Wäre mir neu. Wie kommst Du darauf das Halbrenner aus Steherrädern (Großes blatt, gedrehte Gabel usw.) "resultieren" sollen (was meinst Du damit genau? Und warum sollte das so sein?)IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Der Halbrenner Resultiert aus Bahnrädern und den sogenanten Steherrädern, wo im Windschatten eines Stehenden Motorradfahrers gefahren wurde.
Ich denke Halbrenner waren ein gut verkäuflicher Kompromiss aus Straßenrennrädern und den Tourenmaschinen, aber preiswerter als Erstere. (wenn man sich die Kataloge so ansieht) Vermutlich - damals wie heute - eher für vom "schneidigen" Alltagsradler gewählt.
Straßen und Langstreckenrennen waren verbreiteter als Steherrennen.
Auch wenn man einen längeren Tagesausflug auf einem Halbrenner ohne Nackenstarre überstanden hat -
hab so meine Zweifel, wenn "es sich viel besser fährt" bzw. das man damit wirklich schneller unterwegs ist wie mit Tourenlenker.
Denke mal, das liegt (in unseren Fällen, also weitgehend "alte" Räder ohne Schatung) zu 95% am "Motor" also dem, der drauf sitzt - und nicht am tiefen Lenker.
Also Egal - Hauptsache fahren und Spass dabei!