Hercules 1908 angekommen

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

Des Blatt mein lieber ist fast noch voll im Chrom ;)
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Peddälhead »

Damianfromhell hat geschrieben:Des Blatt mein lieber ist fast noch voll im Chrom ;)
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das scheint schon noch Chrom zu sein, woher sollen sonnst die beiden dunklen Stellen unten kommen.
Freunde der Sonne, das ist kein Chrom. 8) Es ist Nickel. 8) Oder ist das Rad nicht so alt, oder das Blatt getauscht worden?
Erst ab Anno 30er Jahre, da gab es erst den Chrom, davor Nickel. Ein klassischer Fauxpass.

Schau dir des mal genau an, halte das Blatt gegen ein neues (verchromtes) Teil. Nickel glänzt weniger und scheint gelblicher. Kupfer, Nickel, Chrom, so ist die Reihenfolge der Schichten beim galvanisieren, davor nur Kupfer und Nickel.

Ich hab echt darauf getippt, das Du es metallisch blank geschliffen hast, und es zum Galvaniker bringen möchtest. :lol: Also toll das es noch so gut erhalten ist!
Zuletzt geändert von Peddälhead am 12.11.2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo hast recht, mein Versehen, es ist aber zumindest noch ne Beschichtung drauf.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Peddälhead »

Kein Wunder, des Rätsels Lösung: blanker Stahl sieht fast wie Nickel aus... Manche Banausen schleifen auch alle Teile blank und machen Klarlack als "Konservierung" darauf, sieht auch fast wie Nickel aus, nur aber am falschen Ende gespart, und schade um die Arbeit. Kann nicht halten. Und das Rad rostet weit hässlicher als vorher.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

Des stimmt und ja gute Frage die Beschichtung hier ist jedenfalls weitaus kratzempfindlicher als Chrom den ich so kenne. Auch recht matt gewesen vor meiner polierorgie xD
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Peddälhead »

Alter Nickel lässt sich selten so auf Hochglanz polieren (wie alter Chrom)
sieht meistens etwas "angelaufen" aus - es gibt/gab Unterschiede, auch von der Qualität und Schichtdicke her, wie fein der Stahl darunter geschliffen/poliert wurde spielt auch eine Rolle.
Beim nachpolieren sollte man auch nicht all zu grob anfangen, die Dicken sind ja im µm-Bereich...
Schönen Gruß auch von Luigi Galvani. :mrgreen: Dem Erfinder der galvanischen Elektrizität.
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

Ne habe mit groben filz angefangen und denen immer feiner geworden.... Lese aber auch des es nicht unüblich war des es zu der Zeit auch verchromte Teile gab
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Peddälhead »

Damianfromhell hat geschrieben:Lese aber auch des es nicht unüblich war des es zu der Zeit auch verchromte Teile gab
Wo hast Du so was denn gelesen?

Noch nicht in dem schönen Katalog bei altesrad.net zu dem Hercules No. 62 in Deinem Beitrag geschmökert?
"hochfein venickelt"
steht da geschrieben - wie bei allen Rädern aus dieser Altersklasse.

Bin mir sicher, das verchromen vor 1929 bei Fahrrädern nicht üblich war.
Wäre mal eine gute Frage für altesrad.net.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann schauen wir doch mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verchromen Demnach sind alle Teile die von vor 1920 sind und Chrom haben, schon mal nachbehandelt!
Sachs hat ab 1928 verchromte Naben angeboten.
Warum sollte also ein Hersteller Teile am Rad verchromen wenn es die Populärste Nabe nur in Nickel gibt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

Ja 20iger Jahre des klingt plausibel ;) 29 ist wieder viel Chrom am kommen des mein ich
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

Und mal von ab es ist Nickel... Des hat keinen Tag gedauert da ist es wieder angelaufen... Bzw bin gerade inne Werkstatt gekommen und es ist wieder eher silbern. Verglichen hab ich es mit dem nickelrest an Gabel und Lenker... Ist wohl Nickel oder sehr stumpfer gelblicher chrom
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: AW: Hercules 1908 angekommen

Beitrag von Damianfromhell »

So griffe sind angekommen.... Nach und nach trudelt hier was ein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten