Dirty Diana
- renegade1972
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Re: Dirty Diana
also sorry wenn ich das ma so frei raus sage...aber dir is schon bewußt das du n ganz schönen knall hast wa... alter wat machst du da.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
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Re: Dirty Diana
In einigen wenigen hellen Momenten bin ich mir dessen bewusst, ja.aber dir is schon bewußt das du n ganz schönen knall hast wa...
Besagter Knall ist der Grund, warum ich mich hier sehr wohl fühle in unserer netten kleinen Selbsthilfegruppe.
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Re: Dirty Diana
Hi MiWi,
So von innen gesehen mal ganz interessant.
Meinst Du die Messingröhrchen sind druckfest genug?
Na Du wirst das schon bedacht haben!
Du hast alles hartgelötet! Ich hoffe meine weichgelöteteten Röhrchen halten auch.
Die müssen aber auch nur die Zughülle halten.
Gruß Hydro
So von innen gesehen mal ganz interessant.
Meinst Du die Messingröhrchen sind druckfest genug?
Na Du wirst das schon bedacht haben!
Du hast alles hartgelötet! Ich hoffe meine weichgelöteteten Röhrchen halten auch.
Die müssen aber auch nur die Zughülle halten.
Gruß Hydro
Re: Dirty Diana
Die Messingröhrchen im Unterrohr bekommen gar keine Kräfte, da gehen ja einfach durchgängig die Zughüllen durch. Die sind nur dafür durchgängig, damit kein Wasser in den Rahmen läuft.
Das Bremszugröhrchen im Oberrohr bekommt auch nur Umlenkkräfte. Die Normalkraft bleibt ja an den Stopper und schließt sich im Oberrohr kurz. Dem wiederum macht das nix.
Davon ab, das ist ja alles nicht von mir erfunden, das wird schon seit anno tuck so gemacht. Beide Varianten kann man auch als Bausatz im Rahmenbauzubehör kaufen.
Was heißt weichlöten bei dir ? Hast du echt mit Zinn gelötet ? Wenn es nur Zugführungen sind, ist das ja wurscht.
Das Bremszugröhrchen im Oberrohr bekommt auch nur Umlenkkräfte. Die Normalkraft bleibt ja an den Stopper und schließt sich im Oberrohr kurz. Dem wiederum macht das nix.
Davon ab, das ist ja alles nicht von mir erfunden, das wird schon seit anno tuck so gemacht. Beide Varianten kann man auch als Bausatz im Rahmenbauzubehör kaufen.
Was heißt weichlöten bei dir ? Hast du echt mit Zinn gelötet ? Wenn es nur Zugführungen sind, ist das ja wurscht.
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Re: Dirty Diana
Ich habe das erste Röhrchen damals auch mit Silber gelötet. Hatte aber dabei Probleme mit den verschiedenen Wandstärken und Materialien. Sah einfach scheiße aus.
Da habe ich mit Zinn nachgelötet und das hat mir gefallen.
Beim nächsten Rad habe ich es dann gleich so gemacht.
Den Überstand werde ich aber das nächste Mal auch so flach machen wie Du.
Ich machte mir bisher immer in die Hosen wenn ich den Rahmen zum Phosphatieren und Lackieren gab.
Ein plattes Röhrchen hatte ich nämlich schon.
War aber Gott sei dank weich genug sich wieder aufweiten zu lassen.
Gruß Hydro
Da habe ich mit Zinn nachgelötet und das hat mir gefallen.
Beim nächsten Rad habe ich es dann gleich so gemacht.
Den Überstand werde ich aber das nächste Mal auch so flach machen wie Du.
Ich machte mir bisher immer in die Hosen wenn ich den Rahmen zum Phosphatieren und Lackieren gab.
Ein plattes Röhrchen hatte ich nämlich schon.
War aber Gott sei dank weich genug sich wieder aufweiten zu lassen.
Gruß Hydro
Re: Dirty Diana
Da steigt dann der Blutdruck....Ein plattes Röhrchen hatte ich nämlich schon.
Ärgerlich sowas.
Wenn es mit Zinn geht, umso besser. Ist ja "unwesentlich" günstiger, als das Sch@#$ Silberlot.
Ich hab grad nochmal die Feile am frisch gebadeten Unterrohr geschwungen und so verschwindet ein Tag Arbeit in der Unsichtbarkeit.
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Re: Dirty Diana
Und keiner Dankt es einem.
Ich habe es gesehen! Ich bin Dein Zeuge.
Fällt mir gerade auf:
Dein Stahlross hat Nüstern.
Ich habe es gesehen! Ich bin Dein Zeuge.
Fällt mir gerade auf:
Dein Stahlross hat Nüstern.
Re: Dirty Diana
Jung, Du denkst ja echt an alles
Re: Dirty Diana
Uli.
So, ich pimmel son bisken mit Grippe rum, also nicht so viel Fortschritt.
Hab angefangen den Rahmen abzuschweißen.
Das Silberlot hat sich nicht verflüssigt / ist mir zum Glück nicht in die Naht gezogen. Hab immer schön abkühlen lassen zwischendurch.
Steuerkopf:
Monostay / Sitzrohr / Oberrohr
Die "purging-heatsinks" verrichten ihren Dienst sehr gut.
Kein Oxidation, nur wenig Verfärbung im Steuerrohr:
Und das Fräsen des Lagersitzes war ein Fest. Ich konnte keinen Verzug feststellen, der Fräser nimmt rundherum das gleiche Maß ab. Geht da durch, wie durch Butter dank nicht vorhandener Oxidation innen.
So, ich pimmel son bisken mit Grippe rum, also nicht so viel Fortschritt.
Hab angefangen den Rahmen abzuschweißen.
Das Silberlot hat sich nicht verflüssigt / ist mir zum Glück nicht in die Naht gezogen. Hab immer schön abkühlen lassen zwischendurch.
Steuerkopf:
Monostay / Sitzrohr / Oberrohr
Die "purging-heatsinks" verrichten ihren Dienst sehr gut.
Kein Oxidation, nur wenig Verfärbung im Steuerrohr:
Und das Fräsen des Lagersitzes war ein Fest. Ich konnte keinen Verzug feststellen, der Fräser nimmt rundherum das gleiche Maß ab. Geht da durch, wie durch Butter dank nicht vorhandener Oxidation innen.
- CHOPPERHEAD
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Re: Dirty Diana
...gut durch, so wie ich´s mag. Sehr schön.CHOPPERHEAD hat geschrieben:L E C K E R!!!!!!!
Aktuell im Angebot:
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
* Doppelkopf
* Mein erster Cruiser nicht für mich
Re: Dirty Diana
So, nachdem ich etwas mit der Kettenstrebe im Bereich der Kettenblätter zu kämpfen hatte gibt´s jetzt wieder Bilder.
Trotz 1:1 Ausdruck und mehrfach peilen und kontrollieren fehlten dann am Ende doch 3mm für die Kettenblätter.
Einmal drüber geschlafen, ob ich versuche die Strebe einzudrücken und dann doch entschieden, die Flex anzusetzen. Also nen beherzten cut-out vergenommen, nen 2.5mm Blech (S355) gedengelt, Formieranschluss wieder dran und kurz aber beherzt geschweißt.
Ich hatte reichlich Verzug der hinteren rechten Rahmenhälfte befürchtet, aber es ist nix zu messen.
Bleibt so, mal gucken wie das auf Dauer hält. Ich schlafe aber relativ beruhigt.
(Ich hab vor 18 Monaten nen Poloversuchsrad aus nem alten MTB genauso gequält, nicht formiert nichtmal richtig sauber gemacht und meine allerersten Schweißversuche mit dem WIG unternommen. Das Rad fährt zu meiner Überraschung immer noch. Also evtl. hält das hier auch.)
So, nur noch Kabelführungen und Kabelstopper anlöten und dann heißt es schleifen, grundieren, lackieren....
Trotz 1:1 Ausdruck und mehrfach peilen und kontrollieren fehlten dann am Ende doch 3mm für die Kettenblätter.
Einmal drüber geschlafen, ob ich versuche die Strebe einzudrücken und dann doch entschieden, die Flex anzusetzen. Also nen beherzten cut-out vergenommen, nen 2.5mm Blech (S355) gedengelt, Formieranschluss wieder dran und kurz aber beherzt geschweißt.
Ich hatte reichlich Verzug der hinteren rechten Rahmenhälfte befürchtet, aber es ist nix zu messen.
Bleibt so, mal gucken wie das auf Dauer hält. Ich schlafe aber relativ beruhigt.
(Ich hab vor 18 Monaten nen Poloversuchsrad aus nem alten MTB genauso gequält, nicht formiert nichtmal richtig sauber gemacht und meine allerersten Schweißversuche mit dem WIG unternommen. Das Rad fährt zu meiner Überraschung immer noch. Also evtl. hält das hier auch.)
So, nur noch Kabelführungen und Kabelstopper anlöten und dann heißt es schleifen, grundieren, lackieren....
Re: Dirty Diana
Achso, der Monostay hinten sieht nicht nur so ähnlich wie die segmentierte Gabel aus, er hat natürlich auch die versteckte Gepäckträgerbefestigung. In dem Fall nen Stopfen mit M8 Gewinde.
Re: Dirty Diana
Ich würd den Rahmen so wie er ist einfach im Wohnzimmer stehen lassen. Moderne Kunst sah schon bedeutend schlimmer aus...