Porucho Bigfoot "Bombus" (jetzt mit Pinstripes, Seite 9)
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
Naja, das geht auch aber bei nem guten Werkzeug hast Du Drehteile welche richtig in den Lagerschalen sitzen und somit können diese nicht verkanten. Klar ist die Anschaffung erstmal relativ teuer aber diese Investition lohnt sich schon wenn Du mehrere Bikes aufbauen möchtest. Ist halt echt bescheiden wenn man aus Einsparungsgründen sich nen Rahmen versaut.
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
Der Aufbau von mehreren Bikes ist nicht geplant und die Lagerschalen waren ja schonmal im Rahmen, mit dem Hammer hinein getrieben. Sollte schon klappen. Immerhin sieht man die Abdrücke, wo die Lagerschalen im Rahmen waren, deutlich. Vermutlich gehen sie jetzt einfacher hinein.
Wer später bremst ist länger schnell
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
zur not geht auch einfach ein gabelschaft mit dem kann man die lagerschalten gut reinhämmern ohne verkanten etc-
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
autsch. damit schlägst du aber auf die innere schale.
Horrido, Markus
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
Makkkus hat geschrieben:autsch. damit schlägst du aber auf die innere schale.
nicht wenn du noch ein lager und den ring auf dem schaft hast-ist auf jeden fall besser als aussen krum schlagen und gab bisher nie probleme
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder, eingespeichtes Laufrad S. 5)
Alles gut, der Steuersatz ist drin. Die ersten paar Teile sind an den fertig gepulverten Rahmen gebaut.
Am schwarzen Rahmen sehen die Rücklichter nochmals besser aus!
Natürlich habe ich meinen Lieblingssattel verbaut, den Brooks B68. Ohne lästige, quietschende Federn, sondern sportlich hart – dabei aber bequem breit.
Mit dem schwarzen Rahmen kontrastieren die rot eloxierte Sattelschelle und die weiße Sattelstütze noch viel schöner.
Die Bowdenzüge sauber im Rahmen verlegt.
Nun heißt es aber erstmal Hinterrad einspeichen, und ich schätze damit werde ich erst Freitag oder Samstag fertig, denn ich muss vorher auch noch die 32 zusätzlichen Speichenlöcher in die Nabe bohren.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
Sehr schön bis jetzt.
Bleibe gespannt!
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
Etwas früher als geplant habe ich das Hinterrad bereits fertig eingespeicht und zentriert. Hat "nur" rund sechs Stunden gedauert und war damit gestern mehr als abendfüllend. Leider ist die Pulverbeschichtung so dick, dass jetzt die Scheibenbremse hinten leicht schleift. Da muss ich den Adapter nochmal etwas abfeilen, damit es ordentlich passt. Die Kette jedenfalls kommt gut am Reifen vorbei (ist nur wenige Millimeter außermittig gespeicht).
Die andere Gabel ist noch nicht da, also habe ich nochmal die Gabel von Tomrider mit der nicht funktionierenden Scheibenbremsaufnahme rein gehängt, um einerseits mal ungefähr zu sehen, wie das Rad am Ende wird und um andererseits jetzt die Tage auch das Vorderrad schonmal zu zentrieren, das eiert nämlich sichtbar, wie ich nach dem Einbau in die Gabel bemerkt habe. Und ich hatte Recht: Der Reifen geht nur ganz knapp am Pedal vorbei. Auch die Bodenfreiheit wird trotz der großen Reifen sehr knapp, etwa 3-4 cm mit Pedal ganz unten. Hängt noch davon ab, wie weit die Reifen sich bei Belastung "plätten" und wie hoch die andere Gabel tatsächlich baut. Mit Glück ist sie etwas höher, wodurch das Oberrohr zwar noch sichtbarer steigt, aber sicher die Fahrbarkeit im Alltag verbessert.
Es wird aber sicher nicht verkehrt sein, bei einer schnellen Kurve die kurveninnere Kurbel besser oben stehen zu haben
Zum ersten Mal zur Probe fahren werde ich es mit der Gabel aber nicht, da vom Steuersatz jetzt nur das obere Lager drin ist.
Die andere Gabel ist noch nicht da, also habe ich nochmal die Gabel von Tomrider mit der nicht funktionierenden Scheibenbremsaufnahme rein gehängt, um einerseits mal ungefähr zu sehen, wie das Rad am Ende wird und um andererseits jetzt die Tage auch das Vorderrad schonmal zu zentrieren, das eiert nämlich sichtbar, wie ich nach dem Einbau in die Gabel bemerkt habe. Und ich hatte Recht: Der Reifen geht nur ganz knapp am Pedal vorbei. Auch die Bodenfreiheit wird trotz der großen Reifen sehr knapp, etwa 3-4 cm mit Pedal ganz unten. Hängt noch davon ab, wie weit die Reifen sich bei Belastung "plätten" und wie hoch die andere Gabel tatsächlich baut. Mit Glück ist sie etwas höher, wodurch das Oberrohr zwar noch sichtbarer steigt, aber sicher die Fahrbarkeit im Alltag verbessert.
Es wird aber sicher nicht verkehrt sein, bei einer schnellen Kurve die kurveninnere Kurbel besser oben stehen zu haben
Zum ersten Mal zur Probe fahren werde ich es mit der Gabel aber nicht, da vom Steuersatz jetzt nur das obere Lager drin ist.
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- Damianfromhell
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
wie lang sind den die kurbeln? 175mm? nehm doch 160iger det scgon ne menge mehr luft unterm pedal
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
Das sind 170er Kurbeln. Für das Tretlager gibt es meines Wissens keine kürzeren Kurbeln und andere Tretlager wären zu schmal, um mit der Kette am Reifen vorbei zu kommen.Damianfromhell hat geschrieben:wie lang sind den die kurbeln? 175mm? nehm doch 160iger det scgon ne menge mehr luft unterm pedal
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- Damianfromhell
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
was hat des lager den für ne aufnahme? die breite ist ja wumpe es geht ja um die kurbelarmlänge
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
http://www.sram.com/de/truvativ/product ... owitzer-xrDamianfromhell hat geschrieben:was hat des lager den für ne aufnahme? die breite ist ja wumpe es geht ja um die kurbelarmlänge
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- Damianfromhell
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
schaut fast aus wie die 346er aufnahme also bmx mit der groben verzahnung. obs passt bezweifel ich trotzdem mal^^
sonst nen bmx industrielager oder nen vierkant kost nu auch net dieeee welt
sonst nen bmx industrielager oder nen vierkant kost nu auch net dieeee welt
Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
Ja, aber dann kommt die Kette weiter nach innen und schleift am Hinterrad!Damianfromhell hat geschrieben:schaut fast aus wie die 346er aufnahme also bmx mit der groben verzahnung. obs passt bezweifel ich trotzdem mal^^
sonst nen bmx industrielager oder nen vierkant kost nu auch net dieeee welt
Das ist das breiteste Lager, das ich finden konnte, 54er Kettenlinie, durch das außen montierte Kettenblatt möglicherweise nochmal mehr. Außerdem habe ich das Tretlager, dem drei Distanzscheiben beiliegen, ganz zur Kettenseite eingebaut, also alle drei Scheiben auf einer Seite, auch wenn das nicht empfohlen wird.
Mit normalen BMX- oder Vierkantlagern komme ich jedenfalls nicht so weit mit dem Kettenblatt von der Mitte weg.
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- Damianfromhell
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Re: Porucho Bigfoot (Neue Bilder vom gepulverten Rahmen S. 6)
hm. dose umschweißen :P