Das Daily-Gerät - neue Übersetzungs-Rechnung (S.5)
- mops-cruiser
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - 1. Testfahrt
schönen sonntag, wart ihr auch alle schon ne wochen-abschluss-runde mit dem bike unterwegs?
ich hatte heute etwas zeit für mich, meine familie war heute unterwegs...
also ab in den keller, klappi rein in den montageständer und messschieber zur hand genommen...
die kinderkurbel war mir ja ein dorn im auge, also tretlagerdose gemessen und bei den schlachträder eine keilkurbel aus nem alten hercules gefunden = PASST
also schnell umgebaut
NEU: 44 Zähne statt vorher 40 und 2cm längere Kurbelarme
also schnell den mops geschnappt und zur testfahrt raus aus dem dorf
beweisfotos:
neues problem:
der rechte kurbelarm ist verbogen
werde es wohl mal mit hitze und sanfter gewalt versuchen
euer mopsi
ich hatte heute etwas zeit für mich, meine familie war heute unterwegs...
also ab in den keller, klappi rein in den montageständer und messschieber zur hand genommen...
die kinderkurbel war mir ja ein dorn im auge, also tretlagerdose gemessen und bei den schlachträder eine keilkurbel aus nem alten hercules gefunden = PASST
also schnell umgebaut
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der rechte kurbelarm ist verbogen
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...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Ganz Fluchten tun die Kurbeln auch nicht. Hast du neue Keile genommen? Evtl. wurde mal einer getaust und die Keilfläche hatte nen anderen Winkel.
Zum richten ist Gewalt immer gut. Habe mal auf ner Radtour einen Arm Gerichten indem ich ihn aud nen großen Stein legte und mich aufs Tretlager stellte. Damit konnte die dame dann ohne Geräusche weiter fahren.
Zum richten ist Gewalt immer gut. Habe mal auf ner Radtour einen Arm Gerichten indem ich ihn aud nen großen Stein legte und mich aufs Tretlager stellte. Damit konnte die dame dann ohne Geräusche weiter fahren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Die Tausch-Kurbel hatte nur noch einen Keil,der andere ist von der klappi-Kurbel...
Wusste nicht das es da unterschiede gibt..
Müssen die Keile zu den Armen oder dem mittelstück passen???
Wusste nicht das es da unterschiede gibt..
Müssen die Keile zu den Armen oder dem mittelstück passen???
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Die Keile müssen den Durchmesser der Bohrung in der Kurbel haben (meist 9,5mm) und dann gibt es welche mit kurzer und langer Keilfläche. Die Keilfläche kann natürlich ja nach Hersteller auch leicht Varieren. Ein neuer Keil kostet ca. 1-2€, also 2 neue rein und gut.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
okay, aber die keile passen ja gut, verstehe das ganze prinzip "keilkurbel nicht wirklich..
kann ich da auch ne andere kurbel anbauen, eine 4-kant oder gibt es die nicht für das maße der dose???
kann ich da auch ne andere kurbel anbauen, eine 4-kant oder gibt es die nicht für das maße der dose???
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Das ist wahrscheinlich ein Thompson Lager (40mm Gehäusedurchmesser kein Gewinde) dafür gibt es eigentlich nur noch das eine für Keile bei classic-cycle und die Industrie-Einpresslager mit 4kant.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Aber du meinst,das ich mit den richtigen Keilen das "Flucht-Problem" gelöst bekomme???
Dann brauche ich ja auch nicht umbauen..
Dann brauche ich ja auch nicht umbauen..
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Hi,
der Keil ist aber auch falsch rum drin. Pedal nach vorne und die Mutti ist oben.
Gruß termi
der Keil ist aber auch falsch rum drin. Pedal nach vorne und die Mutti ist oben.
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
termi hat geschrieben:Hi,
der Keil ist aber auch falsch rum drin. Pedal nach vorne und die Mutti ist oben.
Gruß termi
Aha,und beim linken kurbelarm???
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Das gleiche! Pedal vorne, Mutti oben
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Danke schön für die Tipps
Lerne gerne was dazu...
P.s. Beide Keile sind falsch herum, behebe das morgen !!
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P.s. Beide Keile sind falsch herum, behebe das morgen !!
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Dann hat der liebe termi nicht ganz recht.
So wie sie jetzt stehen oder nach termi vorgabe, sollten die Kurbeln immer Fluchten!
Wenn die Muttern aber gleichzeitig in eine Richung schauen können die Kurbeln nicht fluchten, da die Flächen der Welle ja Parallel stehen.
Umdrehen bringt also nichts.
Und so wie sie jetzt drin sind ist besser, da eine Lange Hose eher an den eckigen Muttern hängen bleibt ans an den runden Köpfen.
So wie sie jetzt stehen oder nach termi vorgabe, sollten die Kurbeln immer Fluchten!
Wenn die Muttern aber gleichzeitig in eine Richung schauen können die Kurbeln nicht fluchten, da die Flächen der Welle ja Parallel stehen.
Umdrehen bringt also nichts.
Und so wie sie jetzt drin sind ist besser, da eine Lange Hose eher an den eckigen Muttern hängen bleibt ans an den runden Köpfen.
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Also die muttern immer entgegengesetzt??!
Und mit neuen Keilen fluchten die dann auch wieder???
Und mit neuen Keilen fluchten die dann auch wieder???
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
Oups, der termi hat garnicht recht Danke Dave!
Also: Pedal vorne, Mutti ist unten. Gilt für beide Seiten.
Dabei fällt mir gerade ein das ich auch noch neue Keile brauche.
Sorry und Gruß termi
Also: Pedal vorne, Mutti ist unten. Gilt für beide Seiten.
Dabei fällt mir gerade ein das ich auch noch neue Keile brauche.
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Re: Ein Klappi für den Fahrspaß - neue Kurbel (S.2)
JAmops-cruiser hat geschrieben:Also die muttern immer entgegengesetzt??!
Und mit neuen Keilen fluchten die dann auch wieder???
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