ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Spokeys hab ich auch. Ich find aber P&KLie schöner, der greift die Nippel noch besser und is komplett aus Metall (Alu Griff und Stahl Nippelaufnahme) kostet aber etwas mehr...hab einen mit 3.25 Aufnahme geschenkt bekommen..super ding
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
komplett aus Metall: das heisst aber, dass man bei jedem Ansetzen aufpassen muss, um nicht mit dem Griff die Speiche zu zerkratzen, oder? Die spockesy reduzieren das ja schon auf den Mindestkontakt.
- ironcross_chopper
- Beiträge: 82
- Registriert: 06.06.2010, 05:23
- Wohnort: LH TH
- Kontaktdaten:
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
hätte hier noch ein paar denkanstöße von möglichen Speichungen!
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
ich weiß nicht, ob ichs nur überlesen habe oder ob es hier noch nirgendwo stand:
Auch wenn farbige Speichen bei 3l3t schick sein können, die 3-fachKreuzung übersteht die Farbe an den Kreuzpunkten nicht, es ist immer mit leichten "abschürfungen" zu rechnen, auch bei bei gepulverten Speichen und auch wenn man diese vorher ordentlich einölt.
Auch wenn farbige Speichen bei 3l3t schick sein können, die 3-fachKreuzung übersteht die Farbe an den Kreuzpunkten nicht, es ist immer mit leichten "abschürfungen" zu rechnen, auch bei bei gepulverten Speichen und auch wenn man diese vorher ordentlich einölt.
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Ich find die 3L3T-Speichung sehr interessant und würde die gerne mal ausprobieren. Wie aber berechne ich die richtige Speichenlänge? Ist es die gleiche Länge wie bei ner normalen 3-Fach-Speichung?
Grüße
Chris
Grüße
Chris
-
- Beiträge: 742
- Registriert: 30.10.2010, 22:37
- Wohnort: BC
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Genau!!
Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Obwohl das gerade mal das zweite und dritte Laufrad war das ich gespeicht habe.
Die Anleitung ist super.
Bei meinem zweiten Rad habe ich die Speichen vor dem Spannen vorgebogen als ich eingespeicht hatte.
Das machte das Spannen und Zentrieren leichter.
Sonst kurbelt man ewig an den Nippeln herum.
Siehe Skizze.
Außerdem etwas suchen, was man beim Einfädeln in die Felgenlöcher, oben auf die jeweilige Speiche stecken kann. Tüllendeckel von einer Klebstoffflasche oder so.
Das hilft Kratzer in den (lackierten?)Felgen zu verhindern. Schließlich webt man die Speichen richtig ineinander.
Gruß Hydro
PS: Hoffe man kann´s lesen
Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Obwohl das gerade mal das zweite und dritte Laufrad war das ich gespeicht habe.
Die Anleitung ist super.
Bei meinem zweiten Rad habe ich die Speichen vor dem Spannen vorgebogen als ich eingespeicht hatte.
Das machte das Spannen und Zentrieren leichter.
Sonst kurbelt man ewig an den Nippeln herum.
Siehe Skizze.
Außerdem etwas suchen, was man beim Einfädeln in die Felgenlöcher, oben auf die jeweilige Speiche stecken kann. Tüllendeckel von einer Klebstoffflasche oder so.
Das hilft Kratzer in den (lackierten?)Felgen zu verhindern. Schließlich webt man die Speichen richtig ineinander.
Gruß Hydro
PS: Hoffe man kann´s lesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Ja, kann man gut lesen. Dann werd ich das mal ausprobieren und das mit dem Zentrieren werd ich schon hinbekommen, Laufräder zusammengebaut hab ich schon einige, aber noch nicht in dieser Speichung
Die Tüllen von den kleinen Blitzkleber-Tuben passen gut auf die Speichen, kann ich nur empfehlen
Danke für die schnelle Antwort
Grüße
Chris
Die Tüllen von den kleinen Blitzkleber-Tuben passen gut auf die Speichen, kann ich nur empfehlen
Danke für die schnelle Antwort
Grüße
Chris
-
- Beiträge: 742
- Registriert: 30.10.2010, 22:37
- Wohnort: BC
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Kein Problem.
Das mit dem Zentrieren geht auch.
Weißt ja lieber in ruhe Stück für Stück als hektisch was versuchen.
Und wenn´s klemmt mal ne (Bier)Pause machen.
Gruß Hydro.
Das mit dem Zentrieren geht auch.
Weißt ja lieber in ruhe Stück für Stück als hektisch was versuchen.
Und wenn´s klemmt mal ne (Bier)Pause machen.
Gruß Hydro.
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
das mit dem kratzen der speichenenden an der felge fand ich nicht so als problem, blöd ist echt nur, dass an den kreuzpunkten der druck beim letztentlichen spannen (also beim zentrieren) so groß ist, dass selbst gepulverte farbe nicht standhält. Bin mir nicht sicher aber ich denke, da kann man auch mit vorbiegen nichts ändern, denn das Einsetzen ging (bei 26") eigentlich super.
- Long Rider
- Beiträge: 200
- Registriert: 10.04.2012, 20:46
- Wohnort: OLDENBURG
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Ich hab grad (zum 1. mal überhaupt) so mein VR eingespeicht, nun sind aber komischerweise die letzten 9 Speichen viel zu lang, aber auf der anderen Seite passt es ???
Was kann das sein ? Hab es schon 2 mal gemacht jetzt aber es ist immer noch so !???
Würde mich über Hilfe sehr freuen ! Danke !
Was kann das sein ? Hab es schon 2 mal gemacht jetzt aber es ist immer noch so !???
Würde mich über Hilfe sehr freuen ! Danke !
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hi,
ich glaube das Du Dich um mindestens ein Loch im Nabenflansch geirrt hast.
Gruß termi
ich glaube das Du Dich um mindestens ein Loch im Nabenflansch geirrt hast.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
- Long Rider
- Beiträge: 200
- Registriert: 10.04.2012, 20:46
- Wohnort: OLDENBURG
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
2 x ? Das wäre übel...
Aber wie kann man sich da vertun ? Immer so wie abgebildet -
Genau zwischen 2 u. 3 oder nicht ?
Oder ist mein Vorhaben eh Sinnfrei, hatte vorher eine normale Nabe und will jetzt auf Nabendynamo, der ist ja natürlich wesendlich größer im Duchmesser
Aber auf der ersten Seite passt es ja wie gesagt...
Aber wie kann man sich da vertun ? Immer so wie abgebildet -
Genau zwischen 2 u. 3 oder nicht ?
Oder ist mein Vorhaben eh Sinnfrei, hatte vorher eine normale Nabe und will jetzt auf Nabendynamo, der ist ja natürlich wesendlich größer im Duchmesser
Aber auf der ersten Seite passt es ja wie gesagt...
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Muß aber auch zum Ventilloch passen und haben die Speichen wirklich die richtige Länge?
Gruß termi
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Du machst das mit nen Nabendynamo, Hast du das Laufrad schon Abgedrückt, dass sich der erste Speichensatz Setzt?
Mach doch mal ein Bild von deinem Rad!
Mach doch mal ein Bild von deinem Rad!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Long Rider
- Beiträge: 200
- Registriert: 10.04.2012, 20:46
- Wohnort: OLDENBURG
Re: ungewöhnliche Speichung (3 leading, 3 trailing)
Hier ein Bild, aber hab es inzwischen schon wieder 2x auseinander gehabt. Ohne weiteren Erfolg.
Die eine Seite scheint zu passen aber bei der anderen will es mir nicht gelingen.
Ich weiss auch nicht ob es so überhaupt passen kann, wie gesagt vorher war eine Standart Nabe drin und das sind auch die Speichen von der Felge mit Standart Nabe, dachte ich kann diese nehmen da sich die Speichen mit dieser Art ja "biegen" !?
Die eine Seite scheint zu passen aber bei der anderen will es mir nicht gelingen.
Ich weiss auch nicht ob es so überhaupt passen kann, wie gesagt vorher war eine Standart Nabe drin und das sind auch die Speichen von der Felge mit Standart Nabe, dachte ich kann diese nehmen da sich die Speichen mit dieser Art ja "biegen" !?