Wanderer von 1933/34
- schmolleck1277
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Wanderer von 1933/34
Moinsen,
ich wollte gar nicht und konnte doch nicht anders. Hab nen neuen Rahmen ersteigert und so wie ich das anhand der Bilder und der Daten aus dem Netz so nachvollziehen konnte ist es durchaus möglich, das der Rahmen um und bei von 1935 stammt.
Jetzt bin ich mal gespannt, was da in meinem Briefkasten landet...
ich wollte gar nicht und konnte doch nicht anders. Hab nen neuen Rahmen ersteigert und so wie ich das anhand der Bilder und der Daten aus dem Netz so nachvollziehen konnte ist es durchaus möglich, das der Rahmen um und bei von 1935 stammt.
Jetzt bin ich mal gespannt, was da in meinem Briefkasten landet...
Zuletzt geändert von schmolleck1277 am 27.04.2013, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
- FahrradFreak
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Re: Wanderer BJ35(?)
moin schmollek
Dieses Wanderer Rahmen-/Tretlagerset ist ja mal richtig "alt"
Kettenblatt kannste wahrscheinlich als Ersatz für ne Kreissäge aufbewahren,
denke das hält keinen Kettenzug mehr aus, ausserdem viel Spass bei der Suche
nach passender Gabel und LRS...
aber: Du machst das schon
gruß bernd
p.s.: Steuerkopfschild rockt gewaltig und iwi ist es doch schön, dass sie die Grundform von dem Wanderer W nie geändert haben (meine Frau fährt ein "modernes" Wanderer mit Rohloff von manufactum und der Aufkleber besagt Solches )
Dieses Wanderer Rahmen-/Tretlagerset ist ja mal richtig "alt"
Kettenblatt kannste wahrscheinlich als Ersatz für ne Kreissäge aufbewahren,
denke das hält keinen Kettenzug mehr aus, ausserdem viel Spass bei der Suche
nach passender Gabel und LRS...
aber: Du machst das schon
gruß bernd
p.s.: Steuerkopfschild rockt gewaltig und iwi ist es doch schön, dass sie die Grundform von dem Wanderer W nie geändert haben (meine Frau fährt ein "modernes" Wanderer mit Rohloff von manufactum und der Aufkleber besagt Solches )
fahre und schraube
- schmolleck1277
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Re: Wanderer BJ35(?)
Moin Bernd,FahrradFreak hat geschrieben: Kettenblatt kannste wahrscheinlich als Ersatz für ne Kreissäge aufbewahren,
denke das hält keinen Kettenzug mehr aus, ausserdem viel Spass bei der Suche
nach passender Gabel und LRS...
Machst Du mir jetzt Angst? Ok, Kettenblatt sieht sehr ausgelutscht aus, aber schauen wir mal, wäre schade drum. Was die Gabel angeht, ist die eher ab des Standarts?
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was daraus werden soll. Im Moment bin ich darauf aus viel vom "Verfall" zu erhalten, "neue" alte, dem alter des Rahmens nahe kommende Gabel rein, die Felgen, die hier noch liegen aufzuarbeiten, entgegen der Norm nen Bremstrommeldynamo zu installieren, die alte Karbitleuchte auf LED umbauen (rückrüstbar), Strebenleuchte oder ähnlich ran und Reifen in creme. Schaltung weiß ich noch nicht, wird aber wohl wieder ne 3Gang, weil die zeitgenössischer ist.
Auch bin ich am überlegen, ob es wieder Schutzbleche gibt; sind so praktisch, manchmal.
Fakt ist: es wird keine Restauration in Anlehnung ans Orginal geben. Mehr so nen Stil- und Zeitenmix.
Find ich auch gut mit der Wiederaufnahme des alten Logos.FahrradFreak hat geschrieben: p.s.: Steuerkopfschild rockt gewaltig und iwi ist es doch schön, dass sie die Grundform von dem Wanderer W nie geändert haben (meine Frau fährt ein "modernes" Wanderer mit Rohloff von manufactum und der Aufkleber besagt Solches )
#Klugschissmodus on: Manufaktum ist "nur" nen Versandhandel, als Hersteller tritt zweipluzwei auf. Die Seite http://wanderer-fahrraeder.de ist auch ganz interessant.
#Klugschissmodus off
Re: Wanderer BJ35(?)
Schöne Ausgangsbasis, hab ich doch neulich noch in der Bucht gesehen
Das Kettenblatt ist wirklich ganz schön durch, als Ninjastern kannste das auf jeden Fall noch gebrauchen.
Dein Plan für den Aufbau klingt gut, ich bleib gespannt,
Das Kettenblatt ist wirklich ganz schön durch, als Ninjastern kannste das auf jeden Fall noch gebrauchen.
Dein Plan für den Aufbau klingt gut, ich bleib gespannt,
Re: Wanderer BJ35(?)
Bin überhaupt nicht der Meinung , daß das Kettenblatt schlecht ausschaut! nen Bischen Schrubben, dann hats zwar kein chrom mehr aber das macht ja nix- hatte ich auch mal nen Wanderer von 35... meins war nen 26Zöller!
- schmolleck1277
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Re: Wanderer BJ35(?)
naja, die Ranzigkeit des Kettenblattes ist wohl hier nicht das Problem, sondern eher der Verschleiß. Da waren wohl so einige Ketten ohne Spannung drauf. Aber auch das wird sich zeigen, ob da nicht noch was geht.
Immer Positiv denken: Es gibt hier kein Problem, es fehlt nur die Lösung!
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- schmolleck1277
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Re: Wanderer BJ35(?)
Moin,
er ist bei mir . Der Cossi und ich sind dann auch gleich mal bei gegangen und hauen das Tretlager raus, sowie alle Lagerschalen. Das ging erstaunlich einfach . Es gibt keinen Schaden zu vermelden! Jetzt will ich die Tage mal sehen, ob ich das Kettenblatt von der Kubel bekomme - das wird ein größerer Akt.
Schön war auch der Aufbau des Tretlagers: Ansich wie alle anderen nur für die Schmierung war zwischen den Lagerschalen ein rund gerolltes Blech, welches ein Loch an der Stelle hatte wo der Schmier-/Ölnippel durchgeführt wurde.
In dem Verlauf haben wir uns den Rahmen mal genauer angesehen: leider wurde er an einer Stelle schon mal geschweißt - mehr kann ich nach der Reinigung sagen. Und der Hinterbau hat mal einen mitbekommen, die linke Sattelstrebe ist leicht krumm.
Das ist aber denke ich alles nur halb so wild.
Viel schlimmer finde ich ja den "geringen" Platz im Hinterbau. Auf den Fotos seht Ihr als Vergleich Cossis alten Rahmen, da fällt´s schon auf. Also 28" in dick wird wohl nichts. Mich dünkt, dass war mal ein 26er, aber gab´s das zu der Zeit?
Auch fällt auf, dass der Steuerkopf viel Länger ist. Ich bin hierbei gerade etwas ratlos .
Da Cossis Rahmen auch ein neues Lackkleid bekommen soll haben wir uns dazu entschieden die Rahmen zu sandstrahlen. Dann sieht man auch eventuelle weitere notwendige Reparaturmaßnahmen.
oben der Wanderer: 22mm Sattelstangenaufnahme, Tretlager 5mm breiter, untere Streben kürzer als "normal"
Schön zu erkenne: der lange Steuerkopf
Auch ist der Wanderer kürzer
mittlerweile auch demontiert
er ist bei mir . Der Cossi und ich sind dann auch gleich mal bei gegangen und hauen das Tretlager raus, sowie alle Lagerschalen. Das ging erstaunlich einfach . Es gibt keinen Schaden zu vermelden! Jetzt will ich die Tage mal sehen, ob ich das Kettenblatt von der Kubel bekomme - das wird ein größerer Akt.
Schön war auch der Aufbau des Tretlagers: Ansich wie alle anderen nur für die Schmierung war zwischen den Lagerschalen ein rund gerolltes Blech, welches ein Loch an der Stelle hatte wo der Schmier-/Ölnippel durchgeführt wurde.
In dem Verlauf haben wir uns den Rahmen mal genauer angesehen: leider wurde er an einer Stelle schon mal geschweißt - mehr kann ich nach der Reinigung sagen. Und der Hinterbau hat mal einen mitbekommen, die linke Sattelstrebe ist leicht krumm.
Das ist aber denke ich alles nur halb so wild.
Viel schlimmer finde ich ja den "geringen" Platz im Hinterbau. Auf den Fotos seht Ihr als Vergleich Cossis alten Rahmen, da fällt´s schon auf. Also 28" in dick wird wohl nichts. Mich dünkt, dass war mal ein 26er, aber gab´s das zu der Zeit?
Auch fällt auf, dass der Steuerkopf viel Länger ist. Ich bin hierbei gerade etwas ratlos .
Da Cossis Rahmen auch ein neues Lackkleid bekommen soll haben wir uns dazu entschieden die Rahmen zu sandstrahlen. Dann sieht man auch eventuelle weitere notwendige Reparaturmaßnahmen.
oben der Wanderer: 22mm Sattelstangenaufnahme, Tretlager 5mm breiter, untere Streben kürzer als "normal"
Schön zu erkenne: der lange Steuerkopf
Auch ist der Wanderer kürzer
mittlerweile auch demontiert
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Re: Wanderer BJ35(?)
Moin, klar gab es zu der Zeit auch 26" Räder, sogar welche die mit Rennlenker und Ballonreifen als Halbrenner vermarktet wurden. Wenn es ein Exportmodell war sind sogar Französische Radgrößen zum einsatz gekommen (650 a, b & c) Da liebe ich die heutige Normung!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- schmolleck1277
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Re: Wanderer BJ35(?)
Moin Dave,
das mit den 26ern habe ich mir auch gerade erlesen, aber danke.
Was das Baujahr angeht bin ich auch schon nen Stück weiter: 1933/34
Die Rahmennummer habe ich unter einer ordentlichen Dreckschicht hervorgeholt. Erst zeigten sich immer nur die letzten 5 Ziffern und ich dachte: Nein, das kann nicht sein. Dann wäre das Teil von Anfang der 20er Jahre gewesen. Aber nach reichlicher Reinigung kam alles zum Vorschein: 331122.
Schicke Nummer eigentlich
das mit den 26ern habe ich mir auch gerade erlesen, aber danke.
Was das Baujahr angeht bin ich auch schon nen Stück weiter: 1933/34
Die Rahmennummer habe ich unter einer ordentlichen Dreckschicht hervorgeholt. Erst zeigten sich immer nur die letzten 5 Ziffern und ich dachte: Nein, das kann nicht sein. Dann wäre das Teil von Anfang der 20er Jahre gewesen. Aber nach reichlicher Reinigung kam alles zum Vorschein: 331122.
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Re: Wanderer von 1933/34
Das mit der Hülse im Tretlager kenne ich auch erst seit kurzen, sinvolle Idee die Tretlagermuffe nicht komplet zu fluten, wenn man es ölen will.
Hatteschonmal ein Rad mit der Rahmenummer 544445 und schonmal eins aufgebaut mit der Nummer 000001 (war ein Bicycles CrossBike).
Hatteschonmal ein Rad mit der Rahmenummer 544445 und schonmal eins aufgebaut mit der Nummer 000001 (war ein Bicycles CrossBike).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- schmolleck1277
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Re: Wanderer von 1933/34
So sah´s noch heute morgen aus. Die Gabel habe ich im Set mit zwei weiteren ersteigert. Ist ne alte diamantene.
Und dann ging´s los: mit Öl gereinigt, Kettenblatt gesäubert und montiert, Felgen aus´m Fundus als Übergangslösung (bis die alten Felgen aufgearbeitet sind und die anderen Reifen da sind), Lenker und Vorbau rauf und ab für ne Mark. Jetzt wird noch eine alte Leuchte auf LED per Batterie umgebaut (ja, ich nehm´ ´ne Batterielösung) und ein anderer Vorbau organisiert. Vielleicht bekommen ich dann auch noch ´ne Stempelung ran.
Und dann ging´s los: mit Öl gereinigt, Kettenblatt gesäubert und montiert, Felgen aus´m Fundus als Übergangslösung (bis die alten Felgen aufgearbeitet sind und die anderen Reifen da sind), Lenker und Vorbau rauf und ab für ne Mark. Jetzt wird noch eine alte Leuchte auf LED per Batterie umgebaut (ja, ich nehm´ ´ne Batterielösung) und ein anderer Vorbau organisiert. Vielleicht bekommen ich dann auch noch ´ne Stempelung ran.
- FahrradFreak
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Re: Wanderer von 1933/34
Sehr, sehr schön, soweit
Plan klingt auch gut -> bin gespannt, wie´s weitergeht
und: wie läuft er denn??? spürt man die Biege im Hinterbau? Läuft die Kette rauh?
und dann noch ne Bitte um Bilder: Bin an dem KarbitlampenUmbau interessiert (für mein Torpedo I)
Aber das machste ja eh
gruß bernd
Plan klingt auch gut -> bin gespannt, wie´s weitergeht
und: wie läuft er denn??? spürt man die Biege im Hinterbau? Läuft die Kette rauh?
und dann noch ne Bitte um Bilder: Bin an dem KarbitlampenUmbau interessiert (für mein Torpedo I)
Aber das machste ja eh
gruß bernd
fahre und schraube