NSU Flux 1935 fertig
Re: Flux ist alles im Lack
Machst Du die Schablonen für die Schriftzüge selbst?
- Peddälhead
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Re: Flux ist alles im Lack
Ja, das ist einfache Maskierfolie aus dem Grafik-Bedarf, ein Skalpell,
und die Vorlagen 1:1. Das Schneiden ist ein bisschen Friemelkram, ich mache das so selten. Die Schriftzüge vieler alter Marken gibt es auf Anfrage bei Velo-Classic, hier habe ich übrigens auch die Schutzbleche her, sind auf alten Maschinen neu hergestellt und von der Stabilität und Stärke total super, sind auch Lackiert und nicht gepulvert, Preis ist OK.
Früher wurden die Schriftzüge auch "aufschabloniert", nur die ganz Kleinteilgen/Mehrfarbigen wurden mit Schiebebildern gemacht, die gab es in den 30ern nicht so oft, meine ich.
und die Vorlagen 1:1. Das Schneiden ist ein bisschen Friemelkram, ich mache das so selten. Die Schriftzüge vieler alter Marken gibt es auf Anfrage bei Velo-Classic, hier habe ich übrigens auch die Schutzbleche her, sind auf alten Maschinen neu hergestellt und von der Stabilität und Stärke total super, sind auch Lackiert und nicht gepulvert, Preis ist OK.
Früher wurden die Schriftzüge auch "aufschabloniert", nur die ganz Kleinteilgen/Mehrfarbigen wurden mit Schiebebildern gemacht, die gab es in den 30ern nicht so oft, meine ich.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 18.12.2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Flux ist alles im Lack
Awesome!
- Peddälhead
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Re: Flux ist alles im Lack
So, heute Tretlager gemacht.
Die Konen waren fertig (durch geschossen bis durch die Härteschicht)
Lagerschalen waren völlig i.O. der Klügere gab wohl nach...
Ein paar alte NSU Konen hatte ich noch liegen, aber auch die waren etwas zerbombt und mussten eingeschliffen werden. Habe etwas mit der Standbohrmaschine experimentiert, horizontal eingespannt (Spatenbohrmaschine in den Schraubstock geklemmt) ging es aber doch besser. Beide drehen langsam.
Zuerst einen Schleifkopf von einem kleinen Proxxon (dreht sehr schnell) die Riefen ´raus geholt, dann mit 200er und dann immer feiner poliert.
Die Konen waren fertig (durch geschossen bis durch die Härteschicht)
Lagerschalen waren völlig i.O. der Klügere gab wohl nach...
Ein paar alte NSU Konen hatte ich noch liegen, aber auch die waren etwas zerbombt und mussten eingeschliffen werden. Habe etwas mit der Standbohrmaschine experimentiert, horizontal eingespannt (Spatenbohrmaschine in den Schraubstock geklemmt) ging es aber doch besser. Beide drehen langsam.
Zuerst einen Schleifkopf von einem kleinen Proxxon (dreht sehr schnell) die Riefen ´raus geholt, dann mit 200er und dann immer feiner poliert.
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- Peddälhead
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Re: Flux Tretlager
Alle Kleinteile in Petroleum eingelegt (kommt billiger als WD-40 und macht mir die Hände nicht so kaputt)
WD-40 besteht auch nur aus 80% Petroleum, und den Rest (auch die Sprühflasche) brauche ich nicht.
WD-40 besteht auch nur aus 80% Petroleum, und den Rest (auch die Sprühflasche) brauche ich nicht.
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- Peddälhead
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Re: Flux Tretlager
Einstellen und Einbauen dann auch noch schnell gemacht, und Bilder machen wieder vergessen...
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- Peddälhead
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Re: Flux Tretlager
Ach ja: Kennt sich von euch wer mit NSU-Naben aus? Muss man beim zusammenbauen und schmieren auf was Bestimmtes achten?
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Re: Flux Tretlager
Kommt auf den Jahrgang an, bei Altesrad.net gab es mal Probleme mit dem Lagerspiel bei einer 20er Jahre Nabe. Die ab den 30er sind dann etwas blöte fegen dem sitz der Dichtung auf der Bremsseite (meine will garnicht erst auseinander).
Wie immer gilt nicht zu viel und nicht zuwenig Fett
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MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Flux Tretlager
"Nicht zu viel und nicht zu wenig" Dave, danke, Du hast einfach immer einen besonderen Tipp auf Lager
Aber gute Idee mal auf altesrad nach NSU-Naben eine Suche zu starten.
Aber gute Idee mal auf altesrad nach NSU-Naben eine Suche zu starten.
- Peddälhead
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Re: Flux Tretlager
Hab gestern mal ein paar Bilder vom Rahmen gemacht, der hat noch zwei Schichten Klarlack bekommen.
So langsam ght´s an den Zusammenbau, die Laufräder und die Naben sind fertig, Reifen drauf usw. später mache ich noch ein paar mehr Bilder...
So langsam ght´s an den Zusammenbau, die Laufräder und die Naben sind fertig, Reifen drauf usw. später mache ich noch ein paar mehr Bilder...
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- Peddälhead
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Re: FLUXer Zusammenbau
...die Laufräder sind auch fertig, zentriert + bereift. Dank auch an Tim für die Speichen!
Eine Nabe (die ich zur Ersatzteilgewinnung aus dem Archiv hatte und mal geöffnet habe)
war Nsu "im Hischhorn" graviert und eine "94". Der Aufbau war etwas anders und die Teilung des Ritzels 5/8.
Die NSU-Nabe war leicht auseinander zu nehmen. Schmieren kann man überall reichlich, nur das Schneckengewinde und Feder sollte man nur ölen und nicht fetten... eigentlich wie bei der Torpedo...zu erst hab ich alles gefettet, der Rücktritt brauchte dann 1/2 Umdrehung länger
Insgesamt aber eine simpel aufgebaute & schön schlanke Nabe, dreht leicht und blockiert tatsächlich nicht beim Rückwärts schieben, wie die Torpedo das macht.
Betriebssicher bis zur Rotglut: 1924
http://fahrrad.nsu24.de/html/nsu_-_betr ... her_0.html
Eine Nabe (die ich zur Ersatzteilgewinnung aus dem Archiv hatte und mal geöffnet habe)
war Nsu "im Hischhorn" graviert und eine "94". Der Aufbau war etwas anders und die Teilung des Ritzels 5/8.
Die NSU-Nabe war leicht auseinander zu nehmen. Schmieren kann man überall reichlich, nur das Schneckengewinde und Feder sollte man nur ölen und nicht fetten... eigentlich wie bei der Torpedo...zu erst hab ich alles gefettet, der Rücktritt brauchte dann 1/2 Umdrehung länger
Insgesamt aber eine simpel aufgebaute & schön schlanke Nabe, dreht leicht und blockiert tatsächlich nicht beim Rückwärts schieben, wie die Torpedo das macht.
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Re: FLUXer Zusammenbau
Oh, das wird schön! Schnell zusammenbauen...
- Peddälhead
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Re: FLUXer Zusammenbau
Der NSU-Nachtverkehrsschutz scheint ja eine große Errungenschaft gewesen sein,
Rücklichter waren noch nicht so allgemein üblich...
Pedalgummis mit oder ohne Reflektoren muss ich mir auch noch überlegen, jetzt bekommen die Pedale auch wie alle anderen Lager eine Politur, neue Kugeln, neues Fett...
Rücklichter waren noch nicht so allgemein üblich...
Pedalgummis mit oder ohne Reflektoren muss ich mir auch noch überlegen, jetzt bekommen die Pedale auch wie alle anderen Lager eine Politur, neue Kugeln, neues Fett...
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- IPimpYourFahrrad
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Re: FLUX Nachtverkehrsschutz
Die Pedalstrahler wurden 1938 zur Vorschrift.
Bei deinem Schild geht es um das Weiße Schutzblechende das zu der Zeit eingeführt wurde (die Reflektoren gab es schon an älteren Rädern). Wurde dann aber durch die Verdunkelungsflicht zu Kriegszeiten schnell wieder aufgegeben und in Deutschland nach dem Krieg nicht wieder Aufgegriffen (die Niederlande haben es noch heute).
Bei deinem Schild geht es um das Weiße Schutzblechende das zu der Zeit eingeführt wurde (die Reflektoren gab es schon an älteren Rädern). Wurde dann aber durch die Verdunkelungsflicht zu Kriegszeiten schnell wieder aufgegeben und in Deutschland nach dem Krieg nicht wieder Aufgegriffen (die Niederlande haben es noch heute).
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Re: FLUX Nachtverkehrsschutz
Echt jetzt? Und ich dachte es wäre zur Zeit der Kautschukknappheit eingeführt worden... um Verkehr nach drei Viertel Acht zu vor aufdringlichen Radlern zu schützen....IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Bei deinem Schild geht es um das Weiße Schutzblechende das zu der Zeit eingeführt wurde (die Reflektoren gab es schon an älteren Rädern)