Um auch bei mieserem Wetter sowie Regen- & Wüstencruises nich die guten Bikes einzusauen wird aus einem Mircagi-Chopper ne Daily-Schlampe gemacht mit ein paar kleinen gepimten Details.
Als erstes musste was gegen die Schmalhänse auf der Hinterrad-Achse getan werden. Aufweiten war nicht, also sie Rohre des Hinterbaus modifiziert. Um den LRS danach reinzubekommen auch die Ausfaller um 180° mit der Öffnung nach hinten gedreht.
Lackierung vorbreiten
Danach den Rahmen mit Hammerschlag-Lack aus der Dose lackiert. Eine spätere Beschichtung/Lackierung in "Taubenblaugrau" ist gemäss Hotrod-Thema geplant.
Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
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Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
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Zuletzt geändert von CHILLI CUSTOMS am 21.06.2014, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Rahmen fertig lackiert zum trocknen
Die LRS sind aus dem "Riva"-Holzbike. Das wird wenn es die Zeit hergibt komplett überarbeitet.
So, nun erstmal möblen. Von daher dauert es ein paar Tage bis es weitergeht
Das gute wird dann nur noch bei "Pussywetter" gefahren
Hier noch die geänderten Ausfaller im Detail
Die Gabelrohre wollte ich eigentlich nur entchromen lassen um sie danch auch mit dem Hammerschlag-Lack einzunebeln. Mein Beschichter meinte es gut und hat sie gleich grundiert. Nach der Steckprobe fand ich es so gut und ausreichend, grade dieser matt-graue Akzent, dass ich das vorerst so lassen werde. Den Lenker ziert aus selben Grund die gleiche Grundierung. Auch der bleibt so
Geschaltet wird vorerst mit ner Shitmano 3gänger und Shifter am Oberrohr. Für die nassen Tage gibt es noch Fender über die LRS, so das man es vom Style her noch vertreten kann.Die LRS sind aus dem "Riva"-Holzbike. Das wird wenn es die Zeit hergibt komplett überarbeitet.
So, nun erstmal möblen. Von daher dauert es ein paar Tage bis es weitergeht
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Re: Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Es ging weiter:
Kettenlinie hat überhaupt nicht gepasst, Kurbel und Kettenblatt auf Normalposition: Kurbel auf Kettenblatt-Seite mit nem 1" Spacer etwas nach aussen geholt (Die Dinger für´s Steuerrohr passen dafür bestens (zw. Spacer und Kettenblatt die reg. Unterlegscheibe) Nachdem das dünne Tankblech sich nicht für´s bohren uns Gewindeschneiden geeignet hatte, von unten eine kleine Platte mit zwei Bohrungen dran geschweisst, an die sich nun der Winkel vom Shifter perfekt dran schrauben lässt (Probeweise, später von unten dagegen gespackt) Für nen "altersgerechten Komfort" die gute Sitting Bull Sattelstütze. Hier pobeweise mit nem Sport-Brooks in braun. Obschon farblich eigentlich nen schwatter vorgesehen war passt das ganz gut.
Alllerdings wird es nach erstem "Probehinhalten eines Fertigprodukts" auf jeden nun doch nen schwatter werden, aber abgenäht mit roten Nähten (Die Brooksgriffe werden ebenso später durch schwarze Ledergriffe mit roten Nähten ersetzt)
Kettenlinie hat überhaupt nicht gepasst, Kurbel und Kettenblatt auf Normalposition: Kurbel auf Kettenblatt-Seite mit nem 1" Spacer etwas nach aussen geholt (Die Dinger für´s Steuerrohr passen dafür bestens (zw. Spacer und Kettenblatt die reg. Unterlegscheibe) Nachdem das dünne Tankblech sich nicht für´s bohren uns Gewindeschneiden geeignet hatte, von unten eine kleine Platte mit zwei Bohrungen dran geschweisst, an die sich nun der Winkel vom Shifter perfekt dran schrauben lässt (Probeweise, später von unten dagegen gespackt) Für nen "altersgerechten Komfort" die gute Sitting Bull Sattelstütze. Hier pobeweise mit nem Sport-Brooks in braun. Obschon farblich eigentlich nen schwatter vorgesehen war passt das ganz gut.
Alllerdings wird es nach erstem "Probehinhalten eines Fertigprodukts" auf jeden nun doch nen schwatter werden, aber abgenäht mit roten Nähten (Die Brooksgriffe werden ebenso später durch schwarze Ledergriffe mit roten Nähten ersetzt)
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Re: Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Noch ein Detail der Shifter-Halterung am Rahmen, der hintere Originalhalter dient als Aufnahme für einen Winkel zur Führung das Schaltzugs (der sich sonst ungewünscht zur anderen Seite drücken würde)
Hier eine probeweise Heftung eine Alu-Schilds (V2 Harley Davidson Motorcycle) zur Verdeckung einiger unschöner Dullen durch alte Lenkanschläge. Da es imo nur eins davon hat will nen Kumpel schauen, ob er noch ne 2. bekommt, damit es dann beidseitig drankommen kann.
Da durch die Klickbox der Shimano Nexus 3-Gang kein Platz auf der Achse ist, wurde die Aufnahme für den Kettenspanner kurzer Hand an der hinteren Lasche für den Kettenfender mit angeschraubt. Zudem sitzt er dort besser. Der Halter wird später durch den Kettenfender abgedeckt.
Zur Konterung wurde direkt ein Loch in den Fender gebohrt und dort das Auge nach Anbringung des Fenders verschraubt
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Re: Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Das Gewinde für die Klemmschraube der Klickbox musste nachgeschnitten werden. Danach mit ner VA Imbusschraube festgespackt
Die Fenderbefestigung wie auch die meisten anderen Schrauben wurden durch VA-Imbus ersetzt. Das Kettenblatt kennt ihr vom Holzbike, aufgepimpt durch Sechskant-Messing-Microschrauben
Das in der Mitte ist ein Überspannschutz, empfiehlt sich bei manchen Shimano-Nabendynos..
Die vorläufige abenteuerliche Rücklichthalterung.. Vorgesehen ist später, je ein Rücklicht (SMD-Diode) in/an die Enden der oberen Heckrohre zu setzten
Shifter und vorläufige Kabelverlegung
Das übelst dünne Tankblecht muss noch verstärkt werden mit nem aufgeschweissten dickeren Blech zu beiden Seiten. Das ganze ist bis jetzt nur ein Probellauf um zu sehen, was noch alles gemacht und verbessert werden muss. Vorgesehen ist ne 3-teilige Kurbelgarnitur, eventl ne geile alte Nexus 3er (Bilder folgen noch), ne andere Gabel (gefedert), nen grader Ape, Rahmen leicht aufweiten für nen grosses 18er Offset, Lichtkabel durch den Rahmen etc..Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Details Frontend. Hauptzuleitung durchs´s Gabelrohr verlegt
Lampe & Gedöns von vorne. Is wie hinten nich "cruiserlike", aber man sieht was und übergangsweise allemal gut
Die Konterung des Spanners hinter dem Kettenfender. Der Winkel soll noch nen Teflonplättchen bekommen, um dann die Kettenlinie zu korrigieren
Rücklicht
Vorläufig ersetzt durch ein etwas Kleineres, der Reflektor ist dunkler und damit insgesamt unauffälliger und is heller als das alte. Wie auch vorne natürlich trotzdem nich so der Burner an nem Cruiser. Aber dafür beide mit Standlicht mittlels Kondensator und alles für schmales Geld
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Re: Manticore: Bobber Umbau - 80er Back LRS, Shifter & more
Erstes Rollout bei "zeig dein fertiges Bike:
phpbb/viewtopic.php?f=38&t=28213
Demnächst geht es weiter mit diversen Änderungen (grader Ape, 3teilge, Sattel, etc.)
phpbb/viewtopic.php?f=38&t=28213
Demnächst geht es weiter mit diversen Änderungen (grader Ape, 3teilge, Sattel, etc.)