Ich bin Sarah und ich habe eine Geschichte für euch. Es handelt sich dabei um die Geschichte von Nisa, einem Nachkriegsrad mit Charakter. Vor wenigen Tagen haben Nisa und ich zueinander gefunden und nun berichte ich euch von dem harten Weg in Nisas neues Leben.
Kurze Vorgeschichte:
Ich wohne und studiere in den Niederlanden und wenn man eines über die Niederlande weiß, dann das: Hier gibt es verdammt viele Fahrräder.
Im Detail lässt sich sagen, dass es über 19 Millionen Fahrräder in den Niederlanden gibt - Bei einer Bevölkerung von knapp 16 Millionen. Es gibt also mehr als genug fietsen, die vor allem von Studenten genutzt werden - und in Studentenkreisen auch selten gut gepflegt oder gut gehütet werden.
So wurde auch mir mein altes Fahrrad vor einigen Tagen gestohlen und ich war auf der Suche nach Ersatz. Zum Glück fand ich bereits nach wenigen Stunden einen jungen Mann, der mir sein altes, klappriges Fahrrad für nur 10€ zum Verkauf anbot - Er war fertig mit seinem Studium und nun auf dem Weg nach New York, wo er so ein altes Fahrrad nicht mitnehmen wollte.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut - normalerweise bezahlt man für ein fahrtüchtiges Rad in Studentenkreisen mindestens 25€. Ich habe das Fahrrad abends abgeholt und erstmal in den Keller gestellt.
Erst am folgenden Tag habe ich es mir im Detail angeguckt und direkt bemerkt, dass es irgendwie ganz hübsche Details hat. Die Vorderlampe zum Beispiel. Oder das Emblem auf dem Lenker. Schönes Ding!
Leider war der Sattel sehr kaputt, aber ansonsten war das Fahrrad in einem annehmbaren Zustand. Und es fuhr ohne Probleme.
Ich bin damit zu dem Fahrradladen direkt bei mir um die Ecke gegangen, und der Besitzer war fasziniert. Er und sein Vater haben mich daraufhin darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl zufällig ein Dürkopp von ca. 1948 gekauft habe - fast mit allen Originalteilen (Griffe und Sattel ausgenommen).
Ich habe mich einige Zeit mit ihnen über das Fahrrad und alte Fahrräder im allgemeinen unterhalten und ungemeinen Resprekt vor meinem fiets bekommen. Nach diverser Recherche im Internet und dem Fund dieses Forums habe ich mich dazu entschlossen, das Fahrrad so weit wie mir möglich zu restaurieren.
Und was ich hier will ....
Und deswegen habe ich mich hier direkt mal abgemeldet und mir gedacht, dass es für euch alteingesessene Hasen vielleicht interessant ist, wenn ich ein Tagebuchthema eröffne.
Nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit der Instandsetzung alter Fahrräder - oder Zweiradtechnik im Allgemeinen. Ich lese zur Zeit viel Theorie und versuche in der Zwischenzeit, Nisa auseinander zu nehmen.
Ich werde meine (Miss-)Erfolge und Fortschritte in diesem Thread posten, in der Hoffnung, euch zu unterhalten und vielleicht den einen oder anderen Tipp abzustauben.
In diesem erstehn Post werde ich meine momentanen Pläne, Arbeitsschritte und Probleme darstellen. Input ist mehr als gerne gesehen, bitte mischt euch ein!
Aktuelle Pläne
- Nisa auseianndernehmen
- guten Rostumwandler finden
- Die Lampe reparieren
- Nisa auseianndernehmen Die Schrauben sind leider teilweise sehr verrostet. Zur Zeit behandle ich sie mit WD40 und sanften Hammerschlägen. Dieses Wochenende oder am letzten diesen Monats erwarte ich Besuch von meinem Vater, der mir seine Werkzeugsammlung zur Verfügung stellen würde. Ich hoffe dann auch auf seine starken Hände.
- Lötwerkzeug zusammenkratzen, um die kleine Messingplatte in der Lampe reparieren zu können
Alle Fotoalben findet ihr hier.