Velocar !?
- Besengte Sau
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Re: Velocar !?
Dann darf man aber mit der Kurbellei nicht zu weit unter der Karosserie rauskommen beim Treten, was wiederum das ganze schön hoch werden lassen könnte im Knie-Bereich.
Hm.
Hm.
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
habe heute meinen Schwager bei meinen Schwiegereltern getroffen und ihn in gleich mein "Velo-Car-Brainstorming" miteinbezogen...
er war sofort Feuer und Flamme...
(am ende war meine Schwägerin schon etwas genervt, weil wir kein ende finden konnten, und sie noch einkaufen fahren wollte)
ein gemeinsames Fazit:
- muss auf jeden fall ein HOT-ROD sein
- Dach ist Pflicht, Faltdach die Kür
- Gesamthöhe: so flach wie möglich
- Federung noch unklar
- Bodenfreiheit : gerade noch so gut fahrbar (>=10cm)
- 1- oder 2-Sitzer (die Entscheidung liegt bei meiner Regierungs-Chefin)
(beim 2-Sitzer zu schmal wie möglich =Kuschelfaktor)
war heute beim Radladen meines Vertrauens und habe mir 2 große Kartons geholt, um bis Sonntag schon mal ne Karosserieform zu finden...
Frage an die Community: Trike-Achse verbreitern oder ne Art Einzelradaufhängung??
euer mopsi
er war sofort Feuer und Flamme...
(am ende war meine Schwägerin schon etwas genervt, weil wir kein ende finden konnten, und sie noch einkaufen fahren wollte)
ein gemeinsames Fazit:
- muss auf jeden fall ein HOT-ROD sein
- Dach ist Pflicht, Faltdach die Kür
- Gesamthöhe: so flach wie möglich
- Federung noch unklar
- Bodenfreiheit : gerade noch so gut fahrbar (>=10cm)
- 1- oder 2-Sitzer (die Entscheidung liegt bei meiner Regierungs-Chefin)
(beim 2-Sitzer zu schmal wie möglich =Kuschelfaktor)
war heute beim Radladen meines Vertrauens und habe mir 2 große Kartons geholt, um bis Sonntag schon mal ne Karosserieform zu finden...
Frage an die Community: Trike-Achse verbreitern oder ne Art Einzelradaufhängung??
euer mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: Velocar !?
Die Achse Hinten sollte keine Einzelradaufhängung haben. Wenn dann wie beim Quad so Gefedert, dass Chassis und Achse immer Parallel bleiben. Vorne ist eine Einzelradaufhängung möglich. verkompliziert aber wieder die Umsetzung der Lenkung. Ist bei den ZEM auch so gemacht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Na es soll ja einfach und simpel bleiben...
Ist ja schließlich ein Hot-Rod.. die müssen ursprünglich sein...
Also trike-achse verbreitern...
Ist ja schließlich ein Hot-Rod.. die müssen ursprünglich sein...
Also trike-achse verbreitern...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Velocar !?
Vor meinem geistigen Auge geht die Reise ungefähr dahin:
Nur mit schmäleren Schlappen und Faltverdeck.
Thief
Nur mit schmäleren Schlappen und Faltverdeck.
Thief
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Ja geil....
Auf der gleichen Basis bin ich gedanklich auch, nur als Kombi Variante mit Dach...
Wenn wir beide es verwirklicht bekommen,müssen sie mal zusammen fahren
Das hier hat bei mir das Fieber ausgelöst:
http://www.flickr.com/photos/38253109@N05/
Auf der gleichen Basis bin ich gedanklich auch, nur als Kombi Variante mit Dach...
Wenn wir beide es verwirklicht bekommen,müssen sie mal zusammen fahren
Das hier hat bei mir das Fieber ausgelöst:
http://www.flickr.com/photos/38253109@N05/
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Velocar !?
Genau!
Die Karosserieform des Hot Rod kommt dem Konzept entgegen, weil es wahrscheinlich recht gut zu realiaieren ist (weniger rund) und schmal daher kommt. Klassisch ist es noch dazu. Meine ursprüngliche Idee, dass so in Richtung Porsche zu bringen, ist wahrscheinlich komplizierter.
Als Material für die Karosserie spukt mit gerade Coroplast duch den Kopf.
Das Fahrgestell macht mir weniger Gedanken als der Aufbau drumherum.
Vielleicht sollte man erstmal ein funktionierendes Fahrgestell bauen und dann verkleiden? Oder ist es besser gleich ein Gesamtkonzept zu haben und aus einem Guss zu bauen?
Mich fordert das gerade ziemlich heraus, obwohl ich genug andere Baustellen habe...
Thief
Die Karosserieform des Hot Rod kommt dem Konzept entgegen, weil es wahrscheinlich recht gut zu realiaieren ist (weniger rund) und schmal daher kommt. Klassisch ist es noch dazu. Meine ursprüngliche Idee, dass so in Richtung Porsche zu bringen, ist wahrscheinlich komplizierter.
Als Material für die Karosserie spukt mit gerade Coroplast duch den Kopf.
Das Fahrgestell macht mir weniger Gedanken als der Aufbau drumherum.
Vielleicht sollte man erstmal ein funktionierendes Fahrgestell bauen und dann verkleiden? Oder ist es besser gleich ein Gesamtkonzept zu haben und aus einem Guss zu bauen?
Mich fordert das gerade ziemlich heraus, obwohl ich genug andere Baustellen habe...
Thief
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Denke erstmal ein funktionierendes Fahrgestell auf die Räder zu stellen ist der richtige Weg...
Verkleiden kann man nach erfolgreichen Testfahrten ja immer noch...
Aber beim fahrgestell-Bau nie das Gesamtziel aus den Augen verlieren,damit auch später alles passt...
Verkleiden kann man nach erfolgreichen Testfahrten ja immer noch...
Aber beim fahrgestell-Bau nie das Gesamtziel aus den Augen verlieren,damit auch später alles passt...
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Re: Velocar !?
Ich würde bei der Vorderachskonstruktion bei einer Starrachse bleiben.
Simpel, klassisch und auch einfacher aufzuhängen und zu bremsen.
Und am besten auch ganz vorne befestigen.
So wie die.
Simpel, klassisch und auch einfacher aufzuhängen und zu bremsen.
Und am besten auch ganz vorne befestigen.
So wie die.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Und genau diese karosserieform ist meine bevorzugte...
Vorderachse wird ne starrachse,auf jeden Fall,ist am einfachsten umzusetzen...
Vorderachse wird ne starrachse,auf jeden Fall,ist am einfachsten umzusetzen...
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- Besengte Sau
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Re: Velocar !?
Als Porsche gibts das aber auch, war ja auch mal hier im Forum irgendwo gezeigt...Thief hat geschrieben:Meine ursprüngliche Idee, dass so in Richtung Porsche zu bringen, ist wahrscheinlich komplizierter.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=141
Der hat den Rahmen aus Elektro-Installationsrohren aussem Baumarkt gemacht, und mit Paketband umwickelt...
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
ich war mal keller und habe mit pappe angefangen die richtige karossenform zu finden
und dabei stieß ich auf folgendes Problem:
mopsi hat es ja bekanntermaßen gerne tief, also soll das Velo so knapp 10cm Bodenfreiheit bekommen.. und das bei einer höchtestens angepeilten gesamthöhe von 100cm... (Entfernung Dachkante - Fahrbahndecke)
damit ich trotz meiner größe von gerade mal 1,77m noch hineinpasse, darf ich maximal 20cm über dem Asphalt sitzen...
das bedeute jetzt aber bei 175mm kurbeln, das die tretlagerdose auf gleicher höhe wie der sitz sein muss, oder sogar höher, wenn noch luft unterm pedal sein soll...
und kürzere kurbelarme machen wahrscheinlich eher keinen sinn, weil die kiste ja auch bewegt werden soll
weiß das es bei Liegerädern so ist, das die pedale höher als der sitz sind, aber das war eben echt unbequem zu sitzen...
denke ich muss mal ein Liegerad probefahren, damit ich einen besseren eindruck davon bekomme...
und dabei stieß ich auf folgendes Problem:
mopsi hat es ja bekanntermaßen gerne tief, also soll das Velo so knapp 10cm Bodenfreiheit bekommen.. und das bei einer höchtestens angepeilten gesamthöhe von 100cm... (Entfernung Dachkante - Fahrbahndecke)
damit ich trotz meiner größe von gerade mal 1,77m noch hineinpasse, darf ich maximal 20cm über dem Asphalt sitzen...
das bedeute jetzt aber bei 175mm kurbeln, das die tretlagerdose auf gleicher höhe wie der sitz sein muss, oder sogar höher, wenn noch luft unterm pedal sein soll...
und kürzere kurbelarme machen wahrscheinlich eher keinen sinn, weil die kiste ja auch bewegt werden soll
weiß das es bei Liegerädern so ist, das die pedale höher als der sitz sind, aber das war eben echt unbequem zu sitzen...
denke ich muss mal ein Liegerad probefahren, damit ich einen besseren eindruck davon bekomme...
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Re: Velocar !?
Hallo Mopsi,
die Formel 1 Rennfahrer haben ihren Hintern auch tiefer als die Pedale.
Wenn der Sitz entsprechend geformt ist geht das glaube ich schon.
Was Du vielleicht noch beachten musst dass Du nicht wie beim Rad den Fuß relativ horizontal über dem Boden hast sondern senkrecht. Wenn Du nicht mit den Hacken treten willst musst Du die Pedale entsprechend hoch haben.
Die Höhe in deinem Motor(kurbel)raum müsste dann theoretisch ja Fußlänge+2xKurbellänge sein.
Bei 175er Kurbeln und 44er Schuhen brauchst Du ca 65 cm Kurbelraum.
Bei einer Gesamthöhe von nem Meter geht da ohne anständigem Topchop nichts.
Da wirkt ein Audi TT gleich wie eine Kathedrale von innen.
Da die Knie beim Kurbeln auch relativ weit nach oben gehen, musst Du auch an die denken.
Kann sogar sein dass Du den vorderen Bereich des Fahrgastraumes des Sedans (den Du ja eh wolltest) für die Knie brauchst und zu den hinteren Seitenfenstern rausschaust.
Abdunkeln, dann sieht´s von draußen keiner.
die Formel 1 Rennfahrer haben ihren Hintern auch tiefer als die Pedale.
Wenn der Sitz entsprechend geformt ist geht das glaube ich schon.
Was Du vielleicht noch beachten musst dass Du nicht wie beim Rad den Fuß relativ horizontal über dem Boden hast sondern senkrecht. Wenn Du nicht mit den Hacken treten willst musst Du die Pedale entsprechend hoch haben.
Die Höhe in deinem Motor(kurbel)raum müsste dann theoretisch ja Fußlänge+2xKurbellänge sein.
Bei 175er Kurbeln und 44er Schuhen brauchst Du ca 65 cm Kurbelraum.
Bei einer Gesamthöhe von nem Meter geht da ohne anständigem Topchop nichts.
Da wirkt ein Audi TT gleich wie eine Kathedrale von innen.
Da die Knie beim Kurbeln auch relativ weit nach oben gehen, musst Du auch an die denken.
Kann sogar sein dass Du den vorderen Bereich des Fahrgastraumes des Sedans (den Du ja eh wolltest) für die Knie brauchst und zu den hinteren Seitenfenstern rausschaust.
Abdunkeln, dann sieht´s von draußen keiner.
Re: Velocar !?
Dank an Hydraulikmech für die grundlegenden Überlegungen! Mit ca. 65 cm Kurbelraum (sagen wir 70cm) kann ich leben. Die Knieproblematik macht mir da viel mehr Sorgen. Mochet hat seine Dinger vore ziemlich hoch gestaltet und das Lenkrad auch hoch hinaus gebaut. Jetzt wird klar warum.
Sieht so aus, als ob man ein gesundes Mittel aus Höhe und Länge finden muss, damit das was werden kann.
Ohne 1:1 Pappe komme ich da nicht weiter, glaube ich.
Ich legen die Tage mal meine Frau auf eine Pappe und gehe mit nem Bleier drumrum . Dann male ich ein Autochen passend dazu und das wird schon werden.
Ich habe hier noch ein Kraftfahr-technisches Handbuch mit Grundlagen für Achsen und Fahrgestelle. Morgen scanne ich mal einige Sachen ein und poste sie. Sehr informativ!
Thief
Sieht so aus, als ob man ein gesundes Mittel aus Höhe und Länge finden muss, damit das was werden kann.
Ohne 1:1 Pappe komme ich da nicht weiter, glaube ich.
Ich legen die Tage mal meine Frau auf eine Pappe und gehe mit nem Bleier drumrum . Dann male ich ein Autochen passend dazu und das wird schon werden.
Ich habe hier noch ein Kraftfahr-technisches Handbuch mit Grundlagen für Achsen und Fahrgestelle. Morgen scanne ich mal einige Sachen ein und poste sie. Sehr informativ!
Thief
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
@ Thief:
Mit der 1:1-Pappe arbeite ich ja auch,aber da noch kein Fahrgestell vorhanden ist,werde ich mal ein holzgestell (für tretkurbel und sitzposition)bauen,das ich dann in die Papp-Karosse stelle und so die Machbarkeit testen...
Dann gibt es auch ein Bild...
@ hydraulikmech: auch von mir ein für diese wertvollen Infos...
Top-Chop war mir klar und ist auch gewünscht...
Mit der 1:1-Pappe arbeite ich ja auch,aber da noch kein Fahrgestell vorhanden ist,werde ich mal ein holzgestell (für tretkurbel und sitzposition)bauen,das ich dann in die Papp-Karosse stelle und so die Machbarkeit testen...
Dann gibt es auch ein Bild...
@ hydraulikmech: auch von mir ein für diese wertvollen Infos...
Top-Chop war mir klar und ist auch gewünscht...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird