Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Karsten »

Hallo Liebe Gemeinde Hat jemand eine Nuvinci N360 Nabe verbaut? Was haltet ihr von der Nabe? Gruß Karsten
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Townie »

Ich habe sie in ein Electra Townie eingebaut. Ziemlich geile Nabe. Bisschen groß und schwer, manche denken, das sei ein Motor, zumal ich die Aufkleber abgepult habe. Stufenlos schalten macht echt Spaß. Im Stand lässt sich die Nabe aber nur etwa zur Hälfte schalten. Sobald das Fahrrad rollt, schaltet sie sich einwandfrei durch.

Der Einbau der Nabe mit der Doppelzugaufnahme etc. ist etwas fummelig und die Herstelleranleitung dazu auch nicht unbedingt zielführend. Muss man ein bisschen fummeln, probieren und irgendwann haut es hin. Genial finde ich die NuVinci Harmony, da muss man gar nicht mehr Schalten, da geht das auf Wunsch automatisch.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Rippe
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2009, 19:23
Wohnort: Dispargum-meridies
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Rippe »

Unser Wolle baut sich grad ein Chopper zusammen,indem er die Nabe verbaut.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/ ... y/27882397

Bin mal gespannt was er davon berichtet. Ist schon ein Klopper die Nabe
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Karsten »

@ Rippe :-P das is ja mal ein geiles Bild da oben auf den Gasometer -::- Stimmt die Nabe ist zwar ein klopper aber ich denke das is ne gute und "Kostengünstige" Alternative zur Rohloff Nabe. Gruß Karsten .;.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Karsten »

@ Townie ist die Harmony nicht nur für Elektromotoren geeignet oder vertue ich mich da? ;;.
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von der icke »

Karsten hat geschrieben:@ Rippe :-P das is ja mal ein geiles Bild da oben auf den Gasometer -::- Stimmt die Nabe ist zwar ein klopper aber ich denke das is ne gute und "Kostengünstige" Alternative zur Rohloff Nabe. Gruß Karsten .;.
ja ja der rippe.hat er sich aber eingepischert dabei :wink:
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Townie »

Karsten hat geschrieben:@ Townie ist die Harmony nicht nur für Elektromotoren geeignet oder vertue ich mich da? ;;.
Die Harmony braucht zwar Strom, aber deshalb muss das Fahrrad doch keinen Motor haben.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Townie »

Mir hat jemand über das Forum eine E-Mail geschickt und mich gefragt, ob ich mit der N360 zufrieden bin. Leider hat derjenige seine Mailadresse nicht angegeben, so dass ich ihm nicht antworten kann. Daher hier kurz:
Mit dem Fahrverhalten der Nabe bin ich zufrieden, sie funktioniert zuverlässig auch unter Last. Bedenken sollte man, dass sie im Stand nur in einem gewissen Rahmen schaltbar ist und bei ganz hoher Pedalkraft wird das Schalten ebenfalls schwierig. Das Einzige, was mich an der Nabe aber wirklich stört ist die Tatsache, dass sie bei Temperaturen unter Null Grad einfriert und dann zur Singlespeednabe wird...
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von ohneee »

Du fährst aber auch ein E-Bike, oder? Da fällts nicht so auf aber der Wirkungsgrad von dem Ding ist ziemlich mies. Im mittleren Übersetzungsbereich gehts noch, in den großen/kleinen "Gängen" ist die NuVinci ziemlich ineffizient, der Unterschied zu normalen Schaltungen ist nicht nur theoretisch vorhanden, sondern auch spürbar. Außerdem ists ein verdammt schwerer Brocken, besonders die frühen Varianten sind heftig, da lag das Gewicht bei 3,5 Kilo!
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Nuvinci N360 Nabe

Beitrag von Townie »

Ich komme schnell genug vom Fleck damit, ist ja kein Rennrad oder Wettkampf. Ich finde die Technik sehr interessant und kann immer mit optimaler Trittfrequenz treten, ohne lästige Gangsprünge. Und man kann jederzeit beim treten am Schaltgriff drehen, ohne dass es irgendwo gleich kracht. Bei nochmaligem Einbau würde ich allerdings die Harmony versuchen.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten