Peddälhead hat geschrieben:
Das ist ein NSU Anfang der 60er, wie es im Katalog steht.
Aufkleber, Sattel, Pedalen, Jet mit Rillen (keine Torpedo mehr), Felgen, Gabel, Gepäckträger... passt alles ins Bild.
Dieses Rad (Mod.180) findet man heute noch unter Garantie in jeder Stadt noch irgendwo. Ich würde wetten, dass es das meist produzierte "typisch deutsche" Tourenrad-Modell überhaupt ist.
Ja, da geb ich dir völlig recht. Das Modell 180 hat ja auch im Lauf der Jahr(zehnt)e jede Menge Detailänderungen und Modernisierungen mitgemacht. Und von den beschriebenen Details kommts eindeutig auf frühe 60er, was aber nicht zur Rahmennummer passen würde. Aber NSU hat ja auch in den Rahmennummern nach dem Krieg keine richtige Durchgängigkeit mehr dringehabt sondern ist mit den Nummernkreisen mal aufwärts und mal abwärts gesprungen.
Man kann ja auf den Bildern auch nicht allzuviel sehen von den Dekoren. Das Glockenlager in Verbindung mit dem lackierten Strahlenkopf und andererseits die modernen Details machen mich ein bisschen stutzig, aber ich bin auch kein NSU-Experte.
Peddälhead hat geschrieben:
Such mal unter "Berliner Senatsreserve" (allerings 26" - Mod. 160) Die Dinger gibt es teilweise noch "in ungeöffneter Originalverpackung".
Das Rad für das im kalten Krieg produzierte Los des Modell 160 aus den Lagern des Reichtags hat jedoch im vergleich zum hier gezeigten wieder ganz andere Details wie lackierte/Wasserschieber-Dekore, Handlinierung in rot/weiß, aber keine Pletscherplatte, dafür aber modernes Keilkurbellager, aber wieder glatte Torpedonabe.
Ich glaub, die Originalverpackten dürften mittlerweile fast alle weg sein. Interessant in dem Zusammenhang: In den Kartons waren auch die NSU-Räder überwiegend ohne Reifen verpackt; Für die Reifen wurde eine separate Reserve angelegt, die die Anzahl der Fahrräder um ein vielfaches überstieg. Abgepackt zu Losen von 10 Stück in der kleinsten Verpackungseinheit. Von diesen Reifen hab ich 2 Paar, ich glaube die waren von Continental, müsst ich nochmal nachschauen. Die sind auf 2 nahezu neuen 160-Modellen montiert...
Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit, ein solches Senatsreserven-Pärchen (1Herr/1Dame) von einem alteingesessenen saarländischen Fahrradhändler zu erwerben; zwar ohne Kartons, aber mit ganz wenig Kilometern (Dame so um die 10km, der Herr so um die 100km Laufleistung). An einigen Teilen hat trotzdem der Zahn der Zeit genagt
Beim Herrn fehlt die hier im Fred gezeigte Klingel, ein Dynamo wurde ersetzt, Rahmen/Satteltaschen fehlen bei beiden, ein Scheinwerferring hatt ne dicke Delle. Und hier und da sind Lagerkratzer vorhanden, ansonsten sind sie neu.
Der Händler hatte dieses Pärchen bei der Auflösung der Senatsreserve kurz nach der Wende noch OVP gekauft, ab und an als Vorführräder genutzt und jahrelang fast ausschließlich als Deko in seinem Geschäft an der Wand hängen gehabt. Bei seiner altersbedingten Geschäftsaufgabe MUSSTE ich dann einfach zuschlagen.