A POLLO naked

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: A POLLO naked

Beitrag von Peddälhead »

Bild

Auf die Gefahr hin wieder klug zu schnacken... So eine starke Biegung am Bremszug? Also wenn Du die englischen Felgenbremsen auf Westwood (die auf lackierte deutsche Drahtfelgen, das geht doch gar nicht) nicht so doll findest (bremsen doch super, wenn richtig eingestellt? ;;. ) dürftest Du mit einer so montierten Kabelzug-Stempelbremse von der Wirkung her :roll: ... na hm hm... Atlas ist ja von der Qualität auch kein Maßstab, meinte eher Raleigh & Co..

Danke für die verlinkten e-bay Artikel, haben mich mal wieder total geschockt, vor allem der Preis. Vor 10 Jahren hätte man so einen Satz vielleicht für 20-40 Euro verkauft.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



An die Kabellänge hab ich mich so langsam rangetastet. cm für cm
Kürzer funktioniert nicht. Nehme an, du kennst das Prinzip dieser Seilzug Stempelbremse.
Da wirkt ja die Zugspannung über den (festen) Innenzug auf die Außenhülle, die dann den Stempel betätigt ...
Das Rad ist ja auch nur zum gemütlichen rollen mit 30 km/h gedacht ... :mrgreen:
Da reicht die "Showbremse", hab ja noch den Rücktritt. :wink:

Welche englischen Bremsen meinst du denn ?
Diese hier doch, oder ? ►
raleigh bremse.jpg


Mein Plan B würde übrigens auch mit dem Unterteil der Original Bremse funktionieren.
Stichwort : Umlenkrolle bzw Umlenkhebel
Die Teile dafür müßten aber extra angefertigt werden !

Mir gefallen ja "außergewöhnliche" Lösungen -.;
.;.


@ Dave : yepp, haben nen Draht in der Wulst :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: A POLLO naked

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann werden deine Reifen nicht ganz so Teuer wech gehen, zumal dein Profil schon ziemlich abgefahren ist :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Ach wat, fast wie neu :mrgreen:
008..jpg
bitzken Sprühwax, die passenden Slogans ... -.;

hinten is n Conti, auch Extra Prima Super Dupa ... :lol:

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: A POLLO naked

Beitrag von Peddälhead »

Hm, leider gibt´s immer noch keine Halbballon Wulstreifen neu -
deshalb suchen Sammler diese für die 30er Jahre Räder. Bei Drahtreifen ist das (noch!) nicht der Fall, vielleicht noch 30, 40 Jährchen in einem dunklen, gut gelüfteten Keller einlagern und pflegen, dann bekommst Du vielleicht auch die gewünschte dicke Kohle dafür? -.;
Die schmalen Rubena Wulst Rot/Weiß usw. passen eigentlich nur an Räder der 20er Jahre und älter.

Zu der Bremse: Ja, diese Raleigh-Bremse meine ich, die gehören zu Deinem Lenker.
Dazu passen verchromte Westwood-Felgen.
http://classic-cycle.de/Laufraeder-Felg ... 600054c192 Achtung es gibt verschiedene Größen, und originol englischen 40 Löchern.... (...fies wenn man es erst beim Einspeichen bemerkt - so ging es mir jedenfalls) Diese Bremsen wurden übrigens auch an deutschen Rahmen verbaut - für die Exportmodelle, z.B. von NSU.

Aber wenn es nur ein Spassrad zum eine kleine Runde heizen gedacht ist und nicht als langfristig nutzbares Alltagsrad, bestimmt zu viel Aufwand, da kann man mit anderen Effekten mehr "punkten" als mit speziellen Bremsen und Freilaufnabe...
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Plan B hat mir ja keine Ruhe gelassen, also mal eben mit Teilen aus der Wühlkiste ein FUNKTIONSMODELL zusammengesteckt.

Der große Vorteil von Plan B ist, das die Übersetzung durch die verschiedenen Hebellängen einstellbar ist !
Das heißt : Kurzer Hebelweg am Bremsgriff = Langer Weg des Bremsgestänges. ( Progressiv )
Rein theoretisch hab ich (vom Gefühl her) jetzt ne Bremswirkung die ner V-Brake oder Disk entspricht ...
In der Praxis selbstverständlich nicht, da Gummi auf Gummi nun mal nicht die idealen "Reibpartner" darstellen ...
Bremsbeläge dafür in Racing-Mischung gibts ja leider nich ... :mrgreen:

Zum eigentlichen Plan B :
Der Halter am Steuerkopf (jetzt Lampenhalter) muß massiver ausgeführt werden und brauch nicht ganz so lang werden.
Die Umlenkung (jetzt Lochstrebe) wird durch ein fettes Messing-Wheel (exzentrisch) ersetzt, mit dekorativen Bohrungen usw -
gleichzeitig kann dort der Bowdenzug mittels Madenschraube geklemmt werden oder der Walzennippel eingehängt werden (?)
Die Lagerung des Gestänges könnte mit leichtem Übermaß schwimmend gestaltet werden um radiale Bewegung auszugleichen.
Offene Zugfedern rechts und links, das Auge fährt ja mit ! Schönere Schrauben sowieso ...
Alle Teile natürlich patiniert, soll sich ja unauffällig integrieren ... 8)

Hier mein Versuchsaufbau ►
Plan B - Funktionstest !.jpg
Heute war auch das Konturband im Briefkasten. Hab ich die nächsten Tage was zu tun.

Speichen sollten auch in Kürze eintreffen.

Ein schönes Steuerkopfemblem, passend zum Dekor, ist auch schon gefunden ...
... wird dann leider durch das Gestänge zum Teil verdeckt. :roll:


so far - so good
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: A POLLO naked

Beitrag von Peddälhead »

Saucool! +?., Mann, du hast Tüftlergeist! .;.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: A POLLO naked

Beitrag von 182 Grad »

Geilo! Bauen! +?.,
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Hab mal, um mir nen ersten optischen Eindruck zu verschaffen, testweise ein Wheel (Uhrwerksteil) auf das Konstrukt aufgesteckt. ;;.
Wheel Probeansicht.jpg

Muß sagen, überzeugt mich jetz nich so ... bisher finde ich die Variante mit dem Umlenkhebel ansprechender.
Könnte aber auch an dem (geschlossenen) Wheel liegen (?)
Erinnert mich jetzt an ne höhergelegte Radlaufglocke von Anno Tabak ... :roll:

Bei meiner Recherche nach entsprechenden "Halbzeug" bin ich aber auf interessante Objekte gestoßen
in Brass ► https://marketplace.secondlife.com/p/Ha ... 001/348884
´n Rust ► https://marketplace.secondlife.com/p/Ha ... 001/348885

Zwar leicht OT, aber dafür sehr interessant und sehenswert :
http://www.youtube.com/watch?v=WYcqJ5HdxA4
http://www.youtube.com/watch?v=HfTFz79IEz4
http://www.youtube.com/watch?v=0gjyVqwrf3E ab 1:04 Perpetuum Mobile ! ( statt E-Bike Antrieb ) :mrgreen:
! VOLL OT ! -.;http://www.youtube.com/watch?v=u9Bh7JqVw-o

Muß mal die Baumärkte, Angelshops, Uhrmacher ect. abklappern ...


THX for comments
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Dekor in Anlehnung an das Original ►
DEKOR.kl.jpg

v.l.n.r : getaped, gekreppt, erste-zweite-dritte Lackschicht, freigelegt, liniert (noch nicht komplett ferdich :mrgreen: )

Der Lack wird noch den Farbton verändern, da mit Acidum hydrochloricum bzw Chlorwasserstoffsäure - auf deutsch : Salzsäure - behandelt,
das dauert aber erfahrungsgemäß so ca 14 Tage und Nächte.

Der Gabelkopf bekommt die gleiche Farbe, dann kommt die Gabelhaube wieder drüber.
Aber zuerst knöpf ich mir die andere Gabelscheide vor. Und dann latürlich noch den Rahmen ...

Hoffe, ich hab noch genügend Zewa WICHS & WEG im Haus ... -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Ich konnte einfach nich widerstehn ... -.;
Passend zu meiner Torpedo HR Nabe das vordere Pendant erworben.
Vorderradnabe K24-13 Union 36 L.jpg
Die Torpedo muß i erzma polieren und gibts näxte Woche zu sehen wenn neu eingespeicht wird ...








Für heute is Feierabend. Gleich läuft ► The Walking Dead

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: A POLLO naked

Beitrag von Peddälhead »

Der Stempel sieht eher nach Union als nach Torpedo aus ? ;;. Aber ein schönes Stück ;!: Das "Kühlrippen"-Design gab es aber auch als VR von Torpedo.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



:mrgreen: Schau mal wie der Dateiname des Bildes ist ► Vorderradnabe K24-13 Union 36 L.jpg :mrgreen:

Alternativ hätte ich noch die hier nehmen können ► http://www.ebay.de/itm/221301518920?ssP ... 1438.l2648

Hat aber nicht so schön ausgeprägte Kühlrippen ... Bild
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: A POLLO naked

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich schätze mal das K**-** seine Inventar/Lagernummer ist und nichts mit der Nabe selber zu tun hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Danke für den Hinweis Dave, ist mir noch garnicht aufgefallen !

.;.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Antworten