Diamant Herren Fahrrad model 84

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Enrico
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2014, 20:28

Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von Enrico »

Hallo. Heute ein neuer oldtimer beworben. Es ist ein Diamant Herren model 84 mit grossem Frame. Es ist ein schones stuck, aber die Reifen sind merkwürdigerweise 26 zoll gross.. Ich dachte erstens das diese Felgen irgenwo in der geschichte des Fahrrades geandert sind.. das normal 28 zoll Felgen montiert waren.. Ich habe darum einem 28 zoll forder Felge (auch 30er jahre) mit 1.75 grosse montiert aber past nicht. Das schutzblech ist zu klein und der kackeschieber ist im Weg. Die hinternabe ist eine torpedo aus 1934. Sind diese 26 zoll Felgen grosse original? Mfrgr Erik.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Ballon-Rad da gehören Reifen 26x2.0" drauf am besten welche von Conti, passen würde auch Reifen mit 26x2.125". Die Reifen die jetzt drauf sind gehen vom Profil her ganz und gar nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von schraubenkoenig »

Früher waren da Vollballonreifen drauf. Ich hab in meiner Jugend immer Conti Mopedreifen auf mein Torpedorad aufgezogen. Aber sowas Richtung Schwalbe BA sollte passen. WDiie Rahmen sind normal für 2.35 breit genug...
Und die Stempelbremse is eh nur Deko...
Enrico
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2014, 20:28

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von Enrico »

Danke fur die infos. Das Fahrrad wirde ich soweit restaurieren das es wieder taglich befahrbar ist. Die Reifen werde ich andern. Dies ist mein dritter Oldtimer, die andere zwei sind ein NSU chrom und ein Patria wkc auch aus den 30er.
Zuletzt geändert von Enrico am 26.05.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von Peddälhead »

Am besten mal messen oder gegen halten - bei dem Abstand könnte es evtl. auch ein 28" sein?
Als 26" gibt´s bei ebay Ballonreifen mit Blockprofil Marke "Roadster" (hab ich auf dem NSU Flux drauf - die Qualität ist "extra prima" :mrgreen: ) oder bei Classic Cycle gibt es sehr schöne in Ziegelrot wie Anfang der 30er Jahre. Zeig unbedingt mal ein paar Bilder von deinem NSU Chrom!!!! :...,
Die Diamant-Figur und Glocke gibt es mittlerweile als Repro - ist an den neuen Rädern wieder dran.
Sehr schick ist der Ständer am Gepäckträger. Die überlangen Lenkerenden würde ich kürzen, die Original-Geo fährt sich bei den Lenkers besser, finde ich.
Enrico
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2014, 20:28

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von Enrico »

Danke, ich werde mal rundschauen fur die Reifen .::; Photo von meinem 1938 patria wkc Herren rad. Muss mal gucken ob ich noch einen photo habe vom Nsu chrom. Ciao.
Bild
Enrico
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2014, 20:28

Re: Diamant Herren Fahrrad model 84

Beitrag von Enrico »

Antworten