1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Ich spiele schon seit längerem amit dem Gedanken mir mal was schickes im Porteur-Stil aufzubauen. Am besten ein blauer Rahmen und dann komplett braune Laufräder + Sattel und Griffe in braun. Dann fiel mir dieses 1955er Diamant Sportrad in die Hände:
Vorbau, Lenker, Sattel, Pedale, Beleuchtung und HR sind nicht original. Dafür aber das VR mit Fichtel und Sachs-Nabe von 1954.
Schick und relativ selten: Diamant Alu-Rennradkurbelgarnitur.
Und so sieht das Baby jetzt aus:
Allerdings hat der Vorbesitzer gleich 3 Dinge getan, die ihn vortrefflich für die nächste öffentliche Steinigung qualifizieren:
1. Den unteren LuPu-Halter zu Gunsten des vorderen Umwerfers abgesägt:
2. einfach ein Loch in die Gabel gebohrt, um den Dynamohalter zu befestigen:
3. die Schraube für den Ständer so fest angezogen, dass die Konterplatte einen Riss in die linke Kettenstrebe gedrückt hat.
Da muss ich wohl erstmal noch ne kleine Schweissnaht draufsetzen lassen....
Teilemäßig soll das ganze relativ klassisch im 60er Jahre-Stil gehalten werden. Einzige Ausnahme: der LRS. Der bekommt braune Reifen und passend lackierte V-Profil Felgen:
Vorbau, Lenker, Sattel, Pedale, Beleuchtung und HR sind nicht original. Dafür aber das VR mit Fichtel und Sachs-Nabe von 1954.
Schick und relativ selten: Diamant Alu-Rennradkurbelgarnitur.
Und so sieht das Baby jetzt aus:
Allerdings hat der Vorbesitzer gleich 3 Dinge getan, die ihn vortrefflich für die nächste öffentliche Steinigung qualifizieren:
1. Den unteren LuPu-Halter zu Gunsten des vorderen Umwerfers abgesägt:
2. einfach ein Loch in die Gabel gebohrt, um den Dynamohalter zu befestigen:
3. die Schraube für den Ständer so fest angezogen, dass die Konterplatte einen Riss in die linke Kettenstrebe gedrückt hat.
Da muss ich wohl erstmal noch ne kleine Schweissnaht draufsetzen lassen....
Teilemäßig soll das ganze relativ klassisch im 60er Jahre-Stil gehalten werden. Einzige Ausnahme: der LRS. Der bekommt braune Reifen und passend lackierte V-Profil Felgen:
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Das hört sich seeeehr gut an. Den originalen Lack (den ich sehr schön finde) willst du erhalten, oder ? Die Reifen sehen sehr cool aus.
Bei der Steinigung des Rahmen-Misshandlers wird aber die Regel "jeder nur einen Stein" auf Grund der schwere des Vergehens aufgehoben. Wer macht den sowas, das ist ja ganz traurig.
Bei der Steinigung des Rahmen-Misshandlers wird aber die Regel "jeder nur einen Stein" auf Grund der schwere des Vergehens aufgehoben. Wer macht den sowas, das ist ja ganz traurig.
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
is das ne alukurbel? geile
toller lack. weitermachen
toller lack. weitermachen
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Schöner Renner!
Ja ist die Alu! Habe ich hier auch noch rummligen ist Selten.
Ja ist die Alu! Habe ich hier auch noch rummligen ist Selten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Der Lack bleibt auf jeden Fall drauf, genau deshalb hab ich das Rad ja gekauft.
Und ja, das ist ne Alukurbel. Das hab ich sogar erst gesehen, als ich das gute Stück zu Hause hatte.
Und ja, das ist ne Alukurbel. Das hab ich sogar erst gesehen, als ich das gute Stück zu Hause hatte.
MiWi hat geschrieben: Bei der Steinigung des Rahmen-Misshandlers wird aber die Regel "jeder nur einen Stein" auf Grund der schwere des Vergehens aufgehoben.
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Die Felgen sind da. Reifen und Farbe auch. Ich sag mal: es wird schokoladig
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Schöner Schnapper
Die Kurbeln sind wirklich relativ selten, taugen aber leider nicht viel.
Die Kurbeln sind wirklich relativ selten, taugen aber leider nicht viel.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Warum bist du dieser meinung? Der Gewichtsunterschied zu ist schon messbar. Und im Rennbereich war das nunmal wichtig.Grobian hat geschrieben:Schöner Schnapper
Die Kurbeln sind wirklich relativ selten, taugen aber leider nicht viel.
Sind die Kettenblätter eigentlich auch aus Alu? Da waren bei mir keine Originalen mehr dran.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
So meinte ich das nicht, ich weiß das der Gewichtsunterschied enorm ist, hab auch mal mit einer geliebäugelt. Aber das Alu ist sehr weich, die Kränze sind original aus Stahl.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum bist du dieser meinung? Der Gewichtsunterschied zu ist schon messbar. Und im Rennbereich war das nunmal wichtig.
Sind die Kettenblätter eigentlich auch aus Alu? Da waren bei mir keine Originalen mehr dran.
- Damianfromhell
- Beiträge: 1410
- Registriert: 19.08.2012, 18:59
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
also ich hab die alu singespeed ohne zickerrein gefahren
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Es geht weiter. Die Kettenstreben sind geschweisst und ein Kinex-Keiltretlager ist auch drin:
Der fertige LRS:
Leider sieht das hier eher nach Schwarz aus, ich echt isses aber ein schönes Dunkelbraun.
Der fertige LRS:
Leider sieht das hier eher nach Schwarz aus, ich echt isses aber ein schönes Dunkelbraun.
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Hier mal ein kleiner VorVorVorgeschmack. Ist alles erstmal nur grob zusammengesteckt. die Gepäckträger fehlen noch und für den Vorbau muss ich mir auch noch was überlegen.
Würde gern den langen Grünert-Vorbau verbauen, der hat allerdings das Manko, dass er diese beknackte 27,2mm Lenkeraufnahme hat, in die exakt nur Diamant Rennradlenker passen. Da hier aber mal kein RR-Lenker dran soll, muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Achso: die "Malstunde-im-Kindergarten"-Schrift muss ich auch noch irgendwie von den Reifen entfernen...
Würde gern den langen Grünert-Vorbau verbauen, der hat allerdings das Manko, dass er diese beknackte 27,2mm Lenkeraufnahme hat, in die exakt nur Diamant Rennradlenker passen. Da hier aber mal kein RR-Lenker dran soll, muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Achso: die "Malstunde-im-Kindergarten"-Schrift muss ich auch noch irgendwie von den Reifen entfernen...
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Na endlich geht's hier mal weiter Ich lese hier schon seit dem Eröffnungspost mit, find das Projekt total geil. Ich bin gespannt, wie es am Ende ausschaut.
KTM Sorento gesucht
- retro-luedy
- Beiträge: 140
- Registriert: 07.09.2012, 13:23
- Wohnort: Hamburg
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
Dein Vorhaben sieht viel versprechend aus. Weiter so
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 13.05.2013, 19:52
Re: 1955er Diamant "Le Porteur de l'est"
ich finde die kombi toll alt und neu geil