Hilfe bei Auswahl - Townie

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
ppat
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 10:39

Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von ppat »

falls dies doch in einen anderen Thread gehört, bitte ich die Frage dorthin zu verschieben... danke.

Vorgestellt habe ich mich eben, nun komme ich zu meinem Anliegen...

ich bin 39 Jahre alt und bin seit ca 20 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren. Nun würde ich dies gerne wieder aufleben lassen und habe nach erster Grundrecherche mich für einen Cruiser, insbesondere auf einen Townie eingeschossen.

Worum geht es mir hauptsächlich?

- Gemütliches Fahren durch die Stadt
- Gemütliche Fahrradtouren (10-50km)
- sicheren und gemütlichen Sitz
- ab und zu einen Croozer-Anhänger für Hund mitführen

Was brauche ich nicht?

- Geschwindigkeit
- Querfeldein/Waldfahrten

Kosten habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich jemand bin, der Geld im Verhältnis zu Leistung ausgibt.

Ich saß bislang auf einem 3i Townie Balloon und einem Beachcruiser.

Die Idee und das Feeling der Balloons habe es mir doch angetan und die Geometrie und Optik des Townies auch. Daher würde ich ganz gerne in dieser Richtung bleiben.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

- kann man die Parts unter den Townie-Modellen untereinander tauschen?
also ich würde z.B. gerne eine andere Farbe zu der Balloon Variante haben wollen

- kann man an die Townies auch einen Anhänger wie den Croozer wie bei "normalen" Fahrrädern montieren?

- wie stark unterscheiden sich die Naben- von Kettenschaltung und was sind die Vor- und Nachteilen der Beiden?

- brauche ich wirklich 7/8, oder gar 21 Gänge? Oder reichen 3 aus?

wie Ihr seht..... Fragen über Fragen :shock: ..... wäre super, wenn jemand helfen kann... Danke
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Hilfe bei Auswahl

Beitrag von Michael0815 »

Townie ist grundsätzlich eine gute Wahl.
+?.,

Ich fange mal hinten an:
Gänge - wo fährst du? Bist du eher in hügeliger/bergiger Gegend beheimatet? Oder eher im Flachland?
Bist du ein gemütlicher Fahrer oder willst du auch mal Gas geben können (was druchaus Spaß machen kann)?
Mir persönlich reichen 3 (naben)Gänge vollkommen, aber ich bin Flachköpper und gemütlich.
Wenn du hinten was dran hängen willst, musst du auch bedenken, dass du vielleicht wesentlich mehr Kraft aufwenden musst, was dann wieder für etwas mehr Gänge spricht.
21 Gänge kannst du eh nicht alle fahren. Das ist ´ne tolle Zahl, aber eigentlich Augenwischerei. Und Kettenschaltungen sehen doof aus.
:mrgreen:
Also schau dir deine Örtlichkeit an und entscheide danach.
Was auch noch zu bedenken ist: Townies haben eine leicht nach vorne versetzte Kurbel. Das heißt, dass die Kraftübertragung nicht ganz so gut ist, wie als würdest du direkt nach unten treten, weil die das Gegengewicht fehlt. Ich weiß nicht einmal, ob man Townies im "Wiegeschritt" fahren kann.
Einerseits tendiere ich zwar dazu, lieber weniger Gänge zu nehmen, wenn du aber schon lange nicht mehr gefahren bist, sind bei dir vielleicht ein Gang mehr die richtige Wahl.


Anhänger ... bin ich überfragt. Ich meine aber, sowas schonmal gesehen zu haben. Evtl fragst du mal bei zB Holybikes nach.

Andere Farbe: Vermutlich eher nicht. Es sei denn, ein Händler ist bereit, das Bike umzumontieren. Käme also auch diesbezüglich auf Fragerei hinaus.
Aber und ohnehin: Customizing ist angesagt. Bikes gestaltet man selber um. Also selber lackieren, andere Felgen, anderer Sattel, Lenker etc. :mrgreen:
Stange kaufen kann jeder.

.;.
ppat
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 10:39

Re: Hilfe bei Auswahl

Beitrag von ppat »

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Wie ich ja schon Eingangs geschrieben habe, sind meine Fahrten ausschließlich gemütlicher Natur. Die meisten Strecken sehr plattes LandIn Düsseldorf gibt es kaum Hügel. Das soll nicht heißen, dass ich nicht fit bin, aber das radeln soll dann doch eher der Entspannung dienen.

und das mit dem eigenen Umbau, bzw. Bastelei... dazu muss ich ja erst mal wissen, was geht und was nicht.

Ich bekomme das Rad z.B. nicht bei meiner Finanzministerin durch, wenn ich den Hänger nicht dranbekomme.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Auswahl

Beitrag von der T »

ppat hat geschrieben:und das mit dem eigenen Umbau, bzw. Bastelei... dazu muss ich ja erst mal wissen, was geht und was nicht.

Ich bekomme das Rad z.B. nicht bei meiner Finanzministerin durch, wenn ich den Hänger nicht dranbekomme.
Schau mal oben in deine Adresszeile... richtig, du bist bei tretharley.de!
Ab jetzt heißt das nur noch wie es geht, nicht ob überhaupt -.;

Spaß beiseite: da wird sicher jemand hier im Forum schon weiterhelfen können, der ein Townie zu Hause hat. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht klappt, würde ich einfach mal direkt bei einem Händler mit Townies im Sortiment oder gar direkt bei Electra anrufen. Wüsste aber (ohne die Bauweise des Hinterbaus vom Townie genau im Kopf zu haben) erst mal nicht, was dagegen sprechen sollte! +?.,
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
ppat
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 10:39

Re: Hilfe bei Auswahl

Beitrag von ppat »

ich weiß nicht, ob das fair wäre, wenn ich die Händler hier nenne, aber 3 Townie Händler konnten mir nichts dazu sagen. War sogar vor Ort. Daher möchte ich mir ja Infos hier holen, so dass ich ne vernünftige Entscheidung fällen kann
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von Michael0815 »

Gibt es nicht so eine Art "Universal-Hänger"? Also Hänger, die quasi überall dran passen?
Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, dass die "Kupplung" ans Sattelrohr gemacht wird.
Im Zweifelsfall kann man sicher auch was bauen. Hier gibs bestimmt Leute, die dir zumindest bei´ner Bauzeichnung helfen würden. :mrgreen:

Aber Spaß beiseite ... wenn dir Händler nicht helfen können, versuchs bei Electra selbst. Ich bin mir zwar sicher, dass man an ein Townie auch einen Anhänger dran bekommt, aber Finanzministerin ... ok ... +-+. Die muss überzeugt werden.
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von cowboy-oli »

@ Michael0815: Die Anhänger die man am Sattelrohr anhängt sind diese "Billig-Baumarkt-Transportanhänger"! Die richtigen Hunde- bzw. Kinderanhänger haben Ihre Anhängekupplung unten an der Hinterachsnabe - aus gutem Grund! :wink:

Zum Thema Anhänger:

Man kann an JEDES Fahrrad einen Standard Kinder-, Transport- oder auch Hundeanhänger anhängen! Die meisten dieser Anhänger haben dafür eine "Kupplung" die außen an der Hinterachsnabe wie eine dickere Beilagscheibe verschraubt wird! Dann kann man an diese Kupplung fast jeden Anhänger anhängen! Macht man an jedes Fahrrad das man hat so eine Kupplung ist man sogar richtig flexibel was das Zugfahrrad betrifft :wink:

Bild

Das schwarze Teil wird am Fahrrad auf der linken Seite verschraubt (da sich die Naben- oder Kettenschaltung rechts befindet stört da die Kupplung auch nicht) - das silberne Teil ist das "Anfangsstück" der Hängerdeichsel und hat meist eine Feder zwischen Kupplungsstück und Deichsel um Stöße und auch Schwingungen abzudämpfen. So sieht das dann am Fahrrad aus:

Bild
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
ppat
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 10:39

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von ppat »

danke erst mal cowboy-oli.

gerne hätte ich noch gewusst, wie es mit den auswechselbaren teilen aussieht. danke.
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von cowboy-oli »

ppat hat geschrieben:danke erst mal cowboy-oli.

gerne hätte ich noch gewusst, wie es mit den auswechselbaren teilen aussieht. danke.
Auswechselbare Teile? Wenn Du mir sagst was für Teile Du meinst kann ich auch gezielt weiterhelfen Bild
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
ppat
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 10:39

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von ppat »

wie in meinem Anfangspost schon geschrieben, interessiere ich mich dafür, ob und welche Teile der einzelnen Townie-Baureihen untereinander austauschbar und kombinierbar sind.

Also z.B. könnte ich ein Townie 7D kaufen und da dann hinterher Balloon Fat Frank Reifen und eine Nabenschaltung montieren, bzw. eben wechseln. Mir geht es darum, in Erfahrung zu bringen, wie flexibel ich bin um davon dann meinen Kauf abhängig machen zu können.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von Corran »

aus nem Kettenschaltungs townie eins mit nabenschaltung zu bauen klappt wohl, allerdings muss dann der kettenspanner bleiben weil die ausfallenden dafür nicht ausgelegt sind- ergo ist etwas basteln angesagt- ich würde gleich ne nabenschaltung nehmen- von 3 gang auf 7 gang umrüsten soltle machbar sein.
eigentlich sollten die townie baloon und nicht baloon den selben rahmen haben- müssten also die baloon reifen auch bei denen ohne passen- ausser die schutzbleche sind andere die man ja dann aber auch tauschen könnte - wenn die rahmen für kettenschaltung schon andere ausfaller haben kanns sein das dort auch der fat frank nicht passt


gabeln etc. sollten austauschbar sein- wie weit man aber townie teile einzeln beschaffen kann müßte man erst rausfinden
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Hilfe bei Auswahl - Townie

Beitrag von Michael0815 »

Die Balloons haben 2.35 Zoll-Reifen. Die passen ohne Probleme auch auf Nicht-Balloons.
Antworten