Beiwagen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Orpheus
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2013, 17:18

Beiwagen

Beitrag von Orpheus »

Moinsen Männers und Frauen,

ich bilde mir einen Beiwagen für mein Electra Straight 8 ein. Habe aber so garkeine Ahnung wie ich das am besten realisiere. Der Beiwagen soll mühelos an/ab baubar sein.
Wenn er nicht montiert ist, möchte ich das so wenig "Halterungen" wie möglich am 8ter zu sehen sind.

Die "Suche" Funktion hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher meine Frage: Hat von Euch jemand sowas schon gemacht oder eine Idee wie das gehen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8143
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Beiwagen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

phpbb/viewtopic.php?f=22&t=25095&hilit=Gespanne
Da haste bestimmt schonmal welche dabei.
Der von Sprick ist wohl der bekanteste.
Du wolltest ein Gelenk haben das es dem Zugrad erlaubt sich zu neigen. Der Beiwagen sollte auf der Rechten Seite sein, auch wenn da die Schaltung und Kette ist, nur Kind zur Strasse hin geht garnicht.
Bei altesrad.net gibt es auch einen Beitrag über Historische Beiwagen. Da muste dich aber Anmelden um Lesen zu können!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Beiwagen

Beitrag von cowboy-oli »

Hier gibts auch noch einen Thread mit Anhängern und Gespannen: phpbb/viewtopic.php?f=1&t=24996

Am ehesten könnte Dir aber der Thread hier weiterhelfen - da wird ein Seitenwagen komplett selbst gebaut: phpbb/viewtopic.php?f=37&t=9909
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
Orpheus
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2013, 17:18

Re: Beiwagen

Beitrag von Orpheus »

Hi,

danke für die Links. Das hilft mir schon ein wenig weiter. Der Beiwagen soll aber nur zum "Transport" sein, also kein Kind :wink:
Gruß,
Peter (Orpheus)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8143
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Beiwagen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wieviel KG willsten damit Tranportieren oder willste das Bier nur in Griffreichweite? Für viel Gewicht ist ein Anhänger besser, es ist nicht so breit bzw. breitere Ladefläche möglich.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Beiwagen

Beitrag von cowboy-oli »

Wenn es wirklich nur zu Transportzwecken sein soll ist ein Anhänger sicher die bessere Wahl!

Die "Anhängekupplung" ist (sofern es die Nabenkupplung ist) ziemlich unauffällig - und schnell an- oder abgekoppelt ist ein Anhänger auch! Ein Beiwagen benötigt dann doch schon größere und nicht so unauffällige Halterungen am Rahmen des Bikes - und "mal eben schnell" an- und abbauen ist da auch nicht!

Und Anhänger kannste ja im Endeffekt so bauen wie Du ihn brauchst! Ladefläche, Ladehöhe, Volumen - da bist Du so flexibel! Wenn Du weißt was Du hauptsächlich transportieren willst kannst Du den ganz an Deine Bedürfnisse anpassen! Und ein Beiwagen gleicher Größe wie ein Anhänger dürfte wegen der Verbindungsstreben zum Bike sogar schwerer sein!

Von der Breite rede ich da gar nicht erst - wo Du mit Bike und Hänger noch zwischen Sperrpfosten oder Pollern durchkommst wirds für ein Rad mit Beiwagen schon zu eng sein... :?

Ich würde es mir zweimal überlegen ob ich nur aus optischen Gründen einen Beiwagen hinbaue oder lieber doch einen Anhänger selber baue der dann ja auch optisch interessant gestaltet werden kann - Einzelstück eben :wink:
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Antworten