaaaaanz vorsichtig. Ich brauch irgendwie mehr Platz bzw noch tiefer gekröpfte Ritzel.
Hier ein Bild von heute.
Der Rahmen soll weiß Lackiert werden. Ich überlege ob ich die Gabel so lasse oder auch weiß mache.
Könnt ihr mir Tips geben damit ich den Kettenlauf in den Griff bekomme?
Re: Schnapsidee
könntest das kettenblatt weiter "rüberspacern"
da gewinnst du vielleicht noch einen cm. ob das reicht, kann ich nicht sagen. aber sicher besser als nix und bei einer einteiligen kurbel eigentlich recht fix gemacht.
da gewinnst du vielleicht noch einen cm. ob das reicht, kann ich nicht sagen. aber sicher besser als nix und bei einer einteiligen kurbel eigentlich recht fix gemacht.
Re: Schnapsidee
Wenn der Rahmen am Hinterrad links noch Luft bietet, kannst du natürlich auch asymmetrisch einspeichen.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"
Ich nicht.
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Re: Schnapsidee
Der Rahmen ist wirklich ansprechend, gefällt mir gut.
Bei der Hinterbaukonstruktion sind aber Probleme vorprogrammiert.
Kannste mal Detailfotos machen?
Für mich riecht das nach einer Problematik, die sich nicht ganz einfach zu lösen ist.
Die gängigen Lösungen haben ja noch nicht genug gebracht. Außermittig einspeichen könnte es bringen, wenn -wie schon beschrieben- genug Luft ist, bzw. genug Luft zum rechten Ausfaller.
Sehr viel geht da dann aber auch nicht.
Das wirkt bei dem Rahmen so, als würde man dann schnell mit der Kette rechts am Hinterbau stranden.
Hast du schonmal über ein Zwischengetriebe nachgedacht?
Wie wäre es mit der extrabreiten Cruiser-Nabe von SA?
Hätte die Platz?
Welche Nabe ist denn drin und welche Einbaubreite hat sie?
Thief
Ich glaube, der Trend geht in Zukunft weg von sehr breiten Felgen...oder?
Bei der Hinterbaukonstruktion sind aber Probleme vorprogrammiert.
Kannste mal Detailfotos machen?
Für mich riecht das nach einer Problematik, die sich nicht ganz einfach zu lösen ist.
Die gängigen Lösungen haben ja noch nicht genug gebracht. Außermittig einspeichen könnte es bringen, wenn -wie schon beschrieben- genug Luft ist, bzw. genug Luft zum rechten Ausfaller.
Sehr viel geht da dann aber auch nicht.
Das wirkt bei dem Rahmen so, als würde man dann schnell mit der Kette rechts am Hinterbau stranden.
Hast du schonmal über ein Zwischengetriebe nachgedacht?
Wie wäre es mit der extrabreiten Cruiser-Nabe von SA?
Hätte die Platz?
Welche Nabe ist denn drin und welche Einbaubreite hat sie?
Thief
Ich glaube, der Trend geht in Zukunft weg von sehr breiten Felgen...oder?
Re: Schnapsidee
BITTE NICHT!!Thief hat geschrieben:Ich glaube, der Trend geht in Zukunft weg von sehr breiten Felgen...oder?
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Re: Schnapsidee
Shark hat geschrieben:BITTE NICHT!!Thief hat geschrieben:Ich glaube, der Trend geht in Zukunft weg von sehr breiten Felgen...oder?
Ich denke es wird ein Mix aus breiten und schmalen felgen...
Zumindest ist es bei mir so: nach dem Basman mit seinen 100ern,bekommt meine Baustelle jetzt deutlich schmalere reifen..
Für mich müssen sich die Bikes in meinem persönlichen Fuhrpark schon deutlich unterscheiden...
Aber ganz ausgeschlossen habe ich es für mich noch nicht,das nicht doch nochmal ein bike mit dicken Schlappen aus meinem Keller auf die Straße rollt...
Zurück zum Thema:
Bei breiten Felgen ist die kettenlinie immer beschissen einzustellen... Ich habe deshalb auf ne 3-teilige Kurbel gewechselt,ließ sich so leichter spacern...
Und hinten ausermittig eingespeicht und das große Offset-ritzel drauf und Problem war gelöst...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- moensteryo
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Re: Schnapsidee
ich hab gerade nochmal genau geguckt als der tipp mit dem "rüberspacen" kam.
das würde an sich tatsächlich passen. ich hab den reifen noch ein paar millimeter nachhinten gezogen damit die kette etwas mehr spannung hat.
ich brauch jetzt nurnoch einen anständigen spacer um das große kettenblatt 10mm weiter rüberzuschieben.
ich lass mir zum ende der woche was auf arbeit zurechtdrehen und hoffe das es damit dann auf anhieb klappt und ich vielleicht dann mit dem rad am sonntag zum pfingstcruise komme
das würde an sich tatsächlich passen. ich hab den reifen noch ein paar millimeter nachhinten gezogen damit die kette etwas mehr spannung hat.
ich brauch jetzt nurnoch einen anständigen spacer um das große kettenblatt 10mm weiter rüberzuschieben.
ich lass mir zum ende der woche was auf arbeit zurechtdrehen und hoffe das es damit dann auf anhieb klappt und ich vielleicht dann mit dem rad am sonntag zum pfingstcruise komme
Re: Schnapsidee
musst mal sehen, "wieviel gewinde" du noch zur verfügung hast bei der kurbel.
bei mir ging das ganze etwa 10mm rüber, das hat mich gerettet, auch wenn es danach nicht optimal war. zur not kannst du noch nen offset kettenblatt nehmen und da noch mehr offset reinzaubern, wenn platz zur kurbel besteht.
gibt immer mittel und wege, wenn es auf jeden mm ankommt^^
bei mir ging das ganze etwa 10mm rüber, das hat mich gerettet, auch wenn es danach nicht optimal war. zur not kannst du noch nen offset kettenblatt nehmen und da noch mehr offset reinzaubern, wenn platz zur kurbel besteht.
gibt immer mittel und wege, wenn es auf jeden mm ankommt^^
- moensteryo
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Re: Schnapsidee
ich hab einen ca 8mm dicken "spacer" nun vor das kettenblatt geknallt.
hat immernoch geschleift :D aaaaaaaaaaaaaaahh
da guck ich mir das verfluchte kettenblatt nochmal an und was seh ich da. das kettenblatt an sich lässt sich nochmal extra abschrauben
vorher waren da 3mm dicke scheiben zwischen. mal rasch zu hornbach gedüst und neue schrauben besorgt + einige unterlegscheiben :D
das ganze damit dann nochmal 10mm weiter vom rahmen weggeschoben.
läuft! leider kam nach einer kleinen runde der regen. also schnell wieder zurück in den keller :D
den lenker tausche ich eventuell noch aus. ich komm nicht mit zwei händen am lenker um die kurve :>
hat immernoch geschleift :D aaaaaaaaaaaaaaahh
da guck ich mir das verfluchte kettenblatt nochmal an und was seh ich da. das kettenblatt an sich lässt sich nochmal extra abschrauben
vorher waren da 3mm dicke scheiben zwischen. mal rasch zu hornbach gedüst und neue schrauben besorgt + einige unterlegscheiben :D
das ganze damit dann nochmal 10mm weiter vom rahmen weggeschoben.
läuft! leider kam nach einer kleinen runde der regen. also schnell wieder zurück in den keller :D
den lenker tausche ich eventuell noch aus. ich komm nicht mit zwei händen am lenker um die kurve :>
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Re: Schnapsidee
Für ne "Schnapsidee" sieht der doch schon mal ganz geschmeidig aus
(btw: was ist das für ein Rahmen?)
auch, dass das mit der Kettenlinie gepasst hat,
aber für solche Vorschläge gibt´s ja diese Fahrerhilfsgemeinschaft, auch TH-Forum genannt
zur Lenkerwahl: würde nen entspannten Moon vorschlagen
gruß bernd
und viel Spass beim damit, und ja, Regen gehört auch dazu
(btw: was ist das für ein Rahmen?)
auch, dass das mit der Kettenlinie gepasst hat,
aber für solche Vorschläge gibt´s ja diese Fahrerhilfsgemeinschaft, auch TH-Forum genannt
zur Lenkerwahl: würde nen entspannten Moon vorschlagen
gruß bernd
und viel Spass beim damit, und ja, Regen gehört auch dazu
fahre und schraube
- moensteryo
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Re: Schnapsidee
den rahmen hab ich von ebay. sieht mir nach marke eigenbau aus.
Re: Schnapsidee
glaube ich auch. hab damals auch stark über den rahmen nachgedacht.
schön, dass das mit den spacern geklappt hat.
überhaupt ist die kunst des spacerns zu wenig anerkannt. das wird lieber die tretlagerdose versetzt eingeschweißt und so professionalles gehabe
dabei geht doch nichts über gekonntes spacern
schön, dass das mit den spacern geklappt hat.
überhaupt ist die kunst des spacerns zu wenig anerkannt. das wird lieber die tretlagerdose versetzt eingeschweißt und so professionalles gehabe
dabei geht doch nichts über gekonntes spacern
Re: Schnapsidee
Schön dass es soweit geht...
ABER:
Unbedingt nochmal die Kettenlinie checken!
Ich hab das bei einem meiner Bikes auch erst so ähnlich gemacht. Als Folge ist die Kettenlinie nicht mehr gerade gewesen. Dadurch wird durch den "schrägen" Zug am Offset-Ritzel hinten dies sozusagen nach aussen gezogen (hoffe das versteht man...), und genau das hat der Standard-Sprengring nicht gehalten (das passiert dann laut Murphy immer bei einem Cruise ).
Es gibt als Ersatz dafür Seegeringe (ich glaube die schreiben sich so), die halten deutlich mehr Last.
Wenn natürlich deine Kettenlinie ok ist, ist das Problem nicht ganz so dramatisch.
ABER:
Unbedingt nochmal die Kettenlinie checken!
Ich hab das bei einem meiner Bikes auch erst so ähnlich gemacht. Als Folge ist die Kettenlinie nicht mehr gerade gewesen. Dadurch wird durch den "schrägen" Zug am Offset-Ritzel hinten dies sozusagen nach aussen gezogen (hoffe das versteht man...), und genau das hat der Standard-Sprengring nicht gehalten (das passiert dann laut Murphy immer bei einem Cruise ).
Es gibt als Ersatz dafür Seegeringe (ich glaube die schreiben sich so), die halten deutlich mehr Last.
Wenn natürlich deine Kettenlinie ok ist, ist das Problem nicht ganz so dramatisch.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"
Ich nicht.
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"
Ich nicht.
Re: Schnapsidee
Hi,
Hab den gleichen / ähnlichen (marke Eigenbau) Ebay rahmen und natürlich auch das gleiche Problem.
Wollte erst die komplette kettenlinie versetzen aber hab ne nuvinci drauf da passt wohl kein gekröpftes ritzel.
Deshalb muss ich jetzt wohl deine Variante nehmen und wollt mich mal erkundigen ob du noch nen Link zu dem kettenblatt hast was sich so formschön spacern lässt?
Hab den gleichen / ähnlichen (marke Eigenbau) Ebay rahmen und natürlich auch das gleiche Problem.
Wollte erst die komplette kettenlinie versetzen aber hab ne nuvinci drauf da passt wohl kein gekröpftes ritzel.
Deshalb muss ich jetzt wohl deine Variante nehmen und wollt mich mal erkundigen ob du noch nen Link zu dem kettenblatt hast was sich so formschön spacern lässt?
- moensteryo
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Re: Schnapsidee
http://www.classic-cycle.de/Naben-Achse ... Cycle.html
dies da
ich hoffe das morgen früh mein neuer lenker ankommt. und wenn alles glatt läuft dann kommt auch noch das lenkerband an. dann bin ich bereit für den cruise in braunschweig am sonntag
Für die hässlichen Schrauben an den Achsen hab ich mir abdeckungen aus Aluminium drehen lassen.
Ziemlich spitz und gefährlich . Hab mir heut morgen schon ein blutiges Bein verpasst.
Im dunklen kann ich nun auch fahren. Vorn und hinten hab ich die unauffälligen "Knog" Lampen angeklemmt.
dies da
ich hoffe das morgen früh mein neuer lenker ankommt. und wenn alles glatt läuft dann kommt auch noch das lenkerband an. dann bin ich bereit für den cruise in braunschweig am sonntag
Für die hässlichen Schrauben an den Achsen hab ich mir abdeckungen aus Aluminium drehen lassen.
Ziemlich spitz und gefährlich . Hab mir heut morgen schon ein blutiges Bein verpasst.
Im dunklen kann ich nun auch fahren. Vorn und hinten hab ich die unauffälligen "Knog" Lampen angeklemmt.