Brillant-Dame

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Brillant-Dame

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Hab mal wieder ein älteres Projekt (s. 1.Bild, Fundzustand) rausgekramt.
Damenrad der Marke Brillant, 28", BJ noch unbekannt
Eingang-LRS ist in das Torpedo I gewandert
imho: LRS mit verchromten Thompson-Felgen auf Torpedo-Dreigang-Nabe
ToDo-Liste ist zu lang und entwickelt sich beim Schrauben... :wink:
gruß bernd, der die Schwanenhalsrahmenform total schön findet -::, warum eigentlich ;;.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Brillant-Dame

Beitrag von 182 Grad »

Na läuft doch! Lenker entrosten ist bestimmt schon eingeplant. Die Creme-Reifen passen prima, aber breitere wären meiner Meinung nach noch´n Tacken schicker.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Brillant-Dame

Beitrag von FahrradFreak »

Danke 182Grad .;.
Was meint ihr, könnten breite braune BigBens in breiter auch passen ;;.
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Brillant-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da die Strassen nicht mehr so krass wie damals sind ist es la möglich mit weniger Platz zum Kotschützer zu fahren. Mehr als 2.0" würde ich aber nicht drauf bauen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Brillant-Dame

Beitrag von schraubenkoenig »

Kommt drauf an welche Optik geplant ist.

Auf meinem panther hab ich achtundzwanzig maa zwofünfunddreissiger bick eppels drauf... mehr ging nicht ins Schutzblech- mir gefällts... und bequem isses auch
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Brillant-Dame

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Da die Strassen nicht mehr so krass wie damals sind ist es la möglich mit weniger Platz zum Kotschützer zu fahren
Manchmal kann man sich echt glücklich schätzen heute zu leben. Die Feldwege müssen damals überall wie ein einziger Bombentrichter ausgesehen haben. Ob wohl damals breitere Speichennippel verwendet wurden, die in Verbindung mit Wulstpanzerrippenfelgen eine Acht fast unmöglich machen sollten, war es zu Kaiser´s Zeiten noch strenge Vorschrift, das mindestens ein Heiermann zwischen Gabelseite und Felge passen musste. Auch kriegswichtiges Kautschuk musste gespart werden, ich vermute auch um sicheren Verkehr zu gewährleisten. :wink:

Zurück zur Sache, ist doch ein Prima Rad. Mit dem alten Sattel und dem Träger sah es aber irgendwie uriger aus. Finde diese geschwungenen Rahmen auch immer wieder richtig schön zu sehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Brillant-Dame

Beitrag von FahrradFreak »

Moin und danke für die comments -::,
-breite Reifen kommen auf alle Fälle , schwarz oder braun weiß ich noch nicht :wink:
-Sattelstütze muss auch noch unter den Verbindungspunkt Sattelrohr/"Ober"rohr eingebracht werden.
-Lenker entrosten is klar oder andere Lenker-/VorbauKombi in chrom
-Sattelfrage: Original is durchgesessen und superunbequem, Brooks hab ich grade nicht da
Schalthebel/-zug anbauen
-Pedale von meinem alten Bauer nehmen
-Griffe ;;.
schau mer mal
gruß bernd .;+?
p.s.: Rh. Nr. ist übrigens 260902
und ich muss nochmal auf die OriginalHinterradnabe gucken von wegen Baujahr ;;.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Brillant-Dame

Beitrag von Damianfromhell »

ick finds schade des du die originalen sachen rausgerissen hast :(

hätte versucht des originale zeugs wieder aufzuarbeiten
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Brillant-Dame

Beitrag von FahrradFreak »

Damianfromhell hat geschrieben:ick finds schade des du die originalen sachen rausgerissen hast :(

hätte versucht des originale zeugs wieder aufzuarbeiten
Sattel kannste zum aufarbeiten haben :wink:
LRS dreht sich wie oben beschrieben im Torpedo I
-> hab heute morgen noch mal nach der Nr. auf der Nabe geguckt,
danach müsste die brillante Dame von 1952 sein,

Aber eigentlich haste ja recht, nur fehlt mir familiär und beruflich die Zeit, meine ganzen "Schätzchen" (ich hab bei 18 aufgehört zu zählen :mrgreen: ) gebührend aufzuarbeiten :oops:

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Brillant-Dame

Beitrag von Damianfromhell »

*lach* alles vorkriegsmäßiges würde ich dir umsonst abnehmen :mrgreen:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Brillant-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und für das danach Zahlste :) Jetzt weiste warum er es so umgebaut hat. Brilliant ist ja eh nur ein Konvektionsrad, kann ja nicht Jeder ein Original HD haben .;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5153
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Brillant-Dame

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Brillant ist ja eh nur ein Konvektionsrad, kann ja nicht Jeder ein Original HD haben .;.
Moin Dave,
was genau meinst du mit Konfektionsrad und was ist ein Original HD?
gruß bernd
@Damian: Tja, dann musste wohl mal in Kassel vorbeikommen und gucken,
ob da noch was Vorkriegsmäßiges in meinem Keller schlummert, aber umsonst -.;
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Brillant-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Konfektionsware: Sind Sachen die von einer einer anderen Firma für den Händler hergestellt werden (also so Gut wie alles heute, vor allen bei Bekleidung).
Das Original HD (Hermann Drewer) ist das Oldirad von Damian (Steht übrigens zum Verkauf).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Brillant-Dame

Beitrag von Peddälhead »

Ja Dave, haben wer den schon wieder Märchenstunde? :mrgreen:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Konfektionsware: Sind Sachen die von einer einer anderen Firma für den Händler hergestellt werden (also so Gut wie alles heute, vor allen bei Bekleidung)
Na Klar! Deshalb kaufte man damals ein Markenrad immer nur direkt in der Fabrik, aber nur mit einem Empfehlungsschreiben vom Dorfschulzen und einem Bezugschein der Kategorie "A" konnte man durch das Werkstor der renomiertesten Fahrradhersteller (wie Opel, Adler, NSU natürlich Original Drewer) gelangen. Oder beim Pförtner musste kräftig Backschisch abgedrückt werden.

Alle Anderen mussten sich mit billigen Konfektionrädern begnügen, die beim Fahrradhändler in der nächsten Stadt erhältlich waren, aber auch weil dadurch noch das Geld für die Zugkarte gespart wurde.

Das strich aber dann der Händler in die eigene Tasche, obwohl jeder in der Stadt wusste, das er das Rad aus den billigsten Teilen zusammenklabaustert hatte, die er bekommen konnte. Die Speichen bestanden in den schlechten Zeiten sogar manchmal aus ausrangiertem Zaundraht, Kugellager wurden durch ranzige Schwarten vom Metzger nebenan ersetzt. "Brilliant" waren die Schlimmsten, der Name war die blanke Ironie!

Diese schändliche Praxis bürgerte sich nach und nach auch bei anderen Waren als Fahrrädern ein - die Geburtsstunde des modernen Einzelhandels!

Zum Glück gibt es heute Amazon und Co und wir kaufen die guten Waren günstig direkt beim Hersteller.

+-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+. +-+.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Brillant-Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Danke Peddälhead für deine Fantastische Ergänzung.
Klar haben auch große Firmen für Händler mit eignen Logo produziert, auf Wunsch auch bestimmt bessere Qualität. Mit Sicherheit gab es auch Kleine Fahrradgeschäfte die ihre Rahmen selber Gelötet haben. Aber auch renomiertesten Fahrradhersteller (wie Opel, Adler, NSU, Bauer) hatten Billige Räder im Sortiment und ja bei Bauer hieß diese Serie auch Brilliant. Und es gibt noch weitere Namen die von mehreren Herstellern und Händlern benutzt wurden da es keinen eingetragen Schutz für den Namen gab.
Die Beste Erklärung zum Konfektionär steht auf dieser Seite: http://www.r-bach.de/ueberuns/konfektion.htm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten