Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
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Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Vor ein paar Jahren fand ich auf dem Schrott ein 28er Mifa-Tourenrad, Bj. '69, ziemlich verbastelt und mit etlichen Schichten schwarzem Streichlack verschönert . Nur Rahmen, Lenker, Vorderrad und die mehrfach eingerissenen Schutzbleche waren noch original, also wurde es zerlegt. Dekorreste ließen sich mit Aceton freilegen.
An einem Aufbau verlor ich die Lust und der Rahmen fristete sein Dasein als Versuchskaninchen für Lackaufarbeitungs- und Konservierungsexperimente (jetzt sollte er allerdings die nächsten 100 Jahre ohne weiteren Rost durchhalten ).
Mein bisheriges Wind- und Wetterrad(Diamant 26er, ca. von '85) hat mir vor ein paar Wochen mit einem Rahmenriss am Hinterbau verständlich gemacht, dass es keine Lust mehr hat täglich getreten zu werden. Zeit für ein neues Schrottfahrrad !
Der alte Mifarahmen besitzt noch die typische Vorkriegsgeometrie mit flachem Sitz- und Steuerrohr und langem Radstand. Da würden 26er Laufräder die tiefe, gestreckte Linie gut betonen, dachte ich. Ein Laufradsatz mit fetten Stahlfelgen fand sich, die schön dicken Schwalbe Returner lagen auch noch rum. Dazu ein mäßig breiter MTB-Lenker, kurzer Vorbau, einfache 48Z-Sportradkurbeln, Mövesattel und 50er Jahre-Pedalen. Erster Rollversuch ist geglückt, es fährt sich träge, aber sehr gemütlich. Man tritt ehr nach vorn als nach unten und sitzt recht tief, macht echt Laune !
Lenker/Vorbau werden noch überdacht, das Hinterrad bekommt eine frische Einspeichung(3 Speichen sind gleich beim Nachzentrieren weggeknallt) sowie nen besseren Antreiber und Bremsmantel, dann aber auch eine bessere Kette als die jetzige aus Stücken zusammengeflickte. Beleuchtung muss zukünftig ran, aber ganz Hot-Rod-mäßig an den Achsaufnahmen ...
An einem Aufbau verlor ich die Lust und der Rahmen fristete sein Dasein als Versuchskaninchen für Lackaufarbeitungs- und Konservierungsexperimente (jetzt sollte er allerdings die nächsten 100 Jahre ohne weiteren Rost durchhalten ).
Mein bisheriges Wind- und Wetterrad(Diamant 26er, ca. von '85) hat mir vor ein paar Wochen mit einem Rahmenriss am Hinterbau verständlich gemacht, dass es keine Lust mehr hat täglich getreten zu werden. Zeit für ein neues Schrottfahrrad !
Der alte Mifarahmen besitzt noch die typische Vorkriegsgeometrie mit flachem Sitz- und Steuerrohr und langem Radstand. Da würden 26er Laufräder die tiefe, gestreckte Linie gut betonen, dachte ich. Ein Laufradsatz mit fetten Stahlfelgen fand sich, die schön dicken Schwalbe Returner lagen auch noch rum. Dazu ein mäßig breiter MTB-Lenker, kurzer Vorbau, einfache 48Z-Sportradkurbeln, Mövesattel und 50er Jahre-Pedalen. Erster Rollversuch ist geglückt, es fährt sich träge, aber sehr gemütlich. Man tritt ehr nach vorn als nach unten und sitzt recht tief, macht echt Laune !
Lenker/Vorbau werden noch überdacht, das Hinterrad bekommt eine frische Einspeichung(3 Speichen sind gleich beim Nachzentrieren weggeknallt) sowie nen besseren Antreiber und Bremsmantel, dann aber auch eine bessere Kette als die jetzige aus Stücken zusammengeflickte. Beleuchtung muss zukünftig ran, aber ganz Hot-Rod-mäßig an den Achsaufnahmen ...
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Moin here
Schöner Beginn bei dieser alten Muffe
mit 26" und ohne Bleche kommt das schon ganz
einzig der Lenker will mir an dem Radl nicht so gefallen, weil gerade (zu modern) und schwarz
-> ein Stuttgarter Bügel nach unten gedreht käme vll. besser <- aber dir muss es gefallen
gruß bernd, der gespannt darauf wartet, wie das hier weitergeht
Schöner Beginn bei dieser alten Muffe
mit 26" und ohne Bleche kommt das schon ganz
einzig der Lenker will mir an dem Radl nicht so gefallen, weil gerade (zu modern) und schwarz
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fahre und schraube
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Der immer noch gespannt darauf wartet, wie das hier weitergeht
fahre und schraube
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Ebenfalls der Lenker wirkt auf mich etwas fehl am Platz, ansonsten ist das ein geiles Bike, wo man nichts mehr dran ändern sollte. Rockt.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Bin leider nicht so oft mit dem Schrottfahrrad unterwegs und hab nebenbei wenig Zeit, das wird sich nächste Woche ändern(das Mifa ist das Gefährt erster Wahl für Berufsschule in Bärlin ).FahrradFreak hat geschrieben:Der immer noch gespannt darauf wartet, wie das hier weitergeht
Die fehlenden Speichen wurden ersetzt, die Nabe bekam einen frischeren Antreiber und eine Renak-Achse mit besserem Konus. Wahrscheinlich ist die Nabenhülse aber zu ausgefahren, ab und an rutscht der Antrieb immer noch durch.
Der Lenker hat wirklich nicht gut gepasst, in Verbindung mit dem langen Oberrohr und dem tiefen Vorbau wurde es auch unbequem. Der neue Lenker stammt von einem 20"-Kinderrad und fügt sich besser ins Gesamtbild: Ich liebe die Heckansicht mit den Ballonreifen... Wirkt alles krumm und schief, geradeaus läuft das Monster auch nur mit leicht versetztem Vorderrad. Es gibt noch viel zu tun, ich habe auch noch so manche Flausen im Kopf für das Mifa .
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Seit bestimmt 2 Jahren wollte ich das mal bei einem Rad umsetzen, beim Mifa war es fest eingeplant und wurde gestern und heute stückweise realisiert: Gabelverstärkung!
Nicht nur, dass man den "Black Bomber" erstaunlich schwungvoll durch den Stadtverkehr scheuchen kann, jetzt lässt gewissermaßen auch der Boardtrack grüßen...ich finds richtig goil . Ein wenig müssen die Streben noch befeilt werden und freundliches, seidenmattes Schwarz wird sie zukünftig umhüllen. Dafür war heute keine Zeit mehr...bald gehts weiter!
Nicht nur, dass man den "Black Bomber" erstaunlich schwungvoll durch den Stadtverkehr scheuchen kann, jetzt lässt gewissermaßen auch der Boardtrack grüßen...ich finds richtig goil . Ein wenig müssen die Streben noch befeilt werden und freundliches, seidenmattes Schwarz wird sie zukünftig umhüllen. Dafür war heute keine Zeit mehr...bald gehts weiter!
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
moin here
Anderer Lenker kommmt wirklich viel er
Gabelverstärkung find ich auch mal ne Ansage <- schau mer mal, was da noch kommt
Viel Spass mit dem Velo
bernd
Anderer Lenker kommmt wirklich viel er
Gabelverstärkung find ich auch mal ne Ansage <- schau mer mal, was da noch kommt
Viel Spass mit dem Velo
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Hmmmmm........nen längeren Vorbau...?......ich find die kurzen Dinger sehen immer so vergewaltigt aus.....
Wer später bremst, ist länger schnell..
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
"ausgefahrene Nabenhülse"Flacheisenreiter hat geschrieben:die Nabe bekam einen frischeren Antreiber und eine Renak-Achse mit besserem Konus. Wahrscheinlich ist die Nabenhülse aber zu ausgefahren, ab und an rutscht der Antrieb immer noch durch.
Wenn der Antrieb durchrutscht liegt es garantiert an den Antriebswalzen.
Entweder die Walzen sind mit dickem Fett dichtgeschmiert (sollte man nur ölen) oder es sind Kerben im Antreiber an den Kontaktflächen (wo wie Walzen aufliegen) Die Kerben kann man mit einer Miniflex, Dremel, Proxxon o.Ä. wieder flach schleifen. Der Steigkonus wird mit einem Springring auf dem Antreiber gehalten, wenn man den abnimmt kommt man zum reinigen oder nachsehen an die Walzen.
Die Renak ist eine 1:1 Kopie der F&S Torpedo Freilauf, F&S Teile passen auch.
Optisch ein tolles Rad - bis die Gabelverstärkung kam - schön schlicht ohne Anbauteile, und nicht zu viel - so einem Rad steht so ein Umbau (bzw. Abbau) immer besser als z.B. einem Vorkriegsrad, finde ich jedenfalls.
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
Nix Renak, das ist ne Favorit. Mir fehlte bisher Lust und Zeit zum Umspeichen, da dann auch die Felgen ne Lackkur bekommen sollen.
Wirklich platte Walzen sind meiner Erfahrung nach sehr selten. Hingegen sind wahrlich hässlich, ja, "ausgefahrene"(sowohl im Antriebs- als auch Bremsbereich) Favorithülsen häufiger...war eben schon damals die günstigere Variante.
Der anfangs verbaute Antreiber hatte nicht nur die typischen Eindrücke sondern regelrechte Ausbrüche in den Bereichen, in denen die Walzen anliegen, ein Wunder dass er überhaupt noch zum Fahren taugte.
Getauscht wurde gegen einen sehr wenig gefahrenen, bei dem die oberflächlichen "Rillen" von der Bearbeitung gerade im Walzenbereich zu glänzen anfingen, allerdings auch von Favorit .
Die ganz schlichte Linie bin ich bei dem alten Kram zu oft gefahren bzw. sehe sie immer noch zu oft...deshalb solls ein bisschen wuchtiger werden, Beleuchtung kommt hier ja auch noch ...
Nachtrag, die Gabelverstärkung ist geschwärzt. Trotz einem Hauch Mattlack zum Abschluss ist der Glanz noch etwas zu stark. Da muss der Zahn der Zeit noch nagen, bis die Oberfläche mit Rahmen und Gabel eine Einheit bildet.
Wirklich platte Walzen sind meiner Erfahrung nach sehr selten. Hingegen sind wahrlich hässlich, ja, "ausgefahrene"(sowohl im Antriebs- als auch Bremsbereich) Favorithülsen häufiger...war eben schon damals die günstigere Variante.
Der anfangs verbaute Antreiber hatte nicht nur die typischen Eindrücke sondern regelrechte Ausbrüche in den Bereichen, in denen die Walzen anliegen, ein Wunder dass er überhaupt noch zum Fahren taugte.
Getauscht wurde gegen einen sehr wenig gefahrenen, bei dem die oberflächlichen "Rillen" von der Bearbeitung gerade im Walzenbereich zu glänzen anfingen, allerdings auch von Favorit .
Die ganz schlichte Linie bin ich bei dem alten Kram zu oft gefahren bzw. sehe sie immer noch zu oft...deshalb solls ein bisschen wuchtiger werden, Beleuchtung kommt hier ja auch noch ...
Nachtrag, die Gabelverstärkung ist geschwärzt. Trotz einem Hauch Mattlack zum Abschluss ist der Glanz noch etwas zu stark. Da muss der Zahn der Zeit noch nagen, bis die Oberfläche mit Rahmen und Gabel eine Einheit bildet.
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Re: Mifa *Black Bomber* - Alltagsschleuder
für Kritik, Anregungen und Lob !
Bin in letzter Zeit viel öfter mit dem Black Bomber unterwegs - gediegen oder sportlich, in jedem "Fahrmodus" macht der Eisenhaufen einfach zu viel Spaß .
In der Bahn erntet das Rad stets interessierte bis ungläubige Blicke... Aktuelle Regengüsse machten deutlich, dass die Idee *Schutzblech* schnell umgesetzt werden musste.
In der Garage bei ein paar Bier im strahlenden Sonnenschein ließ es sich heute prima basteln -> grottiges Stahlblech geschnappt, gröbsten Rost geschliffen & übertüncht, gekürzt, gebohrt, Unterseite mit altem Motoröl aus der MZ einbalsamiert und eine Überlaufstrebe parallel zum Sitzrohr zurechtgefriemelt.
Kleinvieh macht eben auch Mist . Durch das Öl duftet das Rad jetzt auch schön nach Garage...
Bin echt zufrieden mit der Gesamtwirkung !
Bin in letzter Zeit viel öfter mit dem Black Bomber unterwegs - gediegen oder sportlich, in jedem "Fahrmodus" macht der Eisenhaufen einfach zu viel Spaß .
In der Bahn erntet das Rad stets interessierte bis ungläubige Blicke... Aktuelle Regengüsse machten deutlich, dass die Idee *Schutzblech* schnell umgesetzt werden musste.
In der Garage bei ein paar Bier im strahlenden Sonnenschein ließ es sich heute prima basteln -> grottiges Stahlblech geschnappt, gröbsten Rost geschliffen & übertüncht, gekürzt, gebohrt, Unterseite mit altem Motoröl aus der MZ einbalsamiert und eine Überlaufstrebe parallel zum Sitzrohr zurechtgefriemelt.
Kleinvieh macht eben auch Mist . Durch das Öl duftet das Rad jetzt auch schön nach Garage...
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