SRam s7 auf 100er, basman
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SRam s7 auf 100er, basman
Hi Leute. Dieses mal soll's richtig laufen deswegen frage ich lieber nochmal vorher.
Hab hier noch die 100er mit Nexus7 und 4 1/4tel Reifen stehen. Sollte auf nen Basman. Das ich da kaum bis garnicht nen Offset-Ritzel verbasteln kann (ja ich weiß, der ein oder andere soll's geschafft haben) werde ich das Rad nochmal zurückschicken und mir ne SRam S7 verbauen lassen.
Passt das dann ohne Probleme, ohne pfeilen und dremeln an den Basman?
Also 100er, 4 1/4tel Gummi, SRam S7, ggf. Offset!?
Hab hier noch die 100er mit Nexus7 und 4 1/4tel Reifen stehen. Sollte auf nen Basman. Das ich da kaum bis garnicht nen Offset-Ritzel verbasteln kann (ja ich weiß, der ein oder andere soll's geschafft haben) werde ich das Rad nochmal zurückschicken und mir ne SRam S7 verbauen lassen.
Passt das dann ohne Probleme, ohne pfeilen und dremeln an den Basman?
Also 100er, 4 1/4tel Gummi, SRam S7, ggf. Offset!?
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Passt !
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Hi,
paßt mit nem Offset-Ritzel.
Gruß termi
paßt mit nem Offset-Ritzel.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Ok super danke. Dann klappt's auch mit der Kettenlinie denk ich!?
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Vorne 346 offset kettenblatt benutzen oder ne 3 teilige kurbel und spacern
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Das 346 Kettenblatt hätte ich wohl, allerdings wird das nicht mehr offset ausgeliefert, so sm-parts. Muss ich mir dann selber irgendwelche Hülsen hinter die Schrauben packen. Röhrchen selber schneiden oder gibt's da was im Baumarkt?
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Du musst eigentlich nur kettenvlatt von innen nach aussen schrauben dann ists schon offsett- wen das nocht reicht gehn einfach unterlegscheiben
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Ich habe auch ne 100er mit Nexus 7 auf meinem Basman...
Und das passt mit ein bisschen Arbeit an der kettenlinie...
Finde ne Nexus-7 ist viel schöner,weil keine doofe clickbox den Hinterbau verschandelt..
Und das passt mit ein bisschen Arbeit an der kettenlinie...
Finde ne Nexus-7 ist viel schöner,weil keine doofe clickbox den Hinterbau verschandelt..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Bei der S7 braucht man eigentlich vorne nix groß machen, wenn man ein Offset-Ritzel draufmacht.
Ich hab ne 100er mit 4,25 und ne S7 mit Offset drin, nur (noch) keinen Basman. Ist aber auch wurscht, die Einbaubreite ist Standard, vorne könnte man mit Adapter ein BSA-Tretlager einbauen. Meins hat ne 130mm Achse, das reicht dicke.
Allerdings macht mich die S7 auch nicht wirklich an. Die schaltet am Berg manchmal sehr träge.
Auf Rücktritt muss man auch stehen, ich finds eher lästig. Aber irgend ne Bremse braucht man ja hinten schon.
Ich find eigentlich die Sturmey-Archer-Naben ganz passabel, hatte mal ne 3-Gang, läuft zuverlässig. Nun will ich ne 5-Gang mit Trommelbremse, die hat wenigstens nen breiten Flanschabstand, was beim Zentrieren schon sehr angenehm ist. Gerade bei ner 100er Felge stehen ja die Löcher weit auseinander. Je breiter der Flanschabstand, desto besser die Seitensteifigkeit und das Zentrierverhalten. Die S7 geht in der Hinsicht gerade noch, aber z.B. Shimano Alfine find ich dafür grausam, da gibt die Felge beim Abdrücken ganz schön nach.
Aber passen wird deine Wunschkombination, so viel ist mal klar.
Ich hab ne 100er mit 4,25 und ne S7 mit Offset drin, nur (noch) keinen Basman. Ist aber auch wurscht, die Einbaubreite ist Standard, vorne könnte man mit Adapter ein BSA-Tretlager einbauen. Meins hat ne 130mm Achse, das reicht dicke.
Allerdings macht mich die S7 auch nicht wirklich an. Die schaltet am Berg manchmal sehr träge.
Auf Rücktritt muss man auch stehen, ich finds eher lästig. Aber irgend ne Bremse braucht man ja hinten schon.
Ich find eigentlich die Sturmey-Archer-Naben ganz passabel, hatte mal ne 3-Gang, läuft zuverlässig. Nun will ich ne 5-Gang mit Trommelbremse, die hat wenigstens nen breiten Flanschabstand, was beim Zentrieren schon sehr angenehm ist. Gerade bei ner 100er Felge stehen ja die Löcher weit auseinander. Je breiter der Flanschabstand, desto besser die Seitensteifigkeit und das Zentrierverhalten. Die S7 geht in der Hinsicht gerade noch, aber z.B. Shimano Alfine find ich dafür grausam, da gibt die Felge beim Abdrücken ganz schön nach.
Aber passen wird deine Wunschkombination, so viel ist mal klar.
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Ich fahr die Nexus 8gang ohne Offset mit 100er Felge und 4zoll Reifen,hab nur vorne gespacert,geht ohne probleme!
Re: SRam s7 auf 100er, basman
Don Bastiano hat geschrieben:Bei der S7 braucht man eigentlich vorne nix groß machen, wenn man ein Offset-Ritzel draufmacht.
Ich hab ne 100er mit 4,25 und ne S7 mit Offset drin, nur (noch) keinen Basman. Ist aber auch wurscht, die Einbaubreite ist Standard, vorne könnte man mit Adapter ein BSA-Tretlager einbauen. Meins hat ne 130mm Achse, das reicht dicke.
Allerdings macht mich die S7 auch nicht wirklich an. Die schaltet am Berg manchmal sehr träge.
Auf Rücktritt muss man auch stehen, ich finds eher lästig. Aber irgend ne Bremse braucht man ja hinten schon.
Ich find eigentlich die Sturmey-Archer-Naben ganz passabel, hatte mal ne 3-Gang, läuft zuverlässig. Nun will ich ne 5-Gang mit Trommelbremse, die hat wenigstens nen breiten Flanschabstand, was beim Zentrieren schon sehr angenehm ist. Gerade bei ner 100er Felge stehen ja die Löcher weit auseinander. Je breiter der Flanschabstand, desto besser die Seitensteifigkeit und das Zentrierverhalten. Die S7 geht in der Hinsicht gerade noch, aber z.B. Shimano Alfine find ich dafür grausam, da gibt die Felge beim Abdrücken ganz schön nach.
Aber passen wird deine Wunschkombination, so viel ist mal klar.
ich find die sram 7 ne schöne sache, unkompliziert, nicht sooo schwer und rücktritt bei nem cruiser auch nicht grade unpraktisch wenn man auf dem pedal abstellen will- ausserdem kann man ohne viel aufwand das hinterrad ausbauen-klar die klickbox ist nicht die schönste und shiftermässig geht auch nicht so viel - aber dafür treibt mich die nabe viel weniger in den wahnsinn als meine nexus 8 mit rollerbrake
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Ja, also im Grunde ist die S7 schon nicht so verkehrt.
Das einfache Ausbauen des Hinterrades würd ich jetzt nicht so überbewerten, so oft macht man das ja nicht. Und die Clickbox sitzt bei mir auch nur gerade so drauf, denn beim Offset-Ritzel kann es sein, dass man noch die eine oder andere Unterlegscheibe braucht. Das kann dann eng werden, weil die Clickbox in ne kleine Kerbe auf der Achse greift. Kann man aber mit ner schmalen Kette in Grenzen halten (aufpassen, dass das Ritzel auch mit Schaltungsketten läuft).
So ne Sturmey-Archer mit Schaltkettchen in der Achse macht auch kaum Aufwand. Nach dem Einbau des Rades Schaltzug festmachen und strammziehen mit der Schraube. Da musste ich nie was nachstellen.
Vielleicht spielt bei meiner Beurteilung der S7 aber auch mit rein, dass mir die 7 Gänge eigentlich zu viele sind. Ich hab hinten 18er und vorne 58er Blatt, starte aus dem 2. Gang raus und fahre dann meistens im 4., was ja optimal ist, da dies der Direktgang ist. Bergab dann mal im 5., aber 6 und 7 sind fast nutzlos, da müsste ich schon über 40 fahren (beim Cruiser wohl sehr selten). Andererseits ist mir der 1. Gang zu leicht, um ihn für irgendwas zu nutzen, auch nicht bergauf. Da wären mir 5 Gänge lieber, dann mit ner etwas gröberen Abstufung.
Schade, dass die P5 keine 135mm EB hat.
Das einfache Ausbauen des Hinterrades würd ich jetzt nicht so überbewerten, so oft macht man das ja nicht. Und die Clickbox sitzt bei mir auch nur gerade so drauf, denn beim Offset-Ritzel kann es sein, dass man noch die eine oder andere Unterlegscheibe braucht. Das kann dann eng werden, weil die Clickbox in ne kleine Kerbe auf der Achse greift. Kann man aber mit ner schmalen Kette in Grenzen halten (aufpassen, dass das Ritzel auch mit Schaltungsketten läuft).
So ne Sturmey-Archer mit Schaltkettchen in der Achse macht auch kaum Aufwand. Nach dem Einbau des Rades Schaltzug festmachen und strammziehen mit der Schraube. Da musste ich nie was nachstellen.
Vielleicht spielt bei meiner Beurteilung der S7 aber auch mit rein, dass mir die 7 Gänge eigentlich zu viele sind. Ich hab hinten 18er und vorne 58er Blatt, starte aus dem 2. Gang raus und fahre dann meistens im 4., was ja optimal ist, da dies der Direktgang ist. Bergab dann mal im 5., aber 6 und 7 sind fast nutzlos, da müsste ich schon über 40 fahren (beim Cruiser wohl sehr selten). Andererseits ist mir der 1. Gang zu leicht, um ihn für irgendwas zu nutzen, auch nicht bergauf. Da wären mir 5 Gänge lieber, dann mit ner etwas gröberen Abstufung.
Schade, dass die P5 keine 135mm EB hat.
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Danke für die vielen Tips!
- Damianfromhell
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
shiftermäßig ist die s7 das maß der dinge meiner meinung nach..... man nehme die alte nöch hässlichere sachs super7 klickbox und kann da den hebel basteln wie man will
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Re: SRam s7 auf 100er, basman
Du meinst diese etwas längere Box mit dem Daumenhebel dazu?Damianfromhell hat geschrieben:shiftermäßig ist die s7 das maß der dinge meiner meinung nach..... man nehme die alte nöch hässlichere sachs super7 klickbox und kann da den hebel basteln wie man will
Mit was isn die kompatibel? Irgendein Standard?
Das interessiert mich ja mal, weil ich diesen Drehgriffel von der S7 fürchterlich klobig finde, zumindest schiebt er den Bremshebel ganz schön weit in die Lenkermitte.