1935er Phänomen *Familientreffen*
1935er Phänomen *Familientreffen*
Mein "neuestes" Pferd im Stall: ein Phänomen. Baujahr 1935.
Hier muss ich mal etwas weiter ausholen. Gesehen hab ich das Teil bei Ebay. Standort: Nürnberg. Kein Versand. Abholung innerhalb von 2 Tagen. Gut, denn es bieten nicht so viele Leute. Schlecht, denn irgendwie muss das Teil ja nach Leipzig kommen.
Also mal schnell dem Crank!-Basti geschrieben, ob er das Teil für mich abholen könnte, wenn ich denn der Höchstbietende bin. Und so kam es dann auch. Das Rad hab ich für sagenhafte 105€ geschossen, Basti hats abgeholt und bei sich untergestellt. Aufgrund verschiedenster privater und beruflicher Verpflichtungen konnte ich das Rad erstmal nicht bei Basti abholen.
Dann traf ich beim Formula Intra-Rennen Andy (Skulletor) der mir doch tatsächlich anbot bei seinem nächsten Besuch in der sächsichen Heimat, das Rad von Basti abzuholen und mitzubringen.
So landete das Phänomen schliesslich hier. Ich musste es nur noch aus dem schönen Hartha abholen.
VIELEN DANK nochmal an Basti und Andy! Eine großartige Aktion! Schön, dass sowas klappt, dafür liebe ich dieses Forum!
Dunlop Extra Prima Cord Ballon:
Aufstiegshilfe:
Händler-Aufkleber:
Das Rad ist nach Nabe und Rahmennummer Baujahr 1935. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nach dem Krieg mal leicht modifiziert wurde. Der Strahlenkopf erinnert zwar an den von Phänomen, die geflammten weissen Strahlen, lassen aber auf eine Nachkriegsarbeit schliessen. Auch die Tatsache, dass der Bandfeststeller überlackiert wurde, legt nahe, dass hier nochmal jemand Hand angelegt hat. Die restlichen Linierungen an Rahmen, Blechen und Felgen könnten aber passen.
Wenn einer der Experten genaueres dazu weiss, dann gern her mit den Infos...
Der Dynamo und die Pedale mit Echtglasreflektoren scheinen original zu sein:
Die Beleuchtungsanlage würd ich mal grob in die 50er einordnen.
Genauso wie das Speichenschloss.
Die Vorbau/Lenker-Kombi scheint auch Nachkriegsproduktion zu sein. Ich hab aber noch was klassisches in NSU-Form hier rumliegen, das sollte ja passen.
Leider ist schon ein Halteriemen der Rahmentasche gerissen. Aber den krieg ich ersetzt.
Über das Sattelverbrechen und die Reflektoren müssen wir gar nicht reden, da muss ich schnell Abhilfe schaffen.
Hier muss ich mal etwas weiter ausholen. Gesehen hab ich das Teil bei Ebay. Standort: Nürnberg. Kein Versand. Abholung innerhalb von 2 Tagen. Gut, denn es bieten nicht so viele Leute. Schlecht, denn irgendwie muss das Teil ja nach Leipzig kommen.
Also mal schnell dem Crank!-Basti geschrieben, ob er das Teil für mich abholen könnte, wenn ich denn der Höchstbietende bin. Und so kam es dann auch. Das Rad hab ich für sagenhafte 105€ geschossen, Basti hats abgeholt und bei sich untergestellt. Aufgrund verschiedenster privater und beruflicher Verpflichtungen konnte ich das Rad erstmal nicht bei Basti abholen.
Dann traf ich beim Formula Intra-Rennen Andy (Skulletor) der mir doch tatsächlich anbot bei seinem nächsten Besuch in der sächsichen Heimat, das Rad von Basti abzuholen und mitzubringen.
So landete das Phänomen schliesslich hier. Ich musste es nur noch aus dem schönen Hartha abholen.
VIELEN DANK nochmal an Basti und Andy! Eine großartige Aktion! Schön, dass sowas klappt, dafür liebe ich dieses Forum!
Dunlop Extra Prima Cord Ballon:
Aufstiegshilfe:
Händler-Aufkleber:
Das Rad ist nach Nabe und Rahmennummer Baujahr 1935. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nach dem Krieg mal leicht modifiziert wurde. Der Strahlenkopf erinnert zwar an den von Phänomen, die geflammten weissen Strahlen, lassen aber auf eine Nachkriegsarbeit schliessen. Auch die Tatsache, dass der Bandfeststeller überlackiert wurde, legt nahe, dass hier nochmal jemand Hand angelegt hat. Die restlichen Linierungen an Rahmen, Blechen und Felgen könnten aber passen.
Wenn einer der Experten genaueres dazu weiss, dann gern her mit den Infos...
Der Dynamo und die Pedale mit Echtglasreflektoren scheinen original zu sein:
Die Beleuchtungsanlage würd ich mal grob in die 50er einordnen.
Genauso wie das Speichenschloss.
Die Vorbau/Lenker-Kombi scheint auch Nachkriegsproduktion zu sein. Ich hab aber noch was klassisches in NSU-Form hier rumliegen, das sollte ja passen.
Leider ist schon ein Halteriemen der Rahmentasche gerissen. Aber den krieg ich ersetzt.
Über das Sattelverbrechen und die Reflektoren müssen wir gar nicht reden, da muss ich schnell Abhilfe schaffen.
Zuletzt geändert von 182 Grad am 24.03.2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Yeah!! Sehr schönes Teil! Und in einem klasse Zustand.
anderer Sattel und Lenkerkombi mit Gestängebremse dran, viel säubern und konservieren, mehr brauchs da nicht.
Der Strahlenkopf bzw der vordere Bereich ist mit Sicherheit mal nachlackiert worden, ist auch von den Abklebungen nicht so schön gemacht. Nach dem Krieg wurde das ja oft gemacht, auch nicht immer als Komplettlackierung, sondern auch nur partiell. War auch eine Frage des Geldbeutels. Die Bereiche würd ich vielleicht einfach blassgold oder silber nachlinieren, dann siehts sauberer aus.
anderer Sattel und Lenkerkombi mit Gestängebremse dran, viel säubern und konservieren, mehr brauchs da nicht.
Der Strahlenkopf bzw der vordere Bereich ist mit Sicherheit mal nachlackiert worden, ist auch von den Abklebungen nicht so schön gemacht. Nach dem Krieg wurde das ja oft gemacht, auch nicht immer als Komplettlackierung, sondern auch nur partiell. War auch eine Frage des Geldbeutels. Die Bereiche würd ich vielleicht einfach blassgold oder silber nachlinieren, dann siehts sauberer aus.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Das Rad ist sensationell. Vor allem die komplette Linierung. Ich nehme alle Fotos. Ich muß noch ein Torpedo Modell 59 mit gleichem Baujahr instandsetzen... Und die alte Lackierung war fast gleich... Als erste Vorlage nehme ich mal deine Bilder...
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Sehr schönes Rad! Sogar ein uralter Aufsteiger ist dran! Allez Hop!
Räder in dem guten Zustand sind leider nicht mehr so häufig zu bekommen.
Der Dynamo von Miele ? würde mir gerade noch fehlen - ich hab die umgekehrte Kombi (Miele-Scheinwerfer und Bosch-Dynamo) dran - egal - pack eine Flachbatterie in den Scheinwerfer und Du hast Standlicht!
Sehr schön und noch fit sind auch auch die Dunlop-Extra-Prima (Cord-Ballon Ausführung?)- Bist Du ein Fan von alten Reifen oder wird es ebenfalls "Eingecremt" ? Die alten Reifen rollen auch irgendwie anders - völlig unerklärlich....
Räder in dem guten Zustand sind leider nicht mehr so häufig zu bekommen.
Der Dynamo von Miele ? würde mir gerade noch fehlen - ich hab die umgekehrte Kombi (Miele-Scheinwerfer und Bosch-Dynamo) dran - egal - pack eine Flachbatterie in den Scheinwerfer und Du hast Standlicht!
Sehr schön und noch fit sind auch auch die Dunlop-Extra-Prima (Cord-Ballon Ausführung?)- Bist Du ein Fan von alten Reifen oder wird es ebenfalls "Eingecremt" ? Die alten Reifen rollen auch irgendwie anders - völlig unerklärlich....
Zuletzt geändert von Peddälhead am 15.03.2013, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
...da würd sich doch ein Tausch förmlich aufdrängen... nurmallautgedacht...Peddälhead hat geschrieben:
Der Dynamo von Miele ? würde mir gerade noch fehlen - ich hab die umgekehrte Kombi (Miele-Scheinwerfer und Bosch-Dynamo) dran-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Ja, vielleicht - aber wenn überhaupt, hätte ich 1:1 ein bisschen ein schlechtes Gewissen, Bosch Dynamos sind ja doch häufiger als welche von Miele. Auch wenn es sich bei meinem um die "Mittlegroße" alte Version handelt:
Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht - der Dynamo an dem Phänomen passt com Typ her ja gut, und richtig eingestellt wird er garantiert noch....
Ach je! Die Bilder vom Miele (das ist fertig) stehen auch noch aus, es ist aber vor lauter Schnee dran kaum was zu erkennen.
Aber noch mal: sehr sehr schönes Rad, das Phänomen!
Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht - der Dynamo an dem Phänomen passt com Typ her ja gut, und richtig eingestellt wird er garantiert noch....
Ach je! Die Bilder vom Miele (das ist fertig) stehen auch noch aus, es ist aber vor lauter Schnee dran kaum was zu erkennen.
Aber noch mal: sehr sehr schönes Rad, das Phänomen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
@ Schraubenkönig: Ich kann dir die Bilder gern in größerer Auflösung schicken. Wenn du willst, kann ich auch noch mehr machen, wenn du Bilder von bestimmten Stellen am Rahmen brauchst.
@ Peddälhead: Obwohl Chrom-Scheinwerfer und Chrom-Dynamo gut zusammen passen würden, bleibt der Miele erstmal dran. Danke fürs Tausch-Angebot, aber ich find die klobige Optik des Dynamos ganz schick.
Die Reifen sind schön ganz schön porös und werden entweder durch schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen oder schwarze Quick Bricks ersetzt.
@ Peddälhead: Obwohl Chrom-Scheinwerfer und Chrom-Dynamo gut zusammen passen würden, bleibt der Miele erstmal dran. Danke fürs Tausch-Angebot, aber ich find die klobige Optik des Dynamos ganz schick.
Die Reifen sind schön ganz schön porös und werden entweder durch schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen oder schwarze Quick Bricks ersetzt.
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Quick Bricks!
Meiner Erfahrung nach der bessere Reifen und optisch wirklich klassisch.
Nicht so Neo-Klassisch...
Schicker Fang übrigens
Meiner Erfahrung nach der bessere Reifen und optisch wirklich klassisch.
Nicht so Neo-Klassisch...
Schicker Fang übrigens
-Kassenwart& 2.Vorsitzender-
- Skulletor
- Beiträge: 1585
- Registriert: 16.06.2009, 22:21
- Wohnort: ein Sachse in Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Ach ja, ich hätte es einfach behalten sollen. Dir dann irgend eine Geschichte erzählen sollen, von wegen, "wurde unterwegs überfallen, durfte leider nicht in den Osten eingeführt werden oder so ein Phänomen ist schon phänomenal denn plötzlich war es weg, sorry".
Aber was will man machen, das Teil muss ja wieder rollen, und da ich im Moment genügend Auswahl hier stehen habe, hast du nochmal Glück gehabt.
Lass krachen, und viel Späße mit dem schicken Teil.
PS: Kuchen war geil, den Wein lass ich noch etwas reifen.
Aber was will man machen, das Teil muss ja wieder rollen, und da ich im Moment genügend Auswahl hier stehen habe, hast du nochmal Glück gehabt.
Lass krachen, und viel Späße mit dem schicken Teil.
PS: Kuchen war geil, den Wein lass ich noch etwas reifen.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
- Peddälhead
- Beiträge: 520
- Registriert: 30.04.2012, 09:08
- Wohnort: Lübeck
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Will ja nicht klug schnacken, aber selbst mit "romantischeren" Reifen (die wirklich porös sind) kann man noch viele hundert Km fahren, (Hauptsache keine Risse - selbst die kann man manchmal noch nähen) Deine hier sehen noch ziemlich vertrauenswürdig aus.182 Grad hat geschrieben: Die Reifen sind schön ganz schön porös und werden entweder durch schwarze Fat Franks ohne Reflexstreifen oder schwarze Quick Bricks ersetzt.
Eigentlich gerade bei solchen Räder (wenn man sie nicht zu viel fährt) ist es doch cool, wenn sogar noch die "Extra-Prima" aufgezogen sind?
Ist aber nicht das Thema bei dem Rad, neue Reifen drauf sind bestimmt auch schick, da kann man nicht viel verkehrt machen...
Nur die Alten nicht einfach auf den Müll hauen.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Habe schon für die Reifen angefragt. Sehe das auch so auch wenn es 2 Verschiedene sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
ja nett
- KC [M.C.C.]
- Beiträge: 169
- Registriert: 09.02.2012, 23:23
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Einfach nur WoW , tolles Rad , Super Zustand + die vielen Details " was will man mehr "
DAS LEBEN ist zu KURZ um POPELIGE FAHRRÄDER zu FAHREN
MuffenPoser HP
http://muffenposer.jimdo.com/
MuffenPoser FB-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/MuffenPoser/
Mein Flickr
http://www.flickr.com/people/muffenposer/
MuffenPoser HP
http://muffenposer.jimdo.com/
MuffenPoser FB-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/MuffenPoser/
Mein Flickr
http://www.flickr.com/people/muffenposer/
Re: 1935er Phänomen *TEAMWORK*
Sehr schön, was sind deine Pläne?
Re: 1935er Phänomen *Familientreffen*
@ Fredo: Die Pläne sind: neue Reifen drauf und fahren
Heute gabs erstmal ne Kleine Familenzusammenführung. Ich hatte ja noch nen alten und ziemlich fertigen Phänomen-Rahmen rumzustehen. Wurde echt mal Zeit, dass die beiden sich kennenlernen:
Vielleicht stammt meins ja aus der selben Serie und sah vor der Überarbeitung auch so aus?
Heute gabs erstmal ne Kleine Familenzusammenführung. Ich hatte ja noch nen alten und ziemlich fertigen Phänomen-Rahmen rumzustehen. Wurde echt mal Zeit, dass die beiden sich kennenlernen:
Vielleicht stammt meins ja aus der selben Serie und sah vor der Überarbeitung auch so aus?