28er Mifa Tourenrad - so gut wie fertig!
Re: AW: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Ich mag es!
Was haltet ihr von einer roten Kette?
Was haltet ihr von einer roten Kette?
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- IPimpYourFahrrad
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Kette Rot . Kette Weiß
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Peddälhead
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Re: AW: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Cool! Wird doch wieder n schöner Hobel! Sogar die alten DDR-Pedadels sind noch dran!Frodijak hat geschrieben: Man wächst ja mit seinen Aufgaben und da ich am Wochende nicht so ganz den Einstieg ins Zentrieren gefunden habe, hat mich eben noch mal der Ehrgeiz gepackt.
Was soll ich sagen... läuft!
Weiße Ketten? So was gibt´s? Na, also wer bisher noch keinen ernsthaften Putzfimmel hat, bekommt ihn spätestens damit.
Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Iwoo...datt geit juut mit den weißen Ketten..man pflegt doch sein Radl....so oder so...hab auf meinem Mutanten seit 2012 ne Weise Kette und die muss man ab und zu überputzen...sonst nix
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- Peddälhead
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Hm Ok... ´tschuldigung (wegen dem Putzfimmel). Ich bin ein bisschen von vor-vor-vor-gestern und deshalb bei den Muffen gelandet.
Behaupte jetzt eben, dass es für Lackierungen neben schwarz (bunte Linien, Holzdekorfelgen u.Ä. jetzt mal ausgenommen) eigentlich nur zwei wirklich praktische Farben gibt:
A: freundliches, aufmunterndes schwarz
B: noch dunkleres schwarz
Behaupte jetzt eben, dass es für Lackierungen neben schwarz (bunte Linien, Holzdekorfelgen u.Ä. jetzt mal ausgenommen) eigentlich nur zwei wirklich praktische Farben gibt:
A: freundliches, aufmunterndes schwarz
B: noch dunkleres schwarz
- Crank!Basti
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
bitte KEINE farbigen Ketten (weder rot noch weiß) an klassische Räder!
-
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
klassisches Rad mit klassischem Dekor braucht auch ne klassische Kette.Crank!Basti hat geschrieben:bitte KEINE farbigen Ketten (weder rot noch weiß) an klassische Räder!
- Peddälhead
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Jep - noch 1x für mit ohne Farbe.
Nebenbei: Wo bekommt man noch verstärke 1/2" Ketten (etwas Breiter...3/16"?) oder die alten 5/8" her?(Aber für Fahrräder, also nicht die fetten für Mopeds)
Nebenbei: Wo bekommt man noch verstärke 1/2" Ketten (etwas Breiter...3/16"?) oder die alten 5/8" her?(Aber für Fahrräder, also nicht die fetten für Mopeds)
Re: AW: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Hab auch zur schwarzen gegriffen. Fügt sich besser ins Gesamtbild. Weiß hätte sowieso nicht zum Creme gepasst
Hat schon mal wer Alubleche aufpoliert? Ich schätze die halten den glanz nicht lange oder kann man diese dann mit Klarlack überziehen.
Denke fürs Stadtrad wären Bleche nicht ganz schlecht, auch wenn mir ohne besser gefallen würde.
Hat schon mal wer Alubleche aufpoliert? Ich schätze die halten den glanz nicht lange oder kann man diese dann mit Klarlack überziehen.
Denke fürs Stadtrad wären Bleche nicht ganz schlecht, auch wenn mir ohne besser gefallen würde.
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Ich hab schon einige Male Alu-(Bleche,Felgenringe usw.) aufpoliert...,die halten den Glanz eigentlich sehr gut.Benutze dafür immer Sonax Alu und Chrom Paste.Bitte danach nicht klarlacken...
@Päddelhead...:Was für breite 1/2 Zoll Ketten meinst du denn...???Die breiten Ketten z.B. bei alten Bahnrädern,die nicht noch 1 Zoll sind,sind 1/2 x 1/8 Zoll...,meinst du die...???
Viele Grüße,Olli.
@Päddelhead...:Was für breite 1/2 Zoll Ketten meinst du denn...???Die breiten Ketten z.B. bei alten Bahnrädern,die nicht noch 1 Zoll sind,sind 1/2 x 1/8 Zoll...,meinst du die...???
Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
- Peddälhead
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Hallo Dave, Hallo Olli, Ja 1/2" x 3/16" "Verstärkt" oder "Transportradkette",
kann sein das die auch bei Bahn- Saal- oder Salonmaschinen drauf war, aber auch bei Armeerädern und NSU Vorkriegsmodellen.
- ja bei Velo Classic und bei Ebay ab und an gibt´s die noch - dachte aber eher in Richtung Industrieketten oder andere "neue" Quellen.
Jetzt aber zurück zum Mifa 28": Für Alubleche (also "richtige" Alubleche ohne Stahlkern) würde ich empfehlen: Einfach ganz fein schleifen (Stahlwolle Edelstahl z.B.) Alu oxidiert so oder so in null Komma nix an der Luft - die Oxidschicht schützt aber auch gut. So sehen Alubleche eben aus - gar nicht so schlecht. Lacken würde ich nicht machen.
kann sein das die auch bei Bahn- Saal- oder Salonmaschinen drauf war, aber auch bei Armeerädern und NSU Vorkriegsmodellen.
- ja bei Velo Classic und bei Ebay ab und an gibt´s die noch - dachte aber eher in Richtung Industrieketten oder andere "neue" Quellen.
Jetzt aber zurück zum Mifa 28": Für Alubleche (also "richtige" Alubleche ohne Stahlkern) würde ich empfehlen: Einfach ganz fein schleifen (Stahlwolle Edelstahl z.B.) Alu oxidiert so oder so in null Komma nix an der Luft - die Oxidschicht schützt aber auch gut. So sehen Alubleche eben aus - gar nicht so schlecht. Lacken würde ich nicht machen.
- IPimpYourFahrrad
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Die Alu Bleche aus DDR Bestand an meinem Bauer Dural, laufen ganz allmählich an (Rad steht in der Küche), dürfen sie auch damit sie Optisch zum Lenker & Felgen passen, die schon ca.20Jahre älter sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Also ich kaufe für die Bahnräder oft (wenn ich kurzfristig was brauche,bis sich `ne KEBA Rennkette anbietet) BÜCHEL Ketten in 1/2x1/8 Zoll oder WIPPERMANN 1/2x3/16 Zoll...,einfach mal googeln,in den Shoping Ergebnissen findest sich einiges.
Viele Grüße,Olli.
Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Re: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Alu Polieren geht super mit irgendeiner Metall- oder Chrompolitur. Gibt ein sofortiges Erfolgserlebnis. Mann kann dann mit Autowachs konservieren, geht beim nächsten Polieren ja wieder mit runter.
Re: AW: 28er Mifa auf dem Weg zum roten Baron
Na mir ging es weniger um das wie. Wir haben da ne ganz gute Paste auf Arbeit.
Eher um den lang anhaltenden Glanz. Vorbau, Lenker und Kette sollten die Tage eintrudeln.
Dann muss ich mir die Nabe noch einmal vornehmen und dann kann es endlich los gehen.
Die alte Nabe hab ich heute auseinander genommen. Bin aber nicht ganz fertig geworden mit Reinigen.
Eher um den lang anhaltenden Glanz. Vorbau, Lenker und Kette sollten die Tage eintrudeln.
Dann muss ich mir die Nabe noch einmal vornehmen und dann kann es endlich los gehen.
Die alte Nabe hab ich heute auseinander genommen. Bin aber nicht ganz fertig geworden mit Reinigen.