Es wird wieder gebaut!
Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Überlegung, wie ich an den Basman etwas Stauraum dranbekomme. Seitentaschen waren ja bereits vorher schon aus dem Programm raus, weil’s mit der Federung und Beleuchtung einfach zu breit werden würde. Der im letzten Jahr angebaute ABS-Tank hat bisher die Beleuchtungselektronik beherbergt und ist so ohne weitere Arbeiten als Stauraum nicht wirklich zu gebrauchen. Aufsägen und ne Klappe anbauen kam ebenfalls nicht in Frage, da ich die Tankhälften nicht zerschroten wollte.
Eine erste Konstruktion aus Alu-Behältern (Eigenbau aus Alu-Platten und zersägten Felgen) für die freien Seiten neben dem Hinterrad ist erstmal fehlgeschlagen, weil das Gewicht und die optischen Einbußen den Platzgewinn nicht mehr rechtfertigen konnten.
Der Tank für den Basman
Also bin ich schnell zum Tank übergegangen. Dort war Stauraum zu gewinnen, ohne die Optik allzu massiv zu verändern.
Festzuhalten wäre, dass der Basman-Tank ohne Schweißen hergestellt werden sollte und alle mir bekannten Tank-Konstruktionen (insbesondere aus dem E-Bike-Bereich) zu klein sind.
Klar war auch, dass die Elektronik irgendwie aus der Mitte des Tanks verschwinden musste, also hab ich mich für oben drüber entschieden.
Die vorhandenen Tankhälften sollten weitergenutzt werden, teuer genug waren sie immerhin. Also fix nen Pappkarton zerschnitten, eine Tankhälfte als Schablone draufgelegt und die Umrisse aufgezeichnet. Danach habe ich einen Rand drumherum gezeichnet, der den Platz für die Elektronik sowie die ganze Befestigung berücksichtigt. Alles innen und außen ausgeschnitten, immer wieder probehalber an den Rahmen gehalten und korrigiert:
Also denn, die Vorlage war gegeben. Zwei Alu-Platten (4mm) gemäß der Papp-Schablone zurechtgesägt und mittels U-Stücken aus Alu auf einen Abstand von 7cm zueinander gebracht. Für den oberen Abschluss gabs eine dünne (1,5mm) 8cm breite Alu-Platte, die sich auch nach der Fertigstellung noch öffnen lassen sollte (um an die Elektronik heranzukommen).
Nun gings weiter mit der Klappe, irgendwo muss man den Tank ja öffnen. Weil ich die ABS-Teile nicht weiter ansägen bzw. anbohren wollte, habe ich noch eine Alu-Platte auf das Format der rechten Tankhälfte zurechtgesägt. Scharniere dran, zwei Schlösser (damit keiner mein Bier klaut) und erstmal zusammengesetzt:
Und weil ich in meiner Teilekiste noch ein elektronisches Harley-Zündschloss gefunden habe, dachte ich mir, das käme doch echt geil da oben auf dem Tank drauf als Lichtschalter (der am Lenker ist nun weg). Dafür musste ich eine Öffnung in das obere Blech sägen:
Nun alles wieder zerlegen und lackieren:
Bedingt durch die sehr einfachen Werkzeuge (hauptsächlich Stichsäge) sind natürlich die Schnittkanten besonders oben nicht so optimal, um sauber mit der Abdeckplatte abzuschließen. Da hilft man sich dann einfach, indem man an das Blech Zierleisten klebt und zwischen Tank und Blech ne Moosgummidichtung einfügt:
Nun noch die Elektronik wieder rein (Bremslichtschalter, Hauptschalter, Kabel, Blinkmodul):
Die Zwischenräume zwischen Rahmen und Tank habe ich der saueberen Optik wegen mit Quellband zugemacht.
Die Verkabelung werde ich bei Gelegenheit noch mal überarbeiten, das ist teilweise etwas sehr knapp geraten. Das wird aber dann im Zusammenhang mit einem neuen Scheinwerfer passieren.
Fertig ist also der Basman-Tank, ohne Schweißen, nur mit „Haushaltsmitteln“ hergestellt. Wenn man jetzt diese Tankhälften aus ABS nicht hat, dann könnte man sich da auch was zurechtschnibbeln, möglichst nicht zu dick, denn die ganze Konstruktion hat auch ein bisschen Gewicht, geht aber noch. Der Aufwand ist dennoch recht hoch, aber wenn’s ohne Schweißen oder Rahmen zerlegen gehen soll, dann bietet sich sowas echt an.
Ein bombenfester Seitenständer
Da das Wetter teilweise noch nicht so der Hit war, habe ich kurzerhand beschlossen, den Ständer noch umzubauen.
Problem bisher: Es gibt nix gutes und schönes für den Basman, das ihn auch sicher aufrecht hält. Was ich da angebaut hatte, ist halt eher was für den Fall, wenn sich einfach nix zum Anlehnen finden will. Aber jedes Mal, wenn ich das Rad abgestellt habe, dann musste ich beinahe zwanghaft ständig hinschauen, ob es auch ja nicht umzufallen droht.
DAS KOTZT AN!
Und natürlich war mal wieder im Fahrradbereich nix brauchbares zu finden. Also hab ich mich mal wieder im Motorradzubehör umgesehen. Ich bin dann fündig geworden. Ein Seitenständer für ne Harley ist es geworden, hab dann gleich mal eine dicke Alu-Platte grob vorgesägt.
Der Gedanke: Eine Alu Platte mit 3 oder 4 Punkten am Rahmen befestigen, wobei ein Punkt am Sattelrohr und die anderen am Unterrohr sein sollten. So soll das Wegkippen des Bikes verhindert werden (gerade bei dem höheren Gewicht geht das bei diesen Ein-Schellen-Ständern recht schnell). Auf die Alu-Platte soll der Ständer drauf.
Das weiße Zeug am Rahmen ist Montagekleber, welchen ich bei dem alten Seitenständer benutzen musste. Den hab ich zum Glück später doch recht leicht wieder abbekommen.
Nach einigem Probieren habe ich dann irgendwann die richtige Position und die richtige Neigung für den Ständer rausgefunden.
Alles zu Ende gesägt, lackiert, drangebaut und hingestellt:
Das Rad lässt sich je nach Bedarf weiter neigen, bis man den Anschlag des Ständers erreicht. Die Feder hält gut dagegen. Ich kann das gute Stück jetzt sogar auf ner Abwärtsstraße parken, der Ständer sichert gegen Wegrollen.
An der Stelle ist das Mehrgewicht durch den Ständer mal echt gut angelegt, denn das trägt richtig bombensicher, ist ein ganz anderes Gefühl. Es hat letztlich eine 3-Punkt-Befestigung ausgereicht.
Damit die Trägerplatte nicht so klobig da am Rahmen rumklebt, hab ich mir überlegt, ob ich da vielleicht nen Flaschenhalter oder ein Faltschloss befestige. Das würde die sichtbare Verschraubung auf der rechten Seite ein wenig „überschatten“.
Was hat sich sonst noch getan?
Und weil ich das Quellband grad noch rumliegen hatte, hab ich gleich mal hinten bei den Bremslichtern den Zwischenraum der beiden Alu-Platten zugemacht. Nun schaut man von hinten nicht gleich in die unschönen Schrauben rein. Find ich gut.
Die Reifen habe ich auch gewechselt. Vorne jetzt Street Hog 2 3,0 statt Kenda Flame, hinten jetzt Street Hog 2 4,25 statt Thick Brick.
Die Felgenränder haben nen roten Streifen bekommen.
Und nun ein paar Bilderchen aufm Rasen:
Was kommt als nächstes?
Abspecken! Klingt etwas seltsam, nachdem gerade draufgepackt wurde, aber da ist an manchen Stellen unnötig Gewicht dran, und langsam wird’s auch echt schwer.
Erstmal Spiegel ab, die gehen mir nämlich nur noch auf den Zeiger (verstellen sich dauernd, werden locker, zu breit für Türen, und man sieht eh kaum was bei den Mini-Teilen). Bringt fast 900 Gramm.
Der massive Stahl-Lenker wird eingetauscht gegen einen Alu-Lenker. Hab da schon einen liegen, leider hab ich so nen richtig formschönen noch nicht gefunden, der dem alten das Wasser reichen könnte. Bisschen höher wird er jetzt. Spart mir etwa 1kg Gewicht.
Tieferlegen! An der Gabel werde ich es mal mit Alu-Rohren versuchen. Zumindest die Hauptrohre werde ich probehalber austauschen. Die neuen Rohre sind gleich mal etwas kürzer. Ich will nicht ganz runter auf den Boden, nur den jetzt sehr bullig wirkenden Tank etwas näher mit dem Vorderrad zusammenbringen, damit wieder ne optische Einheit draus wird. Die Rohre sind in mattschwarz vorgesehen.
Der Ständer muss dann halt noch mal angepasst werden.
Schutzbleche! Das Schutzblech hinten ist zu kurz, mir fliegt der Dreck um die Ohren. Habe schon eins rumliegen, diesmal aus Alu, vielleicht hilfts auch ein wenig beim Abspecken.
Vorne ist auch schon eins geplant, da mach ich mir noch Gedanken über die geeignete Befestigung. Wahrscheinlich werden beide in mattschwarz lackiert.
Scheinwerfer! Der jetzige ist ja mehr oder weniger provisorisch befestigt. Die Schellen an den Seiten behindern den Lenkeinschlag zu sehr, ich kriegs im Hausflur kaum um die Ecke. Außerdem wirkt mir der Scheinwerfer an der Springergabel zu lang nach vorn gezogen. Das könnte ich zwar verschmerzen, aber in der Summe sind mir das zu viele störende Faktoren. Ich denke, ich wird was kleineres suchen, vielleicht mit Stand- und/oder Fernlicht, dann hat der Schalter am Tank mal was zu tun.