Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Beitrag von butzlmann »

Moin,

hat jemand erfahrung mit sowas? Habe gesehen, dass es so adapterhülsen gibt, um eine klemmwirkuing zu erzielen. hält das? ;;.
vermutlich schon, beim cruisen halten sich ja die kräfte einigermaßen im rahmen, denke ich. wäre aber trotzdem gut, ne meinung zu hören. welche möglichkeiten gibt's eigentlich?

und noch eine frage: hat mal jemand versucht, für eine nexus 7 den drehgriff auf ein größeres maß umzubauen?^^ oder gibt's da alternativen für ggf dickere lenker?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, Die Zollangebe bei Gabelschäften/Steuerlagern bezieht sich immer auf den Außendurchmesser. Wenn du einen 1" Gabelschaft hast ist der außen 1"=25,4mm (Innen 22,2mm) oder du hast nen 1 1/8"=28,6 (Innen 25,4mm). Ich vermute mal letzteres und du suchst dafür nen Adapter?
z.B. hier http://www.befixed.de/Vorbauten/Ersatzt ... :1221.html
oder im Örtlichen Radladen zu bestellen.

Fahrradlenker sind eigentlich alle 22mm im Durchmesser (Zumindest da wo die Griffe sitzen). Die meisten Montieren den Schaltgriff dann einfach wo anders!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Beitrag von butzlmann »

das ist der plan. ich hab an sich vor, den drehgriff am schaft des vorbaus zu befestigen. hab auch einen da, wo der drehgriff drauf passt. nur ist der eben vom durchmesser zu klein für's rohr -.:

da der drehgriff vermutlich auf 22mm klemmt, muss ja der schaft des vorbaus klein genug sein. also vorbau außen 22mm, wären dann etwa 7/8 zoll schaftdruchmesser am vorbnau ;;.
heißt dann steuerlager innen 22mm (also 1zoll). oder hab ich grad nen brett vor dem kopp? o.O

ich glaub, ich brauch sowas:
http://www.roseversand.de/artikel/vorba ... /aid:27776
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

JAIN, Der Gabelschaft muss innen denn Durchmesser des Vorbaus haben. Oder eben die Vorbaureduzierhülse. Das Bild von Rose ist leicht Irritierend, da es ja nur die Hülse ist die du bekommst.
Nochmal zum Vorbau Eigentlich sind die 22,2mm. In seltenen Fällen gibt es noch die 21,1mm (BMX oder MTB's aus den 80er/90ern), da müsstest du noch 2 Lagen Getränkedose zwischen klemmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schaftvorbau 22mm in 1zoll schaft?

Beitrag von butzlmann »

jaja, ich will ja auch nur die hülse.
nen vorbau hab ich noch, der passen müsste. ich probier's einfach mal. wenn ich pech hab, gehen ein paar euro in die tonne. das ist es wert...
vielleicht geht's auch und gefällt mir nicht. dann hab ich auch pech.
aber wie sagt man: versuch macht klug :mrgreen:
Antworten