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Der Vollständigkeit halber, meine Variante :
Schönes Rad übrigens, geiler Bericht und God Job ...
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NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
Sorry immer noch Falsch (ist immer noch eine Reihen-Schaltung. Kann leider diese Bildbastelei nicht.McKoi hat geschrieben:OK ich glaube jetzt kapiere ich deine Schaltung. Bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Klein genug sind sie, Sie müßen aber von der einen zur anderen Ader (Paralell zur Lampe), sie öffnen quasi einen Überlauf für zu hohe Spannung. Da die teile Warm werden sollten sie offen liegen, ich würde sie im Lampengehäuse verstecken.
SIR MIX.A.LOT hat fast Recht es müssen 2 Verbindungen mit je einen Z-Diode in unterschiedliche Richtungen sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Z-Dioden die 9te - So langsam wird's peinlich.
@SIR MIX.A.LOT
Danke für die netten Worte und Unterstützung in der Z-Dioden-Angelegenheit! Hat uns ja wieder ein Stück vorangebracht. Zuerst hatte ich angenommen, die rote Darstellung deiner Diode symbolisiert, dass diese, bei der Art deiner Schaltung, unter umständen heller leuchten könnte als die Glühbirne selbst. Für mich sieht das Ganze schwer nach Kurzschluss aus, was wiederum nur zeigt, wie wenig Ahnung ich von elektronischen Bauteilen habe. Fassen wir also zusammen, was ich bis jetzt kapiert habe.
@iPimp
Die Schaltung fungiert als Überlastungsschutz, indem sie überschüssige Energie, bei zu hoher Umdrehung der Dynamowelle, in Wärme ableitet. Bei der Z-Diode ist die Flussrichtung relevant. Daher brauchen wir, wegen der Wechselstrom-Situation, zwei von den Dingern, welche parallel zur Lampe geschaltet werden müssen. Somit könnte die richtige Schaltung so aussehen:
Es sei den, du sagst mir nun: Nein, denn die beiden Z-Dioden müssen gegenläufig in Reihe, das Ganze dann aber parallel zu Lampe geschaltet werden.
Ob nun die eine oder die andere Variante. Auf jeden Fall lässt sich die Parallel-Schaltung recht einfach im Lampengehäuse realisieren, da dabei ja nur die beiden Lampenanschlüsse mit den Z-Dioden überbrückt werden müssen. Das ist schon mal gut! Bei der Reihen-Schaltung wäre der Bastelaufwand um einiges höher.
Gut ist auch, dass sich Andrea, nach einer ausgedehnten Downhill-Fahrt im Dunklen, ihre Hände am Scheinwerfer wärmen kann. ..so langsam wird ein Schuh draus..
Danke für die netten Worte und Unterstützung in der Z-Dioden-Angelegenheit! Hat uns ja wieder ein Stück vorangebracht. Zuerst hatte ich angenommen, die rote Darstellung deiner Diode symbolisiert, dass diese, bei der Art deiner Schaltung, unter umständen heller leuchten könnte als die Glühbirne selbst. Für mich sieht das Ganze schwer nach Kurzschluss aus, was wiederum nur zeigt, wie wenig Ahnung ich von elektronischen Bauteilen habe. Fassen wir also zusammen, was ich bis jetzt kapiert habe.
@iPimp
Die Schaltung fungiert als Überlastungsschutz, indem sie überschüssige Energie, bei zu hoher Umdrehung der Dynamowelle, in Wärme ableitet. Bei der Z-Diode ist die Flussrichtung relevant. Daher brauchen wir, wegen der Wechselstrom-Situation, zwei von den Dingern, welche parallel zur Lampe geschaltet werden müssen. Somit könnte die richtige Schaltung so aussehen:
Es sei den, du sagst mir nun: Nein, denn die beiden Z-Dioden müssen gegenläufig in Reihe, das Ganze dann aber parallel zu Lampe geschaltet werden.
Ob nun die eine oder die andere Variante. Auf jeden Fall lässt sich die Parallel-Schaltung recht einfach im Lampengehäuse realisieren, da dabei ja nur die beiden Lampenanschlüsse mit den Z-Dioden überbrückt werden müssen. Das ist schon mal gut! Bei der Reihen-Schaltung wäre der Bastelaufwand um einiges höher.
Gut ist auch, dass sich Andrea, nach einer ausgedehnten Downhill-Fahrt im Dunklen, ihre Hände am Scheinwerfer wärmen kann. ..so langsam wird ein Schuh draus..
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
Jetzt Hatters
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
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Yep, meine Diode is auch im Scheinwerfer untergebracht (in nem Stücksken Schrumpfschlauch)
@ Dave : Bei mir tuttet dat schon seit Jahren mit einer Diode ! ( vorne Halogen + hinten Normalglühlampe )
Warum hier 2 Dioden benötigt werden erschließt sich mir als Elektronic-Legastheniker noch nich ... Vermute jetz ma wegn der LED ??
Meine Diode stammt aus nem 4 poligem Dynamo Stecker von ... äh ... AXA/Basta (?) glaubich ...
Yep, meine Diode is auch im Scheinwerfer untergebracht (in nem Stücksken Schrumpfschlauch)
@ Dave : Bei mir tuttet dat schon seit Jahren mit einer Diode ! ( vorne Halogen + hinten Normalglühlampe )
Warum hier 2 Dioden benötigt werden erschließt sich mir als Elektronic-Legastheniker noch nich ... Vermute jetz ma wegn der LED ??
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
Ein Fahrraddynamo liefert Wechsel Strom, das heißt der Strom kommt mal aus der einen mal aus der anderen Richtung. Da deine Diode aus nem Dynamostecker kommt, ist es eine Doppel-Z-Diode, die gibt es so leider nicht bei Conrad. Dioden haben eine Arbeitsrichtung und eine Sperrichtung, das heißt sie läst nur in eine richtung Strom durch. In einer Doppel-Z-Diode sind Quasi 2 Z-Dioden so verbaut das sie die eine Sperrt und die andere den Strom über X-Volt durchlässt (in Wärme umwandelt).♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:♠
Yep, meine Diode is auch im Scheinwerfer untergebracht (in nem Stücksken Schrumpfschlauch)
@ Dave : Bei mir tuttet dat schon seit Jahren mit einer Diode ! ( vorne Halogen + hinten Normalglühlampe )
Warum hier 2 Dioden benötigt werden erschließt sich mir als Elektronic-Legastheniker noch nich ... Vermute jetz ma wegn der LED ??
Meine Diode stammt aus nem 4 poligem Dynamo Stecker von ... äh ... AXA/Basta (?) glaubich ...
Hoffe das war verständlich.
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Re: NFW (Niedersächsische Fahrrad Werke) Damenrad 28' bj. 1954
Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Schönes Rad, schöne Arbeit und geile Farbe.182 Grad hat geschrieben:Ein sehr schönes Rad mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut.
Mit braunen Reifen, Sattel und Griffen würde das bestimmt auch gut aussehen.
Ich find allerdings, dass der originale Gepäckträger besser gepasst hat, da er ne schönere Linie macht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.