A POLLO naked

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Rückblende :
Bei der Suche nach nem Wittkop Ledersattel mit passender Patina für mein Hercules 2000, fand ich über die Kleinanzeigen eines bekannten Online Auktionshauses dieses Sitzmöbel hier bei uns im Dorf.
Das da noch n Oparad dranhing störte mich nich weiter, schließlich gabs das komplette Rad zum Preis wie er sonst nur für den Sattel aufgerufen wird.
pollo.JPG

Zustand für das Alter (Ende 50er/Anfang 60er) "gut". Alle Originalteile vorhanden,mit Ausnahme der 70er Jahre Griffe. Wurde offensichtlich mal mit eSteVauOh Plastik aufgerüstet ... Das Dekor leider größtenteils ziemlich verschlissen, brökelt beim drüberwischen einfach so ab. Auf den Felgen und am VR Blech aber noch super erhalten.
Das VR Lager der WECO Nabe läßt sich bis in den Vorbau fühlen. Hab noch nich reingesehen, nur ne halbe Umdrehung gelöst. Gehe aber davon aus das da nicht mehr viel zu retten is. Nich weiter tragisch, hier liegen noch baugleiche NOS Union Naben, sogar im Originalkarton.
Schöne Torpedo HR Nabe mit minimal Lagerspiel, bekommt nen Komplettservice.
Bereifung (Dunlop Extra Prima) sogar noch nutzbar, wird aber getauscht gegen neue cremefarbene Contis mit nem schönen Oldschool Profil.
Alle Speichen locker, im HR eine abgeschert. Die sechszwoundzwanziger Stahlfelgen laufen trotzdem erstaunlich rund. Werden im Zuge des Umbaus eh neu eingespeicht.
Keil Innenlager nach Demontage der Kurbeln leicht rauher Lauf, mal sehen obs neu muß ...
Antrieb vermessen, noch für tausende km gut ! Werds auch erstma mit SP antesten, 1 Gang reicht mir eigentlich - solange der genau richtig abgestuft is. Ansonsten hab ich noch diverse 3 Gang Getriebe liegen, was ich aber schon übertrieben finde.
Vor allem diese riesigen Übersetzungssprünge, als alter Rennfahrer bin ich ne ein Zahn Abstufung gewohnt ! - Der Hülser Berg wird mein Scharfrichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Der aufmerksame Leser wird es schon vermutet haben : Aus dem Oparad wird ein Alte Herren Renner.

A POLLO naked ( Nein - kein nacktes Hühnchen)
Sattel getauscht, Lenker von 1910 hatte ich noch liegen.
007.kl..jpg
Die Linienführung stimmt schon mal.
Überflüssige Halter wurden abgeflext, der Schloßhalter bleibt und wird mit nem Rückstrahler getarnt. (Keine Lust auf zwei löcher in der Sitzstrebe ... )

Weiter gehts in den nächsten Beiträgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Das Gestänge der Bremse entfernt.
Wird auf Seilzug umgerüstet da dieses Gestänge zieht und nicht drückt.
Trotzdem wird eine (Seilzug)Stempelbremse verbaut.
Hab mir schon ne Adapterlösung ausgedacht.
Ist aber noch im Bau !
Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle werden die beiden Bremshebel am Gelenk miteinander verbunden,
damit der (überflüssige HR) Hebel nicht nur zur Zierde ist.
009.dtl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Mittlerweile is mir das in der Garage zu kalt und viel zu ungemütlich !
Deswegen den Montageständer und das Bike ins Wohnzimmer gestellt.
Hier gibts Musik, nen Sofa und ich muß nich immer 5 Etagen runter ...

Die häßlichen Metallfolien Aufkleber abgeknibbelt, am Unterrohr kam dabei ein schönes Dekor zum Vorschein.
Leider nur noch da erhalten ! Wie kann man sowas bloß überkleben ??
001.kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Geplant war ja eigentlich ein Strahlenkopf in der Art ►
Strahlenkopf.jpg
Eventuell versuch ich mal ein Dekor im Stil des Originals aufzubringen ... (?)
Das heißt dann wieder stundenlang abkleben für ein paar Minuten lackieren !! :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: A POLLO naked

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann ist es ja gar kein A Pollo Rad. Worde scheinbar schonmal aufgearbeitet und dabei wurden die Aufkleber aufgebracht.
Was die Stahlen angeht kannste dich ja an den Alten orientieren, die Schwarzen stellen müssen aber nicht sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Die Vermutung liegt nahe das es eventüll kein Pollo is, aber macht auch nix.
Hat Pollmann erhaltenswertes Kulturgut verkauft ? Glaub nich ... -.;

Rad soll aus Erstbesitz stammen, jetzt is eh zu spät.
Alle "überflüssigen" Parts haben nen neuen Besitzer gefunden und mir dadurch den neuen Satz Reifen finanziert. :mrgreen:
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: A POLLO naked

Beitrag von Peddälhead »

Finde ich gut - ist doch eine gute Basis für so einen Umbau, da kann man es ganz entspannt & unhistorisch angehen.

Was passiert mit den Bremshebeln? Einen "englischen" Renner mit diesen Bremsen, Westwood-Felgen und Freilaufnabe) das wäre doch mal was - hab ich noch nie gesehen und ist bestimmt auch cool zu fahren... So gerne ich Torpedo + Stempelbremse mag, die englischen Felgenbremsen sind (auch noch im Vergleich zu den heutigen Felgenbremsen) top. Das Gestänge zu verbauen ist vielleicht nicht ganz einfach, aber nur Teile abmontieren ist ja auch nicht abendfüllend.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Also die Bremshebel bleiben auf jeden Fall dran ! 8)
Wenn meine Adapterlösung funktioniert - wo ich von ausgehe - werden beide Hebel verbunden, so das mit links oder rechts - bzw beidhändig - der Kotschieber betätigt werden kann.
Die von mir verwendete SeilzugStempelbremse ist übrigens nicht so ein Blechteil von nem Klappi, sondern was richtig massives aus Aluguß. Hab ich von meinem 50er Rabeneick demontiert (das bekommt dann die Lenker/Gestängebremse Kombi von dem Pollo).
Über die englischen Felgenbremsen hatte ich auch schon kurz drüber nachgedacht, jedoch ist die Bremswirkung auf lackierten Westwoods ja nicht so berauschend. Kenn ich von einigen ATLAS Rädern ! Die Original Felgen sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.

Freilauf im HR wäre mir auch lieber, vor allem wo ich dran gewohnt bin.
Es gäbe noch die Möglichkeit die Rücktrittbremse vom Torpedo Antrieb zu entkoppeln und mit dem Handhebel (über Gestänge) anzusteuern. Es gab so eine Lösung mal bei einem Hersteller wo über den Handbremshebel gleichzeitig auch der Rücktritt mit gebremst hat. (Allerdings ohne die Entkoppelung des Antriebs !) Hat sich aber nicht am Markt durchgesetzt. Falls ich sowas mal bekommen sollte würde ich nochmal umrüsten. :wink:
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



So, die Kleberückstände von den Folienaufklebern mühsam entfernt.
Bremsenreiniger löst das Zeugs zwar gut an, verdunstet aber viel zu schnell, so das der Kleber nur popelig verschoben wurde.
Diverse Öle halfen auch nicht groß weiter .... :?
Schnauze voll, mal an ner Stelle die eh vom neuen Dekor verdeckt wird vorsichtig mit Aceton probiert und siehe da, es klappt super ohne den Lack anzulösen !
Hat den Vorteil das die Fragmente des "Strahlenkopfes" direkt mit abgewaschen wurden.

Werde dann mal probieren das Originaldekor von der Form her zu rekonstruieren.
Hab ja diesen Winter eh noch nix vor ... -.;

Konturband in 4mm hab ich grad bestellt. Passt genau für dieses Muster.
Bis das bei mir eintrifft kann ich an dem Bremsadapter weiterarbeiten.

Nu isser nackich ►
016.kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: A POLLO naked

Beitrag von Makkkus »

♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:
Der Hülser Berg wird mein Scharfrichter.
oh mann, wie oft bin ich den schon hochgeprügelt.


schönes projekt. bin mit spannung dran.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Die Spannung soll belohnt werden ...

BremsAdapter PROTOTYP ! - erster Versuch erfolgreich. Funktioniert !!
Na gut, die Optik is gewöhnungsbedürftig, aber soll ja nur ein Funktionstest sein.
Stellschrauben hab ich ne ganze Sammlung, die verbaute passte als erstes und blieb deshalb erzma drann.
Guck ich mir jetz ein zwei Tage an - bis ich mir halt drann jewöhnt hab ... :mrgreen:
001..jpg


Ansonsten kommt Plan B zum Einsatz.
Weitaus komplizierter - aber mechanisch reizvoll ! (Steam Punk !)
Ma abwarten ...

Seh grad das die Gabel noch geputzt werden muß ... :wink:

Bis die Tage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: A POLLO naked

Beitrag von 182 Grad »

Schönes Projekt! Das sieht gut aus, ich bleib dran...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: A POLLO naked

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Jetzt weiß ich was mit den alten Reifen passieren wird ► http://www.ebay.de/itm/Wulstreifen-28-V ... true&rt=nc :shock:

Die Laufräder bleiben aber meine, trotzdem hier ► http://www.ebay.de/itm/28-Raeder-50er-J ... true&rt=nc
... außerdem sind meine Naben viel schöner ... -.;

Nasenfahrrad
004..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: A POLLO naked

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das klappt aber nur wenn du da auch Wulstreifen drauf hat. Dein Rad wird aber Drahtreifen besitzen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten