Hi!IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Hallo Martin, die meisten deiner Fragen sind Geschmackssache, wenn es nach Sinn & Nutzen gehen würde hätten wir Einheitsräder!
Denn Bowdenzug (oder Lichtkabel) durch den Rahmen zu führen ist reine Fummele. Du kannst es mit dem Greifer aus dem Elobereich versuchen, oder erstmal denn Innenzug durchführen und dann die Hülle auffädeln und durchschieben.
Die Länge einer Doppelbrück ist meist die Gesamtlänge (in der Regel werden die Gabeln passend gekürzt) (Auch wieder Geschmackssache).
Nabe Lackieren:
Einfache Metode: alles Abkleben was so bleiben soll wie es ist, den Rest Entfetten, Grundieren, Lackieren, Hoffen das nichst zuviel in die Lager kommt.
Kompliziert: Nabe zerlegen und nur die Nabenhülse Lackieren.
Hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.
Danke für deine Antwort.
Ist klar, dass der Großteil Geschmacksache ist
Allerdings war ich mir eben nicht sicher, ob es mit einem Standard-Rahmen überhaupt umsetzbar ist, dass man ein 28" Vorderrad verwendet. Das es mit der Standard-Gabel nicht möglich sein wird, da dort zu wenig Platz ist, war mir klar. Daher auch die Überlegung in Richtung Doppelbrücke ..
Okay, ich hab befürchtet, dass das nur Fummelei ist. Hab gehofft, dass es da den einen oder anderen Trick gibt.
Besteht die Möglichkeit, den Seilzug schon am Lenker in den "Innenraum" verschwinden zu lassen? Wenn ja, wie komm ich dann von dort in den Rahmen? Bei der Gabel unten raus und gleich hinein in den Rahmen?
Nachdem ich alles schwarz haben möchte, erspar ich mir das Abkleben eigentlich. Meine Bedenken haben auch, wie von dir erwähnt, die Lager betroffen. Aber das kann ich dann wohl nur riskieren
Okay, also technisch machbar ist es alsogünter hat geschrieben:Ob ein 28er Vr sinn macht oder nicht ist im Cruiserbereich ziemlich egal,jeder baut sein Rad wie es ihm gefällt,
Wenn du es leiden magst bau eins dran,zurückbauen geht immernoch.
Zu deiner Gabelfrage:Wenn du eine Doppelbrücke verbaust wie bei deinem Link ist es schwer Längenangaben zu machen da sich die meisten ihre Gabel zurecht kürzen.
Diese hier sollte aber von der Länge reichen.
http://classic-cycle.de/Gabeln-und-Zube ... eifen.html
Zu deiner Bowdenzugfrage:ich hab bei mir immer einen alten Zug genommen und die Hülle an einem Ende festgeklebt(entweder dünn mit Isolierband oder 2cm in die hülle gesteckt und mit sekundenkleber befestigt),hat bisher immer super geklappt.
Ganz wichtig ist meiner meinung nach eine Layback Sattelstütze wenn du grösser als 1,70 bist,sonst wirst du mit dem kleinen Rahmen keine Freude haben!
Hier.
http://classic-cycle.de/Sissy-Bars-Satt ... hromt.html
Oder hier
http://www.holybikes.de/index.html?d_30 ... mm1868.htm
Schade nicht schnell genug!
Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich denke, ich werde vorerst mal bei 26" bleiben. Umbauen kann ich dann ja immer noch
Danke für den Tipp mit dem Einkleben. Und wie hast du den Zug selbst durch den Rahmen gebracht?
Der Hinweis mit den Sattelstützen ist Gold wert
Ich bin zwar nur knapp über 1,70m (1,75m um genau zu sein), aber gut zu wissen
Gruß, Martin