Die Auftrags-Muffe

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Die Auftrags-Muffe

Beitrag von 182 Grad »

Diese runtergerockte 60er Jahre Großserien-Muffe hab ich für eine Freundin überarbeitet.
Dem Rad wurde die letzten Jahre nicht viel Liebe zu Teil:
Das hintere Laufrad hatte ne 8, im vorderen fehlte ne Speiche. Also komplett neuen LRS mit Nabendynamo vorn und der vorhandenen Sachs 3-Gang hinten gebaut. Felgen lackiert und schwarze Speichen rein.
Die Sattelstütze war so festgerostet, dass ich sie nur mit einer tagelangen WD40-Kur und einem 600° Heissluftföhn lösen konnte. Die Vorbau/Lenker-Kombi war auch komplett fest, da bewegte sich gar nix. Also: Vorbau durchsägen. War aber nicht schlimm, dass der in der Gabel steckte, dort waren nämlich schon Risse an den Achs-Aufnahmen zu sehen. Also beides entsorgt und ne passende Gabel noch schnell lackiert. Zu guter Letzt gabs noch neue LED-Lampen, nen neuen Vorbau+Lenker und nen Brooks.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schade das es nicht die B&M Retro LED Lampe geworden ist!
Bei der VR Bremse fehlt die Kontermutter!
Und wenn das Rad fürs Frauchen ist, bitte noch den Hebie Alu Kettenschutz.
Schön das sich mal wer soner 60er Jahre Schlurre annimmt und ein Bike draus macht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von D »

Nehme er es mir nicht übel aber da bin ich deutlich stimmigeres von Dir gewohnt! :wink: -::,

Oder hab ich was falsch verstanden und Du gehst da JETZT erst bei? :mrgreen: :lol:
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von 182 Grad »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Schade das es nicht die B&M Retro LED Lampe geworden ist!
Bei der VR Bremse fehlt die Kontermutter!
Kontermutter ist bereits drauf. Da das Budget recht eng bemessen war, gab es auch leider wenig Spielraum für schicke Lampen.

D hat geschrieben:Nehme er es mir nicht übel aber da bin ich deutlich stimmigeres von Dir gewohnt! :wink: -::,

Oder hab ich was falsch verstanden und Du gehst da JETZT erst bei? :mrgreen: :lol:
182 Grad hat geschrieben:...für eine Freundin überarbeitet.
:wink:

Wie gesagt, war nicht für mich, die "Auftraggeberin" hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden und das Budget war begrenzt. Hätte ich gekonnt wie ich gewollt hätte, dann würde das Ding jetzt natürlich ganz anders aussehen. Aber hier stand halt Alltagstauglichkeit an 1. Stelle.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von Peddälhead »

Ich find´s völlig nachvollziehbar. :...,
Schade, das nicht mehr ältere Räder (60er/70er Jahre Tourenräder) so ein gründliches "Upgrade" bekommen und stattdessen oft qualitativ weit schlechtere Räder im Supermarkt neu gekauft werden, nur um nach ein Paar Jahren im Schrott zu landen (wie leider so viele Sachen) Meine Idee wäre gewesen, die ollen Aufkleber in einer schicken Farbe über zu lackieren (Strahlenkopf?) aber da sagt Dir hier ja Jeder was Schlaues, und irgendwann will man ja auch mal fertig sein.
Ist doch ein 1A Alltagsrad geworden. -::-
Wünsche Dir dass ihre Freundinnen auch so ein Rad wollen.... :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Schön, dass so ein Radl wieder auf die Straße kommt (schließe mich auch meinem Vorredner an)
Ist funktional und alltagstauglich (braucht sie eigentlich keinen Korb ;;. :) +-+. .;. )

Bei dem Blick von der Seite fällt auf, dass das vordere Schutzblech nicht rund um den Reifen läuft, vll. lässt sich das durch die Versetzung der oberen Befestigung vor die Gabel ändern :wink:

Ihr viel Spass beim -**. damit
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben:Bei dem Blick von der Seite fällt auf, dass das vordere Schutzblech nicht rund um den Reifen läuft, vll. lässt sich das durch die Versetzung der oberen Befestigung vor die Gabel ändern :wink:
Gut Gesehen, es würde aber auch reichen den Knick (sichtbar im letzten Bild) zurück zu drücken :...,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die Auftrags-Muffe

Beitrag von 182 Grad »

Danke! Wurde schon gerichtet. 8)
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten