Bianchi Bersaglieri, ca. 1935 (ital. Militärrad)
Bianchi Bersaglieri, ca. 1935 (ital. Militärrad)
Bei uns im Theaterfundus steht dieses wunderhübsche Klapprad mit Transportkorb (wobei der Korb augenscheinlich nicht original sein kann). Die Pedalarme sind irgendwann mal angeschweisst worden,es ist mit Vollgummireifen bestückt und so wie ich das einschätzen kann vollgefedert!
Ab hier lass ich Bilder sprechen...
edit:
Dank IPimpYourFahrrad wissen wir jetzt, dass es sich um ein Bianchi Bersaglieri handelt, ein italienisches Militärrad aus der Zeit um den 1. Weltkrieg
Ab hier lass ich Bilder sprechen...
edit:
Dank IPimpYourFahrrad wissen wir jetzt, dass es sich um ein Bianchi Bersaglieri handelt, ein italienisches Militärrad aus der Zeit um den 1. Weltkrieg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uersel am 01.07.2017, 00:22, insgesamt 4-mal geändert.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Re: AW: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
noch mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uersel am 13.03.2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Re: AW: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
ein paar hab ich noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uersel am 13.03.2014, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Das ist ein Rad aus dem ersten Weltkrieg der Marke Bianchi mit Federung: http://www.veliciousbicycles.com/2013/1 ... ycles.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Ui toller fund
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Abgesehen von den angeschweissten Pedalarmen, der fehlenden Kette und dem ollen Korb ist das Rad noch in einem erstaunlich guten Zustand. V.a. für ein Theaterrad, da wird sonst gerne mal ohne Sinn und Verstand mit Farbe über alles drüber gejaucht...
Werde versuchen das gute Stück vor einer Schauspielkarriere zu retten...
Werde versuchen das gute Stück vor einer Schauspielkarriere zu retten...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
- DarkHamster
- Beiträge: 965
- Registriert: 21.09.2010, 22:42
- Wohnort: Neumünster
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Ich bin beeindruckt. Das Rad ist total Klasse. Bin gespannt wie es aussieht, wenn du damit fertig bist!
... Egal - Denk an Titten!
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Ob ich da selber was dran mache oder es in sachkundige Hände gebe, weiss ich noch nicht. Da muss erst mal endlich mein NSU fertig werden... Ausserdem steht hier noch ein Falter Lastenrad rum, welches ich als Dienstrad herrichten möchte...
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
Toller Fund - steinalt das Teil, noch relativ komplett, dazu ein ungewöhnliches Rad, was wünscht sich der geneigte Sammler mehr?
Lässt sich doch mit wenig Aufwand in einen fahrbereiten (und Museumstauglichen!) Zustand bringen- (nur konservieren) und wenn die Pedalarme halten und das Lager nicht muckt - einfach so lassen.
Ich würde es behalten.
Lässt sich doch mit wenig Aufwand in einen fahrbereiten (und Museumstauglichen!) Zustand bringen- (nur konservieren) und wenn die Pedalarme halten und das Lager nicht muckt - einfach so lassen.
Ich würde es behalten.
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
In die Richtung wird es wohl gehen. Da das Rad eigentlich meinem Arbeitgeber gehört, werde ich es erstmal in einen optisch herzeigbaren Zustand bringen (sprich abstauben, Korb ab). Dann versuchen eine passende Kette und Bremsklötze zu finden, Lager schmieren und eine Testfahrt machen...Peddälhead hat geschrieben:Toller Fund - steinalt das Teil, noch relativ komplett, dazu ein ungewöhnliches Rad, was wünscht sich der geneigte Sammler mehr?
Lässt sich doch mit wenig Aufwand in einen fahrbereiten (und Museumstauglichen!) Zustand bringen- (nur konservieren) und wenn die Pedalarme halten und das Lager nicht muckt - einfach so lassen.
Ich würde es behalten.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Re: Wer kennt diese antike Klappmuffe?
und dann bitte an deine alte Wirkungsstätte schickenuersel hat geschrieben:In die Richtung wird es wohl gehen. Da das Rad eigentlich meinem Arbeitgeber gehört, werde ich es erstmal in einen optisch herzeigbaren Zustand bringen (sprich abstauben, Korb ab). Dann versuchen eine passende Kette und Bremsklötze zu finden, Lager schmieren und eine Testfahrt machen...Peddälhead hat geschrieben:Toller Fund - steinalt das Teil, noch relativ komplett, dazu ein ungewöhnliches Rad, was wünscht sich der geneigte Sammler mehr?
Lässt sich doch mit wenig Aufwand in einen fahrbereiten (und Museumstauglichen!) Zustand bringen- (nur konservieren) und wenn die Pedalarme halten und das Lager nicht muckt - einfach so lassen.
Ich würde es behalten.
tolles Teil,da hab ich mal drüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo- ging um fullys und das es das alles schon lange gegeben hat, echt grandioses Teil... bleibe gespannt!
Lieber Gruß Klaas
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Bianchi Bersaglieri, zw. 1912 und 1925 (ital. Militärrad)
Na mit der Vollgummibereifung da brauchte mal ja auch ein Fully
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: AW: Bianchi Bersaglieri, zw. 1912 und 1925 (ital. Militärrad
Es klappt....
Habe mir heute das Bianchi aus dem Lager in die Werkstatt hochgeholt, den drangebastelten Frontträger und die hässliche Klingel abgemacht. Dann rauf auf den Montageständer und gründlich mit Ballistol abgerieben. Das Teil hat erstaunlich wenig Rost!
Weitere festgestellte Mängel: fehlender Schnellspannhebel an der Vorderachse, fehlende Mutter am unteren Klappmechanismus, am Gepäckträger wurde eine Flügelmutter durch eine Vierkantmutter ersetzt, diverse Speichen lose. Ausserdem ist die verbaute Kurbel zu lange, daher streifen die Pedale beim Einlenken das Vorderrad
Vorne ist dafür noch der originale Reifen (Battaglione Bersagliere Ciclisti) drauf, hinten ein ebenso steinharter Pirelli. Und wie bereits gesagt, es klappt:
Demnächst gibt's auch noch mehr Detailbilder.
Habe mir heute das Bianchi aus dem Lager in die Werkstatt hochgeholt, den drangebastelten Frontträger und die hässliche Klingel abgemacht. Dann rauf auf den Montageständer und gründlich mit Ballistol abgerieben. Das Teil hat erstaunlich wenig Rost!
Weitere festgestellte Mängel: fehlender Schnellspannhebel an der Vorderachse, fehlende Mutter am unteren Klappmechanismus, am Gepäckträger wurde eine Flügelmutter durch eine Vierkantmutter ersetzt, diverse Speichen lose. Ausserdem ist die verbaute Kurbel zu lange, daher streifen die Pedale beim Einlenken das Vorderrad
Vorne ist dafür noch der originale Reifen (Battaglione Bersagliere Ciclisti) drauf, hinten ein ebenso steinharter Pirelli. Und wie bereits gesagt, es klappt:
Demnächst gibt's auch noch mehr Detailbilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Re: AW: Bianchi Bersaglieri, zw. 1912 und 1925 (ital. Militärrad
Fotos....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark