Reifendecke will sich nicht "setzen"

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von EinfachVolker »

Hallo zusammen,

ich versuche krampfhaft und inzwischen verzweifelt, einen Surly Black Floyd auf einer 100er einwandigen Felge zu montieren. Schlauch ist ein 21" Mopedschlauch.

Das Problem: während sich der Reifen auf der einen Seite noch nicht einmal zum Felgenrand hin bewegt (also noch im Bereich des geringeren Felgendurchmessers bleibt), springt er auf der anderen Seite bereits über die Felge drüber. Ich habe jetzt eine Stunde probiert; kneten, Spüli zum Flutschen und alle mir bekannten Schimpfworte haben keinen zufriedenstellenden Erfolg erzwingen können. Hat jemand einen Tipp für mich?


Ein Defekt des Reifens kann es eigentlich nicht sein; ich habe es mit zwei nagelneuen Surlys und einem BoaG getestet

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

man soll das Spüli nur da benutzt wo der Reifen raus soll und nicht da wo er schon raus kommt :wink: Ich würde ein Seil um die Stelle wickeln wo er raus kommt. Natürlich nur dann wenn keine Luft drauf ist und der Reifen da richtig sitzt und nicht den Schlauch einklemmt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von EinfachVolker »

Das Spüli habe ich eingesetzt, damit der Reifen an den Stellen, wo er nicht zum Felgenrand rutschen will, auf diesem Wege einen kleinen Motivationsschub erhält :mrgreen:

Anstelle von Seilen habe ich es mit Panzertape versucht - hat nix gebracht
Fette Kabelbinder, da man die ja in der Länge besser justieren kann - nüscht.

Aber trotzdem danke, Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann drück in doch nochmal gegeüber des Ventils zurück ins Tiefbett. Und versuch ihn mal irgendwie ohne Luft aus dem Tiefbett zu bekommen. Ich vermute mal das der Schlauch am Ventil nicht ganz so elastisch ist.
Viel Erfolg!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von EinfachVolker »

Dave, du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Im Bereich des Ventils spreizt der Schlauch die Decke nicht hinreichend, während woanders der Schlauch die Decke schon von der Felge weg drückt.
Also muss die Decke ÜBERALL erst einmal nahe an der Felge gehalten werden, so dass der Druck des Schlauchs nur die Decke SPREIZT und somit ins Felgenbett setzt.
Also: Kabelbinder überall und 2 bar druff. Hat Spaß gemacht, die Kabelbinder dann wegzukneifen, da war richtig Musik drauf ;-)
Zumindest hat es jetzt geklappt. Nochmals danke Dave! .;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von Damianfromhell »

Sieht im übrigen verdammt sexy aus!!!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von darksoul »

wow deine speichenvariationen sind DEFINITIV immer interessant ..... ,;,. +?.,

bin ich wenigstens nicht der einzige der sich nen kopp macht ..... mal was anders zu machen -.;
Bild
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Reifendecke will sich nicht "setzen"

Beitrag von Wolfsmilch »

Jo Volker, das sieht ja mal interessant aus, auch die farbkombi. -::-
Wo kommt der LRS denn rein, gibts ein Projekt? Könnte zum Steampunk passen, wegen Gold und so.
Antworten