1934er Miele
1934er Miele
Gestern traf ich den Freund eines Freundes. Wir redeten ein wenig und weil er weiss, dass ich ne Fahrradmacke habe, meinte er: "ich geh nächstes Wochenende für 6 Monate nach England. Auf dem Dachboden hab ich noch 20 alte Räder stehen. Komm einfach mal rum und schau´s dir an, vielleicht ist ja was für dich dabei.."
Tja, was soll ich sagen? Natürlich war was für mich dabei. Tadaaaaaa: ein 34er Miele, das meiner Meinung nach noch relativ original ist.
Schicke Schnellspanner:
Und als Schmankerl gabs diese kleine Flagge noch mit dazu:
Das einzige was mir nicht original vorkommt, ist das obere Rücklicht und der Gepäckträger. Aber hier im Forum gibts ja genug Profis, die das bestimmt aufklären können...
Tja, was soll ich sagen? Natürlich war was für mich dabei. Tadaaaaaa: ein 34er Miele, das meiner Meinung nach noch relativ original ist.
Schicke Schnellspanner:
Und als Schmankerl gabs diese kleine Flagge noch mit dazu:
Das einzige was mir nicht original vorkommt, ist das obere Rücklicht und der Gepäckträger. Aber hier im Forum gibts ja genug Profis, die das bestimmt aufklären können...
Re: 1934er Miele
Meinen herzlichen Glückwunsch
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1934er Miele
Cremige fette Puschen ´rauf, Lenker rein und Bleche ab, ach und das Licht stört doch auch nur...
Nee, echt ein ganz tolles Rad! Für meinen Geschmack das schönste was seit langem hier drin war. So was findet man nicht oft, echt was Besonderes - Glückwunsch!
Schau mal auf der Miele-Seite, die haben immer noch Ihre alten Kataloge als PDF (Link findest Du hier irgendwo) Ist es ein "Melior" oder ein "Original"? Ein Ähnliches Rad (Miele Luxusrad) findest Du in dem Buch "Klassische Fährräder des 20. Jahrhunderts" (DK Verlag) *ich schau gerade mal nach* Nein, Rücklicht, Kettenschutz und Lenker sind anders. Das Rücklicht ist ja auch doppelt gemoppelt, würde davon ausgehen, das das Strebenrücklicht älter ist.
Kettenschutz, Dynamo und Griffe mit "Miele" gestempelt? Bei Miele war die Schutzkappe auf dem Dynamo auch markant. Miele-Sattel ist auch nicht drauf - tut dem stimmigen Gesamteindruck bei einem solchen Rad aber nun wirklich keinen Abbruch..... Ein Miele Luxusrad ist es bestimmt.
Nee, echt ein ganz tolles Rad! Für meinen Geschmack das schönste was seit langem hier drin war. So was findet man nicht oft, echt was Besonderes - Glückwunsch!
Schau mal auf der Miele-Seite, die haben immer noch Ihre alten Kataloge als PDF (Link findest Du hier irgendwo) Ist es ein "Melior" oder ein "Original"? Ein Ähnliches Rad (Miele Luxusrad) findest Du in dem Buch "Klassische Fährräder des 20. Jahrhunderts" (DK Verlag) *ich schau gerade mal nach* Nein, Rücklicht, Kettenschutz und Lenker sind anders. Das Rücklicht ist ja auch doppelt gemoppelt, würde davon ausgehen, das das Strebenrücklicht älter ist.
Kettenschutz, Dynamo und Griffe mit "Miele" gestempelt? Bei Miele war die Schutzkappe auf dem Dynamo auch markant. Miele-Sattel ist auch nicht drauf - tut dem stimmigen Gesamteindruck bei einem solchen Rad aber nun wirklich keinen Abbruch..... Ein Miele Luxusrad ist es bestimmt.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 29.10.2013, 07:40, insgesamt 4-mal geändert.
- ♠ SIR MIX.A.LOT ♠
- Beiträge: 253
- Registriert: 21.06.2013, 22:33
- Wohnort: Crowfield
Re: 1934er Miele
♠
Gratuliere
Das mit dem Rücklicht / Strahler am Blech hab ich so schon mal gesehen,
aber obs in die Zeit paßt ??
Da is ja noch ein Rücklicht an der Sitzstrebe ...
Vielleicht weiß der Dave ja mehr ?
Gratuliere
Das mit dem Rücklicht / Strahler am Blech hab ich so schon mal gesehen,
aber obs in die Zeit paßt ??
Da is ja noch ein Rücklicht an der Sitzstrebe ...
Vielleicht weiß der Dave ja mehr ?
♠ george ♠
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠
. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠
. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1934er Miele
Hat sich schon geklärt... Schau mal hier:
http://www.miele-technikgeschichte.de/d ... e/2376.htm
Ach ja: Falls Du dem Rad nachträglich wieder einen Rahmenschriftzug gönnen möchtest (ist natürlich eine echte Gewissensfrage) Schablone hab ich bereits:
Da fällt mir ein: Ich hab ja immer noch nicht das fertige Miele rein gestellt!
http://www.miele-technikgeschichte.de/d ... e/2376.htm
Ach ja: Falls Du dem Rad nachträglich wieder einen Rahmenschriftzug gönnen möchtest (ist natürlich eine echte Gewissensfrage) Schablone hab ich bereits:
Da fällt mir ein: Ich hab ja immer noch nicht das fertige Miele rein gestellt!
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: 1934er Miele
Der Hammer bastel da bloß net dran rum... Zerlegen, reinigen, konservieren und fahren!
Baloonräder sind was sehr feines und interessante lenkerform
Baloonräder sind was sehr feines und interessante lenkerform
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: 1934er Miele
Im übrigen könnte es ein chromrad sein
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: 1934er Miele
Ein Schönes Rad wie Damian scon Schreibt: Zerlegen, reinigen, konservieren und fahren!
Die Lichtanlage sieht mir wie vom Händler nachgerüstet aus. Der untere Reflektor am Schutzblech passt von der Farbe nicht (sieht auf den Bild Rot/Braun aus) wenn er Schwarz ist wird es wohl der Originale sein.
Das Strebenrücklicht wurde wahrscheinlich mit Scheinwerfer und Dynamo angebaut. Erst in den 50ern wird das Schutzblechrücklicht dazu gekommen sein.
Schade das der Dynamo nicht auch von Miele ist.
Fürs Vorderrad solltest du mal nach nen Satz Halbrennerhebel, wie Hinten, Ausschau halten.
Die Lichtanlage sieht mir wie vom Händler nachgerüstet aus. Der untere Reflektor am Schutzblech passt von der Farbe nicht (sieht auf den Bild Rot/Braun aus) wenn er Schwarz ist wird es wohl der Originale sein.
Das Strebenrücklicht wurde wahrscheinlich mit Scheinwerfer und Dynamo angebaut. Erst in den 50ern wird das Schutzblechrücklicht dazu gekommen sein.
Schade das der Dynamo nicht auch von Miele ist.
Fürs Vorderrad solltest du mal nach nen Satz Halbrennerhebel, wie Hinten, Ausschau halten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 1934er Miele
Danke für die Tips und Hinweise! An dem Rad wird garantiert nix verbastelt. Das bleibt genauso wie´s ist. Vielleicht zieh ich noch schwarze Quick Bricks drauf, aber das wars dann schon.
Mal noch ne Frage zum Gepäckträger: mir scheint, als wäre der auch erst nach dem Krieg verbaut, oder irre ich mich da?
Mal noch ne Frage zum Gepäckträger: mir scheint, als wäre der auch erst nach dem Krieg verbaut, oder irre ich mich da?
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: 1934er Miele
Der Gepäckträger könnte etwas Runder hinten sein, aber die Flachen Streben passen in die 30er Jahre, die neueren haben da nur nen Draht. Und die Spannklappe hat auch schän lange Haken zum Mantel halten.
Ich würde ihn aber trotzdem abbauen ohne ist Eleganter.
Ich würde ihn aber trotzdem abbauen ohne ist Eleganter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 1934er Miele
Ein echtes QualitätsProdukt
Finds Saugeil ,vorallem die Schutzbleche und den abgedrehten Lenker
Sehr schöner Fang
LG Chris
Finds Saugeil ,vorallem die Schutzbleche und den abgedrehten Lenker
Sehr schöner Fang
LG Chris
Wax em´ Down